Statistik "Lineare Regression"

  • Benötige Hilfe

  • Zorrrrro
  • 696 Aufrufe 0 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Statistik "Lineare Regression"

    Hallo,

    hab da mal eine Frage zum Gütemaß also R². Also ich rechne grad mit folgender Formel R² = 1- Su² / Sy² (ich weiß,dass es auch eine alternativformel gibt R² = Sy (mit Dach oben drüber :-)) / Sy) Bei der alternativformel rechnet man also die Varianz für Y (mit Dach, keine ahnung wie ich hier noch son Dach übers Y bekommen) und die Varianz für Y aus. Wobei man ganz normal bei beiden natürlich x (mit strich oben drüber, weiß leider auch nicht wie das geht, sorry), also das Arithmetische Mittel bei beiden Berechnungen mit abzieht, und dann das Endergebnis hat.

    Bei der Formal mit der ich rechne, also erstere oben, zieh ich auch von Sy² das Arithmetische Mittel ab, von Su² allerdings nicht, bzw so hab ich es in meinen Unterlagen. warum ist das so? Welche Grund hat das? Oder mache ich es falsch und auch von Su² muss das Arithmatische Mittel abgezogen werden?
    [SIZE=1]Moral ist eine Erfindung der Menschheit und KEINE Konsequenz des Lebens![/SIZE]