Siemens

  • Allgemein

  • Playadenis
  • 5255 Aufrufe 47 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Also ich finde, dass es in den Abendnachrichten zur genüge behandlet wird, dass Siemens nicht sonderlich sozial ist und es passiert trotzallem nichts. Und selbst wenn, die Frage die sich Siemens stellt ist doch: Warum auch? Umsatz, Umsatz, Umsatz das reicht.

    Palad

    PS: Hier noch mal ein hilfreicher Nachtrag, um mal eine gute Begründung für die "Güte" von der Porsche AG zu liefern:

    Die Aktien der Porsche AG gehören zur einen Hälfte den Familien Porsche und Piëch (Stammaktien) zur anderen Hälfte werden sie an der Börse gehandelt. Da die börslich notierten Papiere Vorzugsaktien sind und daher kein Stimmrecht besitzen, können nur die Familien Porsche und Piëch auf das Unternehmen Einfluss nehmen. Eine Einflussnahme über die an der Börse gehandelten Aktien ist damit nicht möglich.
  • Ähnlich wie bei Siemens geht es vielen Menschen, die in Großkonzernen arbeiten. Ein Positivbeispiel (bei dem natürlich auch nicht alles glänzt) ist B osch. Familienorientiert anstatt aktienorientiert. Trotz AG ist man praktisch sicher gegenüber international Übernahmen, gerade zu Zeiten von Hedge Fonds.
    -^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^
    Wenn keiner mehr an Wunder glaubt, dann wird's auch kein's mehr geben!
  • die oberen von siemens müssen schauen das sie genug gewinn machen sonst rollen ihre eigenen köpfe, dann isses denen natürlich egal was mit den leuten passiert.

    hautsache ihr eigener job ist sicher und am ende des jahres gibt's ne fette bonuszahlung.

    is wie überall..... :würg:
  • Siemens hat auch gutes Geld, das ist ne schlechte Argumentation.

    vor einem Jahr waren es glaube ich 4,7 Mrd. Gewinn ;) (OFFIZIELL)
    Es reicht Siemens aber nicht Schwarze zahlen zu schrieben sondern man muss sich jedes Jahr steigern. Wenn nicht dann gibt es auch keine Gewinnbeteiligung (Ersatz für Weihnacht Geld etc.)


    Was bei Unternehmen wie Siemens auch noch ein Punkt ist, das man mal liebsten junge AN haben will. Die sind flexibler, teilweise Leistungsfähiger und haben auch eine schnellere Auffassungsgabe.


    merkwürdig ist das ich als ich bis vor einem Monat noch bei der Industire Monatge war nur Alte Säcke um mich herum hatte ;)

    ---

    Also wir auf der Industire Monatge sind herumgelaufen wie Frisöre. Wir hatten kein Werkzeug. Wir mußten uns das Werkzeug bei kleinen Firmen leihen ;)

    jaja Welt Firma Siemens!

    Ich bin froh das ich diesen job los bin.

    ---

    Zum Schutz von Siemens muss ich sagen das sie mich sehr fair behandelt haben als ich Kündigen wollte.(hätten mich auch Kündigen können) Allerdings ist es etwas anderes als wenn Ein Werk geschlossen wird.

    Und die theoretische Ausbildung war sehr gut. Ja das war ne schöne Zeit .

    SIEMENS interessiert das nicht die Bohne, was mit ihren Ex- oder Noch-Mitarbeitern passiert! Ein Bekannter von mir ist im Siemens Telecom-Bereich beschäftigt. Der wurde aus der AG (wie Siemens-BenQ) ausgegliedert und in drei GmbHs überführt. Eine davon ist die Mitarbeiter-GmbH, die alles Personal beinhaltet und gerade mal ein Stammkapital von 25.000 Euro (= Mindesteinlage) enthält.


    Das machen die aber ständig! Weis nicht wie oft ich in ner "anderen Firma" gearbeitet habe weil sie das ständig geändert haben.
  • Also ich arbeite auch in so einem großen Industriebetrieb,auch bei uns werden Abfindungen Angeboten um den Betrieb zu verjüngen.
    Einige sehen nur das Geld,nicht das was danach kommt.
    Wer einen Auflösungsvertrag zustimmt und keine weitere Aussicht auf einen
    anderen Arbeitsplatz woanders hat sollte wissen,daß nicht nur Steuern von
    der Angebotenen Summe abgezogen werden,sondern das man sich auch davon selbst Versichern muß.
    Weiterhin sollte man auch bedenken,daß auch in die eigene Rente
    Eingezahlt werden sollte.


