Alkoholverbot für Jugendliche

  • Aktuell

  • lalala22
  • 6907 Aufrufe 103 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @ viele Neulinge

    Lest bitte die Politik-Foren-Regeln bevor ihr hier postet! Sonst darf ich noch mehr Beiträge löschen...

    greez duplex
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • Hifly schrieb:

    Man kann über Verbote ewig weiter reden.
    Fakt ist, das verbote es nicht bringen, den man kann sich immer alles irgendwie besorgen wenn man es haben möchte.
    Und verbote fördern nur den konsum, den es ist verboten und somit interessant.

    Grüße



    Und genau deswegen sollte man auch darüber reden. Allerdings hauptsächlich mit den Jugendlichen. D.h. Im Elternhaus sollte man offen über Drogen reden und auch in der Schule. Das bedeutet nicht "Alkohol und Drogen sind Verboten, schlecht und machen dich krank", sondern Eltern und Lehrer und überhaupt alle die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten sollten sich intensiv mit der Thematik auseinander setzten und richtige Gespräche führen. Man muß ihnen vor Augen führen was für Konsequenzen Alk und Drogen mit sich bringen.
    Und wer Erfahrungen damit gemacht hat, und haben die meisten, sollte diese auch mitteilen.
    Das man in der Pupertät experimentiert ist klar. Das können wohl die meisten bestätigen. Nur darf man gewisse Grenzen nicht überschreiten.
    Diese muß man aber KENNEN. Und das geht nur mit konstruktiven Gesprächen und nicht mit verbieten und tabuisieren. Das ist nähmlich oftmals leider der Fall.
    Manche denken wohl, wenn ich das Thema nicht anspreche kann es auch nicht passieren.

    So, soll reichen. Sonst langweile ich euch noch.
  • Über dieses "Alkohlolverbot" bin ich in gespaltener Meinung. Eigendlich finde ich dieses Verbot sehr gut, da sich sehr viele Jugendliche ihr Gehirn zusaufen und dann in der Schule absinken und schlechte Noten bekommen. Außerdem ist es ja auch sehr gefährlich für Jugendliche. Aber da ich auch noch 2 JAhre Warten muss bis ich 18bin, finde ich dieses Verbot auch net sehr gut.
    so long 81acksnak3
  • Ich muss sagen, dass ich FÜR ein Alkoholverbot bis 18 Jahre bin, auch wenn ich glaube, dass der direkte Nutzen gering wäre. Aber die Sache ist, dass die Verkäufer haftbar gemacht werden können, wenn sie Alkohol an unter 18-jährige verkaufen und das hat dann sicherlich Konsequenzen.

    @ Megära:
    Glaubst du wirklich, dass es etwas bringen würde, sich groß mit den Jugendlichen über Alkohol und seine Folgen zu unterhalten? Die meisten würden es doch nicht ernstnehmen, geschweige denn etwas daraus lernen. Ich glaube Aufklärung brächte hier wenig.

    @ m4d-maNu:
    Dieses Verbot wäre ja vermutlich sowieso nur ein Verkaufsverbot von Alkoholika an jugendliche, von daher dürften die Kinder (für mich sind das Kinder) Bier durchaus trinken, solange die Erziehungsberechtigten dabei sind.

    Palad
  • Jaja das Gute alte Alkohlproblem.

    1. Finde ich liegt es auch an den Eltern, wer bekommt nicht ein Gläschen Sekt zu Silvester... muss man den Kindern den Alkohol schon erlauben? Also ein Erziehungsthema

    2. Wer hat mit +/-16 keine Freunde/Freundinnen/ Geschwister/Bekannten... die einem Problemlos Alk besorgen. Oder man stibitzt was aus dem Keller der Eltern... :depp:

    3. Alles was Verboten ist /man nicht darf will man. Oder seh ich die sache Falsch?!

    4. Wie will man des das hinbekommen, wenn jetzt schon 14Jährige Zigaretten/Alk kaufen können, weils einfach zuwenig Ausweißkontrollen gibt. In stoßzeiten sehe ich die Sache sogut wie aussichtslos.
    Was bringt da en Gesetzt ab 18???????

