Alkoholverbot für Jugendliche

  • Aktuell

  • lalala22
  • 6854 Aufrufe 103 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ein neuerliches alkoholverbot für unter 18-jährige ist eh überflüssig. das jugendschutzgesetz gibt das bereits längst her, nur ist die einhaltung und deren kontrolle das problem. solange keine drakonischen strafen für tankstellenbetreiber, gaststätten etc.pp. ausgesprochen werden, wird sich diesbezüglich auch wenig ändern.
  • Also meiner Meinung nach bringt es solch ein Verbot nicht wirklich und wenn ein Jugendlicher erst ma sieht wie es einem nach zu viel Alk gehen kann
    ( :bier1: :boing: :würg: ) säuft er auch weniger^^
  • Also ich finde dass Jugendliche eh nich hören wenn man Alkoholverbot unter 18-jährige anschafft. Die bekommen den Alk eh von irgendwo her ich selbst finds reinen stuss. Sich zuschütten ohne Ende was bringt des? und es kostet auch noch Geld da gib ichs lieber für was anderes aus ;)

    Gruß Rayman
  • Naja gut, da muss ich mich auch nochmal verbessern, Bier gilt ja meistens als Nahrungsmittel in Supermärkten und das auf eine Ebene mit Schnapps und anderen Spirituosen zu stellen ist auch eine Übertreibung!

    Dennoch sollte man die Kiddies stoppen beim Alkoholkonsum, erstrecht beim Komasaufen... die können ja nichtmal selbst entscheiden, was sie tun.. wenn andere das machen müssen die das direkt nachmachen!
    [size="1"]
    ڜڛڛڜڛڛڛ Upps/Blacky/Userpage ڜڜڛڛڜڛڛ [/size]
  • Meine Meinung...
    - Reine Verbote bringen gar nischt, wenn kein klar erkennbarer Grund bzw. deutliche Folgen(kosten) für alle daraus sofort zu ersehen sind !
    anders :
    Folgekosten für Alle durch ein Fehlverhalten eines Einzelnen.

    Sprich, wenn extremer Alkoholmissbrauch auch DIREKT richtig etwas kosten würde,
    wäre der Anreiz zu extremen diesbzgl. oder ähnlichen anderen Handlungen wesentlich geringer ;)

    Warum soll die Gesellschaft für Nachbehandlungen eines von Leichtsinn oder Dummheit getriebenen Menschen bezahlen ?
    Wohlgemerkt...ich spreche hier nicht von krankhaften Prozeßen, sondern von den Anfängen derselben !

    Das Beispiel von recon (post#7) hierzu finde ich absolut passend :D
    500 € für einen Vollrausch, ärztliche Folgebehandlungen aus eigener Tasche etc....ähnlich oder sogar noch krasser wie beim Führerscheinentzug durch Alkoholmissbrauch.
    Und zudem...eine zweckgebundene Gesundheitszuschlagssteuer auf Alkohol (und andere Drogen) zur Finanzierung von Folgeschäden durch die Allgemeinheit ;)
    Jedem ...die völlige Freiheit mit seinem Leben anzufangen, was er möchte...
    aber...ohne dabei auf Kosten anderer zu leben, gelle :D

    Das Ganze könnte man auch noch konsequent beliebig erweitern...
    - wer ein bestmmtes Übergewicht erreicht...bezahlt zusätzlich
    - wer Risikosportarten betreibt...bezahlt Unfälle (eigene bzw. verschuldete selbst)
    - wer wiederholt alkoholisiert oder zu schnell etc.pp. beim Fahren erwischt wird...bezahlt hoch (an die Gesellschaft und nicht nur an Versicherungen) bzw. bekommt generelles Fahrverbot etc. pp.

    Denn dieses gesellschaftlich so eingesparte (Krankenkassen) bzw. zusätzlich eingenomme Geld könnte dann sinnvoll in
    - Präventions- und Aufklärungsarbeit sowie auch zur
    - Behandlung dementsprechender 'unverschuldeter' (Sucht)Erkrankter sowie auch zur
    - Finanzierung von alternativen Beschäftigungen (Sport, Freizeit etc.)
    verwendet werden.

