Mit welcher sprache sollte man anfangen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mit welcher sprache sollte man anfangen?

Die Frage seht ihr ja bereits. Was wäre wohl am besten? Und mit welchem Programm bzw. Buch kann man diese Sprache am besten lernen?
  • Erst Mal kommst drauf an, was du machen willst... *grins*

Also: Windows-Programmierung, Windows(TM) Programmierung, Konsolenanwendung Programmierung, Spieleprogrammierung, ServiceTools Programmierung und dann kommt's noch speziell darauf an, was die Programme so meistens machen sollen...

Ich würde C++ empfhelen...deckt alles ab aber ist etwas schwieriger, die anderen Programmiersprachen sind aber eher nur auf einen Bereich zugeschnitten...
  • ich habe selber noch keine vorstellungen was ich machen will. Bin da in alle richtungen offen. Wollte nur mit etwas "leichtem" anfangen. Womit habt ihr denn angefangen?

Allerdings hört sich Windows Programmierung und Spieleprogrammierung gut an.
  • ich persönlich würde was ganz softes zu beginn deiner coderlaufbahn empfehlen -> zuerst mal HTML, richtig selbst lernen ohne FP oder so n müll.

danach empfehle ich JAVA (plattform unabhängig und du kannst dann schnell erfolge sehn die du in form von javaapplets veröffentlichen kannst).

wenn du diese sprachen beherrscht, sind andere sprache nit weiter schwer zu verstehen, man holt sich richtig gute literatur, eine woche zeit und dann klappt das schon... es kommt nicht darauf an das du eine sprache auswendig kannst du musst den code verstehen und dir abstrackt vorstellen was du als zahlen, variablen und funktionen ließt... wenn du das kannst bist du weiter als die meisten PC-User ;)

don't forget:
    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who dont.

J:p|\|3
  • Wenn du offen auf alles zu gehen willst und schnell und leicht vorankommen willst, dann empfehle ich nicht erst mühsam "HTML" zu lernen, das lernt fast kein Schwein mehr. Es gibt auch genug Freeware Programme die dir ne Seite zusammenstellen mit vielen Specials...

Fange dann lieber mit C an, oder gleich mit C++. Ich kann dir auf jedem Fall die Jetzt lerne ich... Bücher von Markt und Technik empfehlen...zwar nicht so spannend aber danach kann man wenigstens programmieren :)

C++ in 21 Tagen als OnlineVersion informit.de/books/c++21/data/start.htm

Visual C++ in 21 Tagen
    mut.de/media_remote/buecher/VCPLUS6/index.htm

Wenn du C++ kannst, kannst du fast alle moderne Programnmiersprachen.

Ich hatte mit QBASIC angefangen...aber nach 1-2 Wochen hatte ich dann Jetzt lerne ich C, hab dann paar Tutorials im I-Net noch gelesen und mir dann Spieleprogrammierung mit DirectX und Visual C++ gekauft dann noch C++ in 21 Tagen und danach die ersten zwei Bände von Stefan Zerbst :)

Das andere findest du in der MSDN-Lib(Microsoft Developer Network Library) und sonstwo im I-Net... :)

EDIT: Ach ich hab da vorhin grad ne Seite gefunden...naja vielleicht ist die ha was für dich...scheint für totale Anfänger zu sein...aber erklärt leider nicht alles: h**p://www.realtechnologies.eu.tc
  • c++ klingt gut. Ich werde mal bei eBay vorbeischauen. Welches progs braucht man? Ich kenne da nur Microsoft Visual c++ vom hören.
    HTML kann ich ein bisschen. Eigene HP habe ich lieber mit FP gemacht ehrlich gesagt.
  • also normalerweise brauchst du für kleiner sachen erst mal nur einen compiler.

von visual c++ kann ich dir nur abraten, da du ja was verstehen willst ;) .. und das geht am anfang mit vc++ nicht!

probiers doch mal mit ner schönen ide: eclipse.org/
    :D
  • ich werde c++ lernen. Ich bin auf de seite "c++ in 21 tagen als Online version". Der Link davon is weiter oben. Im Text steht ich brauche einen compiler und einen editor. Welchen compiler soll ich denn da nehmen? Ich hab bei google.de mal "compiler" eingegeben aber da gibt es ja wieder sooo viele unterschiedliche. Welcher wäre am besten für diese Anleitung?
    Hier doch nochmal der link.