    5. www.tagblatt.de / "Versuchter Mord: Dritter Tatverdächtigter ermittelt" - Nachrichten - Newsticker
    www.tagblatt.de / "Razzia in der Disko - Mit K.O.-Tropfen Frauen missbraucht?" - Das magazin - Im Blickpunkt

    Was machen unter 18Jährige Nachts um 1Uhr noch draußen?
    Wenn man diese Berichte so liest müsste man hochprozentigen erst ab +21 oder so rausgeben.
    Beides gescha im Abstand von ca 15 Tagen. Am gleichen Ort. Und das sind nicht die einzige Vorkommnisse. In dieser Zeit. In verbindung mit Alk und über/unter 18Jährigen.


    Meiner Meinung nach kann die Politik mit solchen Gesetzten nix erreichen, es müsste an anderen stellen, z.B. in der Erziehung gehandelt werden.

    In meiner Family gilt allgemein Alk ab 18^^. Naja wie heißts so schön, Gesetze sind zum brechen da^^. Ich werd weiterhin meine 3standart Colaweizen trinken, verbot hin oder her. Auf den rest verzicht ich dann meinetwegen. Aber nicht auf meine Colaweizen.

    mfg
    Mel
    Erfahrung ist das was man meint zu haben wenn man noch mehr davon hat
    Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit
    [COLOR="Yellow"]Manchmal wünsche ich mir, ich wäre wieder der, der ich war als ich werden wollte wie ich heute bin.[/color]
  • also ich finde es schwachsinnig, da die meisten jugendlichen eh 18 jährige freunde haben die einem sowas schnell besorgen...selbes ergebins nur auf nem kleinen umweg, der aber keinen aufhält!
    Und dann wird es auch immer Kiosks geben andenen man sogar unter 16 was bekommt.
  • Eher net in den Kiosks. Eher in den große Supermärkten wären den stoßzeiten.

    Man sieht es ja auch an Drogen, obwohl die Illegal sind kommt man sehr "leicht" ran.

    Wenn man was will bekommt man es!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Erfahrung ist das was man meint zu haben wenn man noch mehr davon hat
    Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit
    [COLOR="Yellow"]Manchmal wünsche ich mir, ich wäre wieder der, der ich war als ich werden wollte wie ich heute bin.[/color]
  • Hi,

    ich bin grade 18 geworden und weiß wie das abläuft!
    Harte Sachen bokommt man jetzt "eigentlich" auch erst ab 18 aber es ist kein Problem ich lief in ne Bar rein und wenn man nicht grad voll nervös wirkte bekamm ich auch was ich wollte und das geht nicht nur mir so sondern all meinen Kumpels, darum, sag ich auch das verbot ist im sinnvollen Maß schon da, aber es wird von den behörden einfach zuwenig geprüft und wenn es mal aufgedeckt wird zu milde bestraft auf Seiten des Käufers wie auch auf Seiten des Verkäufers!

    Alkohol für Jugentlich zu verbieten ist in Bayern und BW wohl kaum möglich den das ist einfach etwas was alle gvewohnt sind! Das gibts einfach alle paar wochen mall das man mit seinem Dad, opa onkel oder sonst jemandem im Bierzelt sitzt und zum Frühschoppen ein Biertrinkt. da geschieht es in Maßen und da wo nicht in Maßen gesoffen wird kann man es kaum Untertbinden denn dort sind meistens sowieso keine Erwachsenen anwesend!

    Gruß Gsälzbär
  • Ganz meine rede, die Eltern machen es den Kiner quasi schon vor.

    Da kann es noch so strenge gesetze Geben, Eltern sind nunmal eine ganze Zeit das Vorbild für die Kinder. Da bekommen sie es ja schon gezeigt wie Toll Alk ist.
    Erfahrung ist das was man meint zu haben wenn man noch mehr davon hat
    Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit
    [COLOR="Yellow"]Manchmal wünsche ich mir, ich wäre wieder der, der ich war als ich werden wollte wie ich heute bin.[/color]
  • Palad schrieb:



    @ Megära:
    Glaubst du wirklich, dass es etwas bringen würde, sich groß mit den Jugendlichen über Alkohol und seine Folgen zu unterhalten? Die meisten würden es doch nicht ernstnehmen, geschweige denn etwas daraus lernen. Ich glaube Aufklärung brächte hier wenig.