    Da eine derart logische Konsequenz sich in unserem System aber bisher nur ansatzweise durchgesetzt hat...
    wird unser Sozial- und Solidarsystem unverhältnismässig belastet.
    Zudem juckt es z.B. den Groß- und tw. den Normalverdiener kaum....
    also sollte man Strafhöhen ähnlich wie in der Schweiz auch noch am Einkommen koppeln ;)
    so daß es wirklich Jedem gleichermaßen weh tut ;)
    denn wenn nicht
    nutzen Alle die diversen Spielräume auf Kosten der Gesamtheit aus...solange es eben geht ;)
  • mueslis ausführungen stimmen genau mit meinen ansichten überein...:D

    eine solidargemeinschaft - egal in welcher form (gesundheitssystem, sozialleistungen etc.) - kann nur dann funktionieren, wenn der mißbrauchsgrad minimiert wird. dies kommt letztendlich wiederum allen zugute. (stichwort: niedrigere beiträge).

    zumal der schwer zu beziffernde volkswirtschaftliche schaden hier auch noch nicht erwähnt wurde.

    keiner wird in der ausübung seiner freuden bzw. risiken beschnitten, solange er sich nicht in die soziale hängematte begibt.

    sicher, der staat hat eine schutzfunktion für seine bürger, aber viele mündige, selbstkontrollierte bürger sind ein besserer staat...;)
  • Moin!
    Meine Meinung zu dem Thema: Ist Alkohol nicht sowieso für Minderjährige verboten?

    Also mein stand der dinge ist das es ab 16 Jahren, Bier, Wein usw zu kaufen gibt. Aber die "harten" sachen gab es doch bissher immer schon erst ab 18 oder sehe ich das falsch?
    Ausserdem müssten die kleinen Läden an der Ecke kontrolliert werden, den bei denen kann man echt alles bekommen auch als Minderjähriger. Bei den meisten zumindest.

    Und wenn das nicht klappt, dann kennt man immer irgendwen der das besrgen kann. Sonst einfach bei Eltern schnorren. Aber an harten Alkohol kommt man immer irgendwie, also wird es wohl nicht zu vermieden sein, das sich Jugendliche und Kinder, weiterhin in Komma saufen.

    Grüße
  • Ich finde das Verbot an sich gut, da sich jugendliche nicht sinnlos besaufen sollen. Denn manche wissen einfach nicht, wo die Grenze ist.
    Allerdings leiden die, die es nicht übertreiben und nur ma en bierchen trinken. Denn das finde ich mit 16 in Ordnung.
  • lions19 schrieb:

    Ich finde das Verbot an sich gut, da sich jugendliche nicht sinnlos besaufen sollen. Denn manche wissen einfach nicht, wo die Grenze ist.


    Ich denke das Saufen der Jugendlichen lässt sich durch so ein Gesetz vermindern aber nicht wesentlich.Ich denke es wird noch zuviele Möglichkeiten geben sich Alkohol zu verschaffen.

    mfg CJ16
  • Moin,
    es sollte jedem klar sein, dass Bier und Wein ab 16 gekauft werden darf und Spirituosen also Weinbrände usw. erst ab 18. Jedes Geschäft das Alkohol verkauft muss das JSG aushängen haben.
    Und Verstöße gegen diese Regelung werden auch schon jetzt bestraft. In 99% der Supermärkte, da bin ich mir ziemlich sicher, bekommst du keinen Alk wenn du noch nicht alt genug bist. Die Verkäufer bringen sich so nur selber in Schwierigkeiten. Anders dürften da kleine Kiosk o.ä. sein, wo der Besitzer selber verkauft und direkt von den Einnahmen profitiert.

    Ein generelles Verbot ab 18 bringt an sich aber gar nix, da ja wie man sieht nach der aktuelle Regelung schon 15 Jährige dennoch an harte Alkoholika kommen.
    Genauso gibt es etliche 18 und 19 Jährige die genauso wenig mit Alkohol umgehen können wie 15 Jährige. Dann haben wir immer noch 18 oder 19 Jährige die sich ins Koma saufen.
    Das Problem ist die allgemeine Akzeptanz von Alkohol in unserer Gesellschaft.
    Nicht umsonst gelten Bier und Wein in Deutschland als Kulturgut.
    Die Erziehung der Eltern spielt hier eine große Rolle. Wie soll ein Elternteil sein Kind davon überzeugen, das Alkohol schädlich ist, wenn sich der Vater jeden Abend 3 Bier reinhaut und hin und wieder mal betrinkt?

