Was muss man beim erläutern machen ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Was muss man beim erläutern machen ?

Hi ,

Was muss man beim erläutern machen und Wie muss man vorgehen ?

Wäre dankbar für hilfe.

MFG
  • Also beim erläutern musst/sollst du: Sachverhalte im Zusammenhang beschreiben und anschaulich mit Beispielen oder Belegen erklären.

Es gibt da einen sogenannten Operatorenkatalog frag einfach mal deinen Lehrer nach so was. (war jetzt aus dem für Gemienschaftskunde und so, dürft aber auch sonst passen)

MfG KasperIII
  • ... da hatte ich zu unaufmerksam :depp: gelesen!

Auf der oben angegebenen Seite gibt es aber auch Links zum Begriff "erläutern".

Erläutern
    Mitteilungsakt i.e.S.; im Sprachgebrauch ähnlich wie erklären, auslegen, deuten, interpretieren verwendet; mitunter auch verwendet, wenn die Sprechakte der Kommentierung oder Paraphrase (= sinngemäße Wiedergabe, [dY]) gemeint sind; gemeinhin eine etwas ausführlichere Darstellung eines Sachverhaltes - vgl. textbezogenes Erläutern: Bei der Arbeit mit Texten wird häufig verlangt, dass ein bestimmter Sachverhalt oder Aspekt eines Textes erläutert werden soll. Dieser Arbeitsauftrag steht in engem Zusammenhang mit der Inhalt eines Textes. (vgl. Den Inhalt eines Textes erfassen)

weiter geht's hier: Erläutern

Gruß: digitY
  • vereinfacht würde ich sagen:

Erläutern= sowas wie erklären, beschreiben usw

Erörtern= zu nem thema bezug nehmen, vor und nachteile finden und jedes näher ausführen und am schluss seine eigene meinung dazu geben

ob man eher dafür oder dagegen ist und dann auch begründen
    war in der schule net so wirklich meins:D
    Ozzman
    .:-- Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch --:.