    Palad


    Wenn man mit den Jugendlichen erst redet wenn sie z.B. 15 sind gebe ich dir recht. Man muß mit dem Thema anfangen bevor! sie anfangen. D.h. wenn sie in das Alter kommen, also der Beginn der Pupertät.

    UND! Ich hab die Erfahrung gemacht das man mit Jugendlichen durchaus reden kann. Man muß es nur richtig machen. Das ist zwar leicht gesagt aber es geht.
  • @ Megära denkst du wirklich das Jugendliche mit 15 Jahren darauf hören, wenn man sie über die Folgen von zu viel Alkoholkonsums aufklärt?

    In der Schule von Lehrern hört mans oft genug dennoch stört das irgendwie niemanden ich versteh des eh nich warum sie sich betrinken is alles nur Geldverschendung oder nich?^^

    MFG Rayman
  • Rayman, Megära hat doch gesagt, dass er mich in Bezug auf Jugendliche im Alter von 15 Jahren zustimmt, d.h., dass man dann nicht mehr wirklich auf sie und vor allem ihre Vorstellungen einwirken kann.

    Vielleicht hast du recht Megära, ich habe etwas einseitig gedacht, nämlich eigentlich nur an Leute, mit denen ich zu tun habe und bei denen ist es eigentlich so, dass sie aus einem behüteten Elternhaus stammen und dort bereits relativ früh beigebracht wird, das Alkohol nicht gut ist. Trotzallem sind heute viele dabei, die regelmäßig trinken, auch mal einen über den Durst. Ich kenne nicht genau die Aktionen der hiesigen Grundschulen, da ich nicht in Deutschland zur Grundschule gegangen bin, aber bei mir wurde ich auch in der 4. Klasse oder so, über Gefahren, usw. aufgeklärt, die der Genuss von Alkohol mit sich bringt.

    Palad
  • Naja wenn man in der 4. Klasse schon anfängt, aufzuklären über alkohol, dann ist es doch kein Wunder das die Kiddis immer früher anfangen zu saufen.
    In der 4. Klasse ist man 10. Ich denke mal nicht das man da schon mit Alkohol konfrontiert werden sollte.

    Das kommt schon noch früh genug. Das die Kiddis auf Alkohol kommen. Aber mit 10 ist es meiner Meinung nach echt mal viel zu früh.

    Wie seht ihr das?

    Grüße
  • Entschuldigung? Man hat uns nicht in der 4. Klasse Alkohol zum trinken gegeben, sondern über seine Folgen, Auswirkungen und (das gehört auch dazu) die Gründe des Alkoholkonsums bei Erwachsenen aufgeklärt. Auch wurde uns erklärt, dass man besser garnicht erst damit anfängt, etc. . Ich meine, die Lehrer stimmen einen ja nicht auf Alkohol ein, so nach dem Motto: Probieren geht über studieren! Meiner Meinung nach, je früher desto besser, vorrausgesetzt natürlich, die Kinder verstehen schon was das alles heißt.

    Palad
  • @Palad

    Ich weiß schon wie du das gemeint hast. Aber mir konfrontieren meinte ich ja auch, halt das man davon hört. Das es das giebt, und dann wird es interessant für die Kids. Ist doch klar, mit 10 war alles Super. Oder etwa nicht?

    Und ich sehe es immernoch genau so wie bei dem Post. Ich habe nochmal nacgedacht und bin nur zu dem Endschluss gekommen das es echt viel zu früh finde "Kindern" was von Alkohol zu erzählen.

    Grüße
  • Ich bin der Meinung dass es hauptsächlich durch die Momentanen Trends wie Flatrate Saufen.... kommt. Und umso mehr Promille umso besser. Lauter so sachen.