    In 80% der Freundeskreise bekommt man doch nen Spruch ab, wenn man mal einen Abend nix trinken will. Und ich kenne zahlreiche Leute in allen Altersklassen die scheinbar mit ihrer Trinkfestigkeit hausieren gehen.

    Die Politik sollte statt auf Verbote auf Aufklärung setzen. Gerade in Schulen muss das Individuum gestärkt werden, damit es dem Gruppenzwang und dem Alkohol widerstehen kann.

    Trauriger weise haben die meisten Eltern heute keinen Plan mehr von Erziehung. Besonders sieht man das gerade am Alkoholkonsum und der Ernährung. Von daher plädiere ich für spezielle Kurse die Eltern belegen können und dort Lernen ihre Kinder zu erziehen. Als Anreiz könnte man einen Bonus aufs Kindergeld o.ä. geben.

    Anders sieht das natürlich beim Rauchen aus. Hier werden unschuldige Personen geschädigt. Und nur darum geht es. Von daher bin ich hier auf jeden Fall für spezielle Verbote. Aber da haben wir ja schon nen Thread zu.

    Insgesamt sollte also mehr Zeit und Geld in Aufklärung und richtige Erziehung gesteckt werden, anstatt erstmal Verbote aufzustellen, die man so eh nicht durchsetzen kann.
  • Hifly schrieb:

    Und wenn das nicht klappt, dann kennt man immer irgendwen der das besrgen kann. Sonst einfach bei Eltern schnorren.



    WTF 0o

    sonst einfach bei Eltern schnorren? :eek:
    Also Eltern die ihren Kindern den alk auch noch geben, sollten wie mJollyi schon vorschlägt echt einen "erziehungskurs" machen.... von eltern schnorren... also wirklich, wenn schon wer drauf achten sollte was die kinder so treiben, dann doch die eltern.


    von Jolly:
    "Trauriger weise haben die meisten Eltern heute keinen Plan mehr von Erziehung. Besonders sieht man das gerade am Alkoholkonsum und der Ernährung. Von daher plädiere ich für spezielle Kurse die Eltern belegen können und dort Lernen ihre Kinder zu erziehen. Als Anreiz könnte man einen Bonus aufs Kindergeld o.ä. geben."


    Das ist mal konstruktiv und würde bestimmt auch was bringen.
    Jedoch bezweifel ich, dass das die meisten Eltern ernst nehmen würden... Wäre dann wie ein ersteer Hilfe kurs .. Einmal gemacht und sofort wieder vergessen. Ich weiss zum Beispiel nix mehr,.. aber auch gar nix mehr, was ich da "gelernt" habe ^^



    Edit: Spiegel.de hier nen neuer netter kleiner Artikel zu diesem Thema :)
    [SIZE="1"] Wie lange ich lebe, liegt nicht in meiner Macht; daß ich aber, solange ich lebe, wirklich lebe, das hängt von mir ab.
    Wir arbeiten Hand in Hand, was die eine nicht schafft, lässt die andere liegen.
    [18:04:39] <Vermouth> hupe ist dicht, hoert musik und hat capslock an ;)
    [22:58:00] <saguljai> du bist die verpeilung in perosn :D[/SIZE]
  • Sorry Hupe so war das nicht geminet.
    Ich meinte nicht das man zu seinen eltern geht und fragt, sondern einfach nehmen, habe ich doch früher genau so gemacht.
    Also bei uns im Haus ist immer alkhol da. Und das fällt meistens garnicht auf wenn was fehlt.

    Aber jetzt bin ja alt genug um mit mein zeug selbst zu kaufen.

    Grüße
  • Das Problem ist ja, das die vernunft mit von 16 bis 18 nicht sonderlich zunimmt. Ich weiß auch nich wie man verhindern soll, das wir uns die letzten gehirnzellen wegsaufen. vielleicht helfen höhere strafen für die abgabe von alkohol an minderjährige. und vielleicht sollte man bier auch erst ab volljährigkeit ausgeben. aber ob das was bringt ist eine andere frage.....fazit ist, dass wenn man saufen will, auch saufen kann.....
  • Also ich finde es bringt nicht recht viel, den die Jugenlichen machen sowieso was sie wollen wenn sie harten Alkohol wollen da gibt es immer einen Weg diesen zu bekommen. Daselbe wie z.B. das ab September 2007 Zigaretten nur noch an über 18 Jährige verkauft werden darf.
  • ich denke als Jugendlicher muss man auch seine efahrungen machen mit dem alkhol. Und mal ehrlich, jeder hat sich doch in Jungen jahren schon so betrunken das garnichts mehr ging oder?
    Alkohol ist nunmal in der deutschen bevölkerung anerkannt und deshalb ist es ein regelrechter volkssport sich ab und an richtig zu besaufen.

