X2 3800+ Übertakten mit Luftkühlung

  • TIPP

  • Bergara
  • 2234 Aufrufe 12 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • X2 3800+ Übertakten mit Luftkühlung

    Hallo Leute!
    Ich habe den X2 3800+ auf 2 x 2,5 GHZ getaktet.
    Worauf ich hinweisen möchte das ich das mit ner Luftkühlung hingebracht habe Thermaltake Big Typhoon

    Ich hab das Motherboard: ASUS A8N32-SLI DELUXE
    Mein Arbeitsspeicher: OCZ DIMM 2 GB DDR-500 Kit (Dual Channel)

    Und jetzt gebe ich euch mal meine Bios einstellungen:

    Config System Frequency-Voltage

    Erweiterte Chipsatzeinstellungen

    Memory Configuration

    Speicher und Info (sorry für das verschwommene Bild!)

    Das wichtigster vor allem war bei mir das ich im Bios "Cool & Quite" Deaktiviert habe da ich ansonsten beim FSB nichts einstellen konnte.
    Die Temperatur liegt bei volllast bei 55°C und im Normalbetrieb auf 33°C
    Wenn ich den takt noch höher setze wird mir der CPU leider zu heiss und rechner startet neu.

    Benchmarks:
    3D Mark 05 ohne Übertakten: 8377 Punkte
    3D Mark 05 mit Übertakten: 10944 Punkte

    3D Mark 06 ohne Übertakten: 5219 Punkte
    3D Mark 06 mit Übertakten: 5648 Punkte


    Wer einen Verbesserungsvorschlag hatt bitte melden.

    MFG Bergara
  • :D Hi Bergara

    Ich hab mir jetzt auch einen X2 AMD Prozzy zugelegt.Da die Preise für die X2 Serie mit Sockel 939 so gewaltig gesunken sind,hab ich mir einen X2 4600er gegönnt.Übertaktet auf zweimal 2,7 Ghz.
    Kühler ist ein Noctua NH-U9F.

    Die Temperatur ist unter vollast nie höher als 54 Grad.
    Mein System wie Du weißt,ist fasst das gleiche wie Du hast.Mein Speicher geht leider nicht höher.Aber mit einem anderen Speicher würde bestimmt noch mehr gehen.
    Hab mal einen Screenshot gemacht.



    Ich denke bei Dir geht auch noch mehr.Wenn man den Luftstrom im Gehäuse noch optimiert,geht auf jedenfall noch mehr.Hab bei mir auch Kabel und so anders verlegt.Dann noch zusätzlich einen anderen Lüfter montiert,der die Luft besser nach hinten raus bläst.


    Greetz Firecat
    [COLOR="Blue"][SIZE="3"]Das Problem ist nicht der Computer,das Problem sitzt davor.[/SIZE][/color]
  • Wird ganz schön heiss deine CPU 55 Grad unter Volllast mit dem Kühler!!

    hast du keine Gehäuselüfter??

    Ich besitze auch einen X2 3800+ @ 2,4GHz (Vcore 1,40) und meiner wird nicht wärmer als 45 Grad.

    Ich denke dein Thermaltake Big Typhoon kühlt besser als mein Thermaltake Blue Orb II
    (ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment)

    oder hast du dein Big Typhoon so langsam laufen?

    Mfg. Robsch
    >>Es kann nur einen geben<<
  • Ich hab jetzt ne Wakü (Thermaltake BigWater 735 LCS) und das Teil pfeift ohne Probleme auf 2x2,9 GHZ!!
    Er bekommt zwar seine 48°C aber wenn mann bedenkt das ich von 4Ghz auf insgesamt 5,8Ghz getaktet habe dann ist das in ordnung.
    so sieht mein momentaner Benchmark aus:



    Ich finde, wenn wer mehr leistung will und nicht allzuviel geld hat ist es ne Wakü auf jedenfall wert!
    Denn später wenn die neuern CPUs auch wieder älter und billiger werden kauf ich mir einen und takte ihn hoch das er wieder mit den neuen Modellen mithalten kann.
    Somit kann mann sich haufen Geld sparen und trotzdem Highend PC haben ;)
  • Hust Hust 3.0 Ghz Hust Hust :D
    Habe Ne Aquagate 2 habe meine Cpu auf 3.0 Ghz Übertaktet Wobei ich fast 3 Std Gebracuth habe die Volt einstelung u.s.w und jetzt bin ich bei 3.0 Ghz bin Sehr Zufrieden !!!!! Läuft Supa Habe 55 C* , ganz ok !!!!
    Und Begara Dual Core Cpus Sind High End !!!! Wiel Dual Cores Cpus Noch nicht ZUm Standart Pc Gehört !!!
    Auch Wenn du 2.1 Ghz pro Kern Hast Ist ES immer Noch hegh End es gibt Bis JEtzt 4 Games DIe DUal COre Unterstüzen !!!!
    Also :D
    Früher War mein Cpu Auf 2.6 Ghz Und WO ich Mir 2 gb Neuen Speicher Von eine anderen MArke Gekauft Habe Konnte Ich ihn Ohne Weiter Übertakten Warum auch Immer !!