    Vielleicht wäre wirklich frühe aufklärung das beste.
    Erfahrung ist das was man meint zu haben wenn man noch mehr davon hat
    Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit
    [COLOR="Yellow"]Manchmal wünsche ich mir, ich wäre wieder der, der ich war als ich werden wollte wie ich heute bin.[/color]
  • Vor wenigen Stunden Minuten kam gerade wieder eine Meldung über ne 15 Jährige mit 4,1 promille.:eek:

    Man sollte dringend mal was tun. Was bringt da ein gesetzt ab 18 bitteschön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Erfahrung ist das was man meint zu haben wenn man noch mehr davon hat
    Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit
    [COLOR="Yellow"]Manchmal wünsche ich mir, ich wäre wieder der, der ich war als ich werden wollte wie ich heute bin.[/color]
  • Also wie eigentlich alle wissen bringen Verbote nicht viel!
    Ich meine... Kiffen ist auch verboten, aber was passiert wenn du dabei erwischt wirst? Nicht gerade besonders viel!

    Und beim Alkohol gehts ja nur um das Alter, und da kommen Jüngere immer dran, egal ab wieviel das Trinken nun sein wird oder auch nicht!
  • defoerb schrieb:

    Also wie eigentlich alle wissen bringen Verbote nicht viel!
    Ich meine... Kiffen ist auch verboten, aber was passiert wenn du dabei erwischt wirst? Nicht gerade besonders viel!


    Soll das heißen wenn Marihuana legal wäre würden die Leute nicht mehr kiffen?

    Ich glaube jeder von uns, der sich mit Alk in seinen jungen Jahren n bisschen mehr auseinander gesetzt hat wird recht bald gelernt haben damit umzugehen. er wird seine grenzen kennen, und nach ner weile nimmt das trinken dann eh wieder ab, bzw. man lernt den genuss zu schätzen.
    Der Lernprozess davor ist ziemlich wichtig, jeder der mal Alkohol probiert wird erstmal lernen müssen, damit richtig umzugehen.

    Von daher ist eine "Eingewöhnungszeit" gar nicht mal so übel.

    Auf der anderen Seite ist man mit 18 schon wesentlich reifer und verantwortungsbewusster als mit sagen wir 15/16, wes wegen man sich die harten abstürze, die wohl recht viele auch mitmachen, auch gut sparen kann.
    [size=1]duude, wait...what?
    <-[COLOR="DarkRed"]Overseer - Wreckage // World of Goo // The Raconteurs - Consolers of the Lonely[/color]->[/size]
    [font="Fixedsys"]Newbies * Rules * How to Search * Users help Users * Freesoft-Board IRC
    [/font]
  • Ganz meine Meinung.

    Die Kidis müssen ihre Erfahrungen machen mit alkohol.
    So wie mit allem. Das Leben ist halt ein einziger Lernprozess.
    Und da Alkohol in deutschland angesehen ist, muss man auch lernen damit umzugehen. Und negative erfahrungen gehören nunmal dazu.

    Und ich glaube die haben wir auch schon alle gemacht oder nicht?
    Also ich auf jeden Fall, und auch nicht nur einmal.

    Grüße
  • Hifly schrieb:

    Das möchte ich erst wissen ob das stimmt.

    Weil dann ist die doch jetzt Tot oder?


    Kam hier in Berlin in relativ seriösen Radionachrichten, stimmt schon. Aber deshalb ist man noch nicht tot, jeder verträgt unterschiedlich viel, das Mädchen offenbar ein wenig mehr.

    Zu deinem letzten Post muss ich noch schnell sagen, dass es für mich auch ok ist, wenn die Jugendlichen mal Erfahrungen mit Alkohol machen, aber sich ins Koma saufen? Regelmäßig am Wochenende sich zukippen? Meiner Meinung nach läuft da irgendetwas falsch im Kopf derer ...

    Palad :bing:
  • Hi
    hätten Jugendliche mehr Perspektiven im Leben würden Sie sich auch nich so her saufen. Das mit dem Alkoholverbot ist doch nur wieder blinder Aktionismus ,und eine Reaktion auf irgendwelche Medienberichte die sowieso ohne Belang sind.
    Ist meiner Meinung nach nur wieder Wahlwerbung , für unsere schwarz angehauchte Wähler(Rentner)schaft , weil "früher hätte es sowas net gegeben".

    Gruß