    Grüße
  • CJ16 schrieb:

    Ich denke das Saufen der Jugendlichen lässt sich durch so ein Gesetz vermindern aber nicht wesentlich.Ich denke es wird noch zuviele Möglichkeiten geben sich Alkohol zu verschaffen.

    mfg CJ16


    Es ist kalr, dass man es nicht komplett eingrenzen kann, aber es ist wenigstens etwas.
  • Hm, ich bin grade in einem Dilemma, eigentlich wäre ich dafür, nur da ich selber noch unter 18 bin, bin ich dagegen - logisch Oo .

    Eigentliches isses ja ne gute sache, aber den Alkohol bekommt man so und so, deshalb kann man das Verbot gleich lassen. Was mehr bringt würde einfach sein, das sich die Märkte mehr an die jetzigen Gesetze hält!

    Hm Komasaufen muss ja auch nicht wirklich sein...aber so a bissl schadet doch nicht, aber die meisten verstehen das anscheinend net...

    naja, aber es stimmt schon, die Politiker versuchen damit doch auch wieder von anderen Problemen abzulenken

    so
    long
    saguljai
  • (aus österreichischer sicht)
    i bin 15 und kann ohne probleme tequila wodka und was weiß ich was kriegen in unserer stadt. und ich geh einfach in die trafik und kauf dort meine zigaretten seit bei uns die automaten nur mit bankomatkarte funken. verbote können sie machen so viel sie wollen, solange sich die gastwirte und trafikanten nicht wirklich drum kümmern wirds jugendliche kettenraucher und kampftrinker geben.
  • ganz genau so isses.
    Die wirte und marktbesitzer müssen sich drum kümmern, und wenn diese nicht kontrolliert werde ist doch klar das sie einfach ausschenke bzw. verkaufen.
    Den sie müssen ja schliesslich auch sehen wo sie bleiben. Und in der heuteigen Zeit ist jeder über jeden €uro froh oder etwa nicht?.
    Somit kann denen doch egal sein wo das Geld herkommt, hauptsache es kommt überhaupt.

    Grüße
  • Die wirte und marktbesitzer müssen sich drum kümmern


    da muss ich dir vollkommen zustimmen denn man kann "alles" kaufen hauptsache man hat das geld. so ist es halt nun mal in unserer gesellschaft.
    jeder ist froh wenn er geld bekommt egal wie.
    ich hab mit 15 auch zigaretten und alkohol gekauft und das ist nun schon ne weile her. der :devil: steckt einfach im detail
    Mein PC: Intel C2D E6850 - 2048MB CL4 RAM - ASUS P5KPL-VM - Geforce 8800 Ultra - 1TB Speicher
  • Hifly schrieb:


    Die wirte und marktbesitzer müssen sich drum kümmern, und wenn diese nicht kontrolliert werde ist doch klar das sie einfach ausschenke bzw. verkaufen.


    klar werden die kontrolliert. Aber überleg doch mal wieviele Kiosks es in DE gibt - bei mir in der gegend eigentlich an jeder Ecke. und jedes können sie nicht kontrollieren... geht halt nur stichprobenweise - und wenn dann wirds meißt teuer für die besitzer ^^
    [SIZE="1"] Wie lange ich lebe, liegt nicht in meiner Macht; daß ich aber, solange ich lebe, wirklich lebe, das hängt von mir ab.
    Wir arbeiten Hand in Hand, was die eine nicht schafft, lässt die andere liegen.
    [18:04:39] <Vermouth> hupe ist dicht, hoert musik und hat capslock an ;)
    [22:58:00] <saguljai> du bist die verpeilung in perosn :D[/SIZE]
  • ja das die kontrolliert werden ist schon klar. Es gibt nunmal wirklich viel zu viele um alle komtrollieren zu können, deswegen wird dieses Problem immer bestehen und es bringt überhauot nichts solche verbote auszusprechen.
    Sowas verschlingt nur wieder Millionen von stuergeldern die man auch sinnvoller anlegen könnte. Aber meiner meinung nach sind das nur dinge um von anderen sachen abzulenken. Politik halt.

    Grüße