    MFG Sternchen
  • Mal ne frage: Hättet ihr jetzt ein großes unternehmen. wolltet ihr dann nicht mehr geld einnehmen? oder wollt ihr bankkrott gehen. ich will das jetzt nicht gut heissen was siemens macht, nur ist es halt die letzte geprüfte alternative. glaubt ihr die machen das weil das mittagessen nicht geschmeckt hat und sagen. hey das war nicht lecker, mir gehts schlecht, also soll es den anderen auch schlecht gehen.
    Die prüfen jede Option.
    ich weiss nicht was ihr machen würdet.
  • Ja, ich stimme da Coolboy voll und ganz zu, aus dem dritten Beitrag... Es ist leider bei uns sehr hart, und zu Siemens hatte ich sowieso nie so nen richtig guten Draht, obwohl bei uns ihre "Main Zentrale" steht um die Ecke...
    Aber naja, man siehe das Unternehmen BMW... die gehen auf ihre Mitarbeiter ein, beteiligen sie am Gewinn, es herrscht super Arbeitsklima... das sind Sachen, wenn das klappt treibt das ein Unternehmen richtig vorran...
    Also meiner Meinung nach sollten sich die großen Unternehmen nicht zu "groß" vorkommen, sondern mehr auf ihre Mitarbeiter eingehen... wer glücklich ist, leistet mehr... viel mehr
    Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben!
  • Der Trick an der Sache ist, das sich Siemens nen Scheißdreck für seine mitarbeiter interressiert und einfach nur Kohle amchen möchte. Und darunter leiden tun die Angestellten
  • Ich denke, dass die Unternehmenseigene Politik das größte Problem ist.

    Siemens ist so groß geworden, dass keiner mehr wusste was wo passiert. Aus meinem Bekanntenkreis, weiß ich das das Ergebniss war, dass sehr viele gar nicht richtig etwas zu tun hatten, weil sie manches nicht durften und erst Anträge schreiben müssten usw. Der Chef hatte hatte auch keinen Bock oder Zeit und so hat man halt den ganzen Tag rumgesurft und bei icq verbracht.
    -^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^
    Wenn keiner mehr an Wunder glaubt, dann wird's auch kein's mehr geben!
  • Siemens ist an sich eine sehr große und von früherer Zeit eigentlich eine sehr Respektable Firma. Siemens hat damals richtig gute Qualität abgeliefert. Was sie heute auch noch in manchen Sektionen tut. Man muss auch bedenken das Siemens nicht nur die Handy Sparte hat. Auch am Aktienmarkt läuft es ja im moment nicht gerade so übel...
  • Alter das ist halt Wirtschaft.
    Ich verstehe, dass solche Maßnahmen aus der Sicht des Arbeitnehmers hart sind. Aber die Wirtschaft muss halt so schnell Wachsen, dass anderswo wieder Leute gebrauct werden.
    Nur so kann ein Unternehmen erfolgreich geführt werden und das ist bei Siemens ja durchaus der Fall. (Wertvollstes deutsches Unternehmen, weltweit Platz 22; FTD)


    Ein Unternehmen muß Geldmachen und benötigt dazu Arbeitskräfte. Es ist nicht so, dass ein Unternehmen Arbeitskräfte beschäftigen muß und dadurch zufällig Geld macht


