Datei doppelt speichern?

• geschlossen
  • Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Datei doppelt speichern?

Hallo
    Ich schreibe zurZeit meine Facharbeit und möchte mein Worddokument deshalb zur Sicherheit doppelt speichern. Einmal in meinem Ordner und einmal auf einem USB-Stick. Ist es möglich, das wenn ich auf das Speichern-Icon gehe, eine Kopie der Datei auch sofort auf dem USB-Stick angelegt wird?
  • Hi,
    das geht in der Tat nur mit einem Makro - aber man muß dazu kein VBA können.
    Einfach im Menü 'Extras -> Makro -> aufzeichnen' die Makroaufzeichnung aktivieren und dann die Schritte durchführen, die beim doppelten Speichern ablaufen sollen.
    Anschließend die Makro-Aufzeichnung stoppen, das geht auch im 'Extras -> Makro'-Menü. Nach dem Abspeichern des Makros kann man dann diesen Makro jederzeit wieder ablaufen lassen, d.h. zum doppelten Speichern genügt der Start des aufgezeichneten Makros.
    Dazu startet man das Makro entweder über das 'Extras -> Makro'-Menü, oder man ordnet dem Makro eine Schaltfläche oder einen Tastatur-Hotkey zu (beides ist in der Word-Hilfe ausführlich beschrieben).
    Viel Erfolg ...
    Gruß,
    dummschnurrer
  • ...genau!
    Dann kannst Du dem neuen Makro einen Namen verpassen und ihn anschließend zu einem beliebigen Zeitpunkt wieder ausführen - wie gesagt - entweder per Makroname, per Hotkey oder per Schaltfläche.

Noch ein Hinweis: Der Spaß funktioniert natürlich nur, wenn der USB-Stick immer mit dem gleichen Laufwerksnamen unter Windows angemeldet wird! Bei Verwendung verschiedener oder zusätzlicher Sticks mußt Du das ggf. vorher checken!
    Gruß,
    dummschnurrer