    P.s
    Würde Dir Empfehel DIe Wasserkjühlung Ganz Schnell WEGZUBEKOMMEN überahhl ist sie mit ungenügent Bewertet !!!! Hält nicht Lang Verarbeitung Nicht SOO GUT D:
    Also Willst du was gutes für deinen Pc Verkauf SIe Leiber !!!!
    Steht auch auf DEiner Angezeigten Internet Seite Bei Dia !!!
  • also, 2,9 ghz, respekt
    aber die temps sin ma echt mies
    wakü @ 48°C, das is echt viel zu warm

    ich hab zwar nur 2,65 ghz, aber lukü und das unter vollast bei 35 - 40 °C
    die cpu temps sin bei mir allerdings extrem von der umgebungstemperatur abhängig. die 35°C sin morgens um 6, bei offenem fenster, nachmittags hab ich gerne 40, wenns draußen über 30°C sind dann können es au schon ma 45°C sein, aber halt nur, weil es draußen so warm is

    die 3d mark scores sin au mit ca. 10 programmen im hintergrund (winamp, firefox, trillian etc.)
    da kann man mit sicherheit noch was rausholen
    img517.imageshack.us/img517/1985/nonocqq6.png
    Bitte auf die Bildergröße achten.
    greetz lukas2004
    [SIZE="1"][COLOR="Blue"]+-------------------------------------------------------+[/color] TUT: Case von Innen lackieren
    [COLOR="#0000ff"]|[/color]C2D 8200 @ 4 GHz, 4 GB RAM, XFX GTX295, 2 TB [COLOR="#0000ff"]|[/color] [COLOR="DarkOrange"]Projekte:[/color]0db-PC,USB-LCD, Tastatur lackieren
    [COLOR="#0000ff"]+-------------------------------------------------------+[/color][/SIZE]
  • Alan-Wake schrieb:


    Würde Dir Empfehel DIe Wasserkjühlung Ganz Schnell WEGZUBEKOMMEN überahhl ist sie mit ungenügent Bewertet !!!! Hält nicht Lang Verarbeitung Nicht SOO GUT D:
    Also Willst du was gutes für deinen Pc Verkauf SIe Leiber !!!!
    Steht auch auf DEiner Angezeigten Internet Seite Bei Dia !!!


    Alle die negative Bewertungen über die Kühlung schreiben sind absolute Harwarekacknoobs.
    Verarbeitung ist schei..egal. Sie muss dicht sein, "ins Gehäuse reinpassen" und um einiges besser Kühlen als mein guter alter Thermaltake Big Typhon!
    Alle meine Wünsche werden mir mit der Kühlung erfüllt.
    Sollte wirklich mal die Kühlung aussetzten und der CPU abheizen wär mir dass auch schei..egal - der CPU kostet soviel wie gar nix (Und erst dann hab ich die Bestättigung das die Wakü "absoluter Mist" ist! ;)

    Das Kamel schrieb:

    also, 2,9 ghz, respekt
    aber die temps sin ma echt mies
    wakü @ 48°C, das is echt viel zu warm

    ich hab zwar nur 2,65 ghz, aber lukü und das unter vollast bei 35 - 40 °C


    Warum sind die Temps mies? Mies wären bei mir 55°C+
    Du hast ja auch einen X2 4200+ denn man sicher noch höher Übertakten könnte, aber dann ja auch genau so warm werden wird.
    Achja... du Cheatest beim 3DMark 06 - ich finde das ist ärger als 48°C XD

    MFG Bergara

    Edit:
    @ halskrause:
    Ich hab sowieso vor in den nächsten paar Monaten einen neuen CPU zu kaufen :D und für den alten Schinken bekommt man sowieso nur mehr max 50€
  • 48°C sind nicht viel zu warm. für die cpu liegt die Tcase max bei ~70°C also ist das noch lange nicht bedenklich.
    aber um mit ner wakü auf knapp 50°C zu kommen hast bestimmt ne ziemlich hohe vcore eingestellt und damit hat sich das temp "problem" eh in n paar monaten erledigt :D
    [SIZE="1"][LEFT]Meine Groups: Anti-Apple-Gruppe | Sysprofiler | Screenshoträtsel-Rätsler[/LEFT][/SIZE]
    [RIGHT]Mein Rechner[/RIGHT]
    Save the Cheerleader, Save the World.
  • das problem ist aber, bei ner zu hohen spannung reduziert sich die lebensdauert ziemlich stark, auch wenn die kühlung in ordnung is. kommt natülich immer aufs bauteil und belastung usw an, aber bei cpus gibts meistens nen punkt beim übertakten, da muss man die vcore deutlich erhöhen um noch n paar mhz rauzuholen, ab da eignet sich dass eigentlich nichmehr für den dauerbetrieb...

    und nur mal so nebenbei: e6300 @ 2333 mhz @ 1,10v :D
    [SIZE="1"][LEFT]Meine Groups: Anti-Apple-Gruppe | Sysprofiler | Screenshoträtsel-Rätsler[/LEFT][/SIZE]
    [RIGHT]Mein Rechner[/RIGHT]
    Save the Cheerleader, Save the World.