    Vor allem bei der Abfindung ist durchaus fair, davon kann man ne ganze weile leben, bis man was neues hat.
  • eigentlich ist es doch eine generelle frage: hat man ein recht, durch eine bestimmte dauer an arbeitsjahren, nicht gekündigt zu werden? dies läuft doch eigentlich dem geist des arbeitnehmer/ arbeitgebers verhältnis zuwider. wenn man immer von den bösen aktionären spricht, ja genau durch das kapital dieser leute wird man aber finanziert, im endeffekt bezahlen diese leute dich, indem sie auf zusätzliche dividende verzichten. gerade das festhalten an unötigen arbeitskräften ist es doch, was ein unternehmen gefährdet; und da sind die manager keine ausnahme: auch sie untelriegen einer hohen fluktuation und müssen sich vor den aktionären, dem aufsichtsrat, verantowrten. wieso sollte also jemand das recht haben, seine arbeit zu behalten? arbeit zum selbstzweck kann keine lösung sein.
  • Hallo , wenn dein Vater 30 Jahre bei Siemens gearbeitet hat und eine Abfindung erhalten hat ,war sie so hoch das er die Zeit bis zur Rente überbrücken kann. Siemens beteiligt seine Mitarbeiter mit Vorzugsaktien am Betrieb ,natürlich nicht umsonst , aber günstiger als für die allgemeinheit . Hat dein Vater keine Aktien gekauft . Damit hätte er nach ausscheiden einen anständigen Reibach machen können . Eine Lebenslange Arbeitsgarantie in einer Firma gibt es nicht , nicht mal in Japan .
    Günter
  • Siemens läßt, wie viele andere deutsche Großunternehmen auch, schon seit Jahren seine gesamte Buchhaltung in Indien oder Pakistan, o.ä Ländern machen. Die Daten werden da hingeschickt und von hunderten billigeren Buchhaltern, als in D, bearbeitet.
    Es war nur eine Frage der Zeit, bis dieses OUTSOURCING auch die Produktionsseite trifft. Ausserdem müssen die sowas langsam der Volksmeinung beibringen, sonst wird die Stimmung zu negativ - Imageschaden. An der Entwicklung dahin könnte nur Siemens selbst was ändern. Das positive Beispiel Porsche wurde ja bereits mehrfach zitiert.
  • Sieeeeeemens - war in den 90zigern ein echt genialer Konzern. Nicht die preiswertesten, dafür sehr sozial, nicht korrupt... dann kam der Abstieg.
    Für den Saftladen habe ich 10 Jahre gearbeitet bis ich FREIWILLIG gekündigt habe. Bin dann zur Konkurrenz gegangen die echt gut gezahlt hat und konnte Siemens somit noch richtig weh tun. :)

    Vergisst den Konzern, werft die ganzen Produkte von denen aus dem Fenster, ist ein absoluter Scheissladen der Leute nur ausnutzt, ausbluten lässt, wo sich die Manager die Taschen vollstopfen und alles auf dem kleinen Mitarbeiter ausgetragen wird...

    NIE WIEDER SIEMENS!!!!!!!!!
  • Hallo,

    es gibt nicht die guten und bösen.

    Wenn ich Porsche höre mag das zur Zeit stimmen. Aber die waren auch mal in einer heftigen Krise und zur Zeit läuft der Laden. Aber Porsche ist für mich kein geeignetes Beispiel. Die spielen in einer anderen Liga. Die können nicht nach Osten auswandern um dort billig zu fertigen. Das schadet dem Image. Aber was vielleicht viele nicht wissen, die beschäftigen auch Leiharbeiter die eigentlich unterbezahlt sind. In Leipzig. Und wenn ich BMW höre geht mir das Messer auf.
    Die Leiharbeiter dort sind echt arme Schweine. Und das soll Premium sein? Ich kann nur lachen.

    Normal müßte jeder Käufer fragen ob die Arbeiter auch gut bezahlt werden das er mit ruhigen Gewissen so Premium-Auto kaufen kann.

    Wegen Porsche nochmal. Die übernehmen über kurz oder lang VW mehr oder weniger komplett. Was glaubt ihr denn was mit den Standorten von VW passiert? Die gehen in Billiglohnländer über. Zur Gewinnmaximierung. Und dahinter steht im Hintergrund Porsche. Die haben alle Fäden in der Hand.
    Und dann gibts noch Scania glaube ich wo z.Z. VW beteiltigt ist. Aber immer dran denken - Porsche steht im Hintergrund und zieht die Fäden!

    Glaubt mir es gibt keine guten oder Gönner. Es gibt nur Gewinn-Geile-Manager die ihren Mitarbeitern hin und wieder etwas vom Kuchen abgehen sodass diese ruhig bleiben. Zuckerbrot und Peitsche eben.

    Tschau
    BigDaddy