Interaktive Schaltfläche und Bilderpfad mit FrontPage 2003

  • geschlossen
  • FrontPage

  • Frank70
  • 3115 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Interaktive Schaltfläche und Bilderpfad mit FrontPage 2003

    Interaktive Schaltfläche Bilderpfad


    Hallo zusammen,

    wie kann man bei Frontpage 2003 mit aktuellem SP,
    den Speicherordner und den Namen für die Interaktiven-Schaltflächen selbst
    vergeben?

    Frontpage speicher automatisch alles in die Root und verwendet Groß und
    Kleinbuchstaben, was T-Online nicht so mag.
    z.B.
    button1A.jpg
    button1B.jpg
    button10.jpg
    buttonA.jpg



    Gibt es irgendwie die Möglichkeit beim erstellen einer
    Interaktive-Schaltfläche von Frontpage nach dem Speicherort der
    benötigen Button-Bilder gefragt zu werden, sowie nach dem Namen des
    Button-Bildes?

    Speicherort:
    Also nicht so
    src="buttonF.jpg"
    sondern so
    src="startseite/1bild.jpg"

    Name:
    nicht so
    button1A.jpg
    sondern so
    button_laufen_1.jpg

    Wenn ja, kann da jemand vielleicht eine Schritt für Schrittanleitung kurz
    angeben?
    Wäre echt sehr sehr nett.

    Vielen Dank
    Frank
  • Du legst einfach einen Ordner "img" oder "images" an und beim einfügen von Bildern in eine Seite kommt doch ein speichern Fenster.

    Dort gibst Du den Ordner , (den Du angelegt hast) an und kannst gleichzeitig die Dateinamen umbenennen oder was immer Du tun willst.

    Tipp: Wenn Du links in Frontpage den Verzeichnisbaum hast und dort die Dateien umbenennst oder verschiebst, dann passt Frontpage automatisch die Verlinkung auf Deinen Seiten an.

    Gruß
    Herby51
  • Hallo Herby51

    Vielen dank für deine Hilfe

    herby51 schrieb:

    Du legst einfach einen Ordner "img" oder "images" an und beim einfügen von Bildern in eine Seite kommt doch ein speichern Fenster.

    Das habe ich auch noch nicht ganz kappiert. Manchmal ist tatsächlich so ein Fenster da. Eben habe ich eine alte htm-Datei geladen und über "Grafik aus Datei einfügen" ein Bild eingefügt. Dann habe ich auf "Datei Speichern Unter" angeklickt und die test.htm gespeichert. Aber das Speicher Fenster ist nicht gekommen. Dann habe ich mir den Speicherort angesehen. Dort steht folgendes

    Die Datei "test.htm"
    Ein Ordner mit dem Namen "test-Dateien"
    In dem ORdner "test-Dateien" sind folgende Dateien enthalten.
    filelist.xml (1KB-Groß)
    image001.gif (1KB-Groß)

    Wenn ich dann die test.htm in der Entwurf-Ansicht öffne und auf das eben eingefügte Bild mit der rechten Maustaste klicke, die Option Bildeigenschaften auswähle steht unter dem Karteireiter Allgemein der Pfad von wo ich das Bild geladen habe, aber nicht wo ich es gerne gespeichert hätte.
    GEnau da hätte ich mir erhoft Frontpage zu sagen, wo ich das Bild speichern möchte.

    Das gleiche PRoblem habe ich auch wenn ich die Bilder nicht über "Grafik aus Datei" einfüge, sondern über die Zwischenablage mittels STRG+C.

    Komisch oder?
    Wäre dir um weitere Tipps echt sehr Dankbar



    Tipp: Wenn Du links in Frontpage den Verzeichnisbaum hast und dort die Dateien umbenennst oder verschiebst, dann passt Frontpage automatisch die Verlinkung auf Deinen Seiten an.


    Wie rufe ich diesen Verzeichnisbaum auf?

    Vielen Dank
    Frank
  • Dein Fehler liegt Genau hier!

    Das gleiche PRoblem habe ich auch wenn ich die Bilder nicht über "Grafik aus Datei" einfüge, sondern über die Zwischenablage mittels STRG+C.


    Lass das mit der Zwischenablage , dann sind auch Deine Probleme beseitigt.

    Gruß
    Herby

    PS: Es gibt jetzt einen Frontpage Nachfolger mit Namen "Expression Web".
  • Das mit der Zwischenablage habe ich schon weggelassse, da ich erkannte, dass dies Probleme gibt.

    Jedoch funktioniert das andere mit dem Button Bilder einfügen auch nicht so wie es soll.

    Das habe ich auch noch nicht ganz kappiert. Manchmal ist tatsächlich so ein Fenster da. Eben habe ich eine alte htm-Datei geladen und über "Grafik aus Datei einfügen" ein Bild eingefügt. Dann habe ich auf "Datei Speichern Unter" angeklickt und die test.htm gespeichert. Aber das Speicher Fenster ist nicht gekommen. Dann habe ich mir den Speicherort angesehen. Dort steht folgendes

    Die Datei "test.htm"
    Ein Ordner mit dem Namen "test-Dateien"
    In dem ORdner "test-Dateien" sind folgende Dateien enthalten.
    filelist.xml (1KB-Groß)
    image001.gif (1KB-Groß)

    Wenn ich dann die test.htm in der Entwurf-Ansicht öffne und auf das eben eingefügte Bild mit der rechten Maustaste klicke, die Option Bildeigenschaften auswähle steht unter dem Karteireiter Allgemein der Pfad von wo ich das Bild geladen habe, aber nicht wo ich es gerne gespeichert hätte.
    GEnau da hätte ich mir erhoft Frontpage zu sagen, wo ich das Bild speichern möchte

    Hallo Herby,
    es wäre echt toll wenn du mir noch weiterhelfen könntest.
    Vielen Dank
    Frank
  • Hey...

    also ich habe auch frontpage und habe mir einen Hauptordner angelegt : Mein Web.
    Dann verschiedene Unterordner z.B. images... ich habe das so gehandhabt das ich die hochzuladenden Bilder in diesen Ordner gespeichert habe sie dann nach belieben benannt und dann verlinkt habe... am besten immer nach jeden Schritt selber Zwischenspeichen... Datei->Speichern unter->Mein Web->Unterordner suchen und speichern... hoffe es richtig verstanden zu haben und ein bisschen weitergeholfen zu haben...