Wassersparen lohnt nicht

  • Umweltschutz

  • lukas2004
  • 12061 Aufrufe 139 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo.

    Ich habe einen Freund bei den wasserwerken und der erzählt mir etwas ähnliches. Wasserwerke haben einen sehr hohen Fixkostenanteil in ihrer kalkulation. Egal ob viel oder wenig wasser verbraucht wird, bedarf es einer bestimmten anzahl an mitarbeitern um die versorgung zu gewährleisten. auch die leitungen müssen gewartet werden unabhanig vom verbrauch. Da die wasserwerke das wasser als trinkwasser (DIN Norm) aufbereiten und natürlich auch vorhalten müssen steigt natürlich mit sinkenden verbrauch der preis pro m³. Ich finde es gut das wasserwerke in kommunaler hand sind, da bei privat firmen die rendite im vordergrund steht und firmen deswegen bei der qualität sparen könnten.

    Ich weiß jetzt nicht was ein m³ wasser kostet, aber ich glaube wenn man ein m³ wasser in flaschen im supermarkt kauft sind die pereisunterschiede enorm. Und wasser aus dem hahn ist nichts anderes als wasser aus der flasche (von der qualität her gesehen) als wasser aus der flasche, bis auf die kohlensäure.

    Trotzdem bin ich natürlich auch für wassersparen, da die preise ja nicht runtergehen auch wenn man viel verbraucht.

    cu asso
  • lukas2004 schrieb:

    Guten Morgen.
    Da es sich um ein Lebensmittel handelt, ist es nicht begrenzt haltbar.


    Fällt das nur mir auf? Der Satz macht im Zusammenhang mit dem Kontext doch so keinen Sinn - hier müsste wohl "UNbegrenzt" stehen, oder?

    Zum Thema: Hab ich mir doch schon die ganze Zeit gedacht - das, was wir in den Haushalten wirklich verbrauchen und damit das, was wir also sparen können (Wasserhahn zudrehen beim Rasieren usw.) ist im Vergleich zum Wasserbedarf von Industrie und Gewerbe ohnehin marginal...

    EDIT: Zitat
    How many people can read hex if only you and DEAD people can read hex?
  • ich bin der gleichen meinung wie viele hier, man sollte nicht am wasser sparen,man sollte es nur nicht verschwenden. dann ist meiner meinung nach ein guter mittelweg gefunden. man hat j auch nichts davon wenn man sich nur einmal in der woche wäscht,nur um 500l wasser zu sparen.
    diese paar liter sind wie letsrock schon sagte pinatz zu dem was in der industrie verpulvert wird!
    mfg
  • Was bringt es uns, hier bei uns Wasser zu sparen?
    Genauso wie andere Lebensmittel können wir soviel wie wir wollen verbarauchen, oder?
    Wir können schlecht unsere Lebens´mittel in arme Länder transportieren, die transportkosten wären viel zu hoch!
  • Wassersparen lohnt nicht

    Die Eu will jetzt das Wassersparen verordnen.
    Aber ich glaube, es ist egal ob wir sparen oder vergeuden, zahlen werden wir sowieso.
    Bitte nicht falsch verstehen, sicherlich vergeuden wir viel zu viel Resourcen.
    Aber entweder wir bezahlen das Wasser oder wir bezahlen die höheren Instandsetzungskosten der Infrastruktur.
    Zahlen werden wir, da viele Klärwerke viel zu groß dimensioniert sind.
  • freakyboy schrieb:

    Was bringt es uns, hier bei uns Wasser zu sparen?
    Genauso wie andere Lebensmittel können wir soviel wie wir wollen verbarauchen, oder?
    Wir können schlecht unsere Lebens´mittel in arme Länder transportieren, die transportkosten wären viel zu hoch!


    was ist das für eine aussage?
    jetzt fall ich aber vom glauben!!!

    was können wir denn ohne ende verbrauchen? alles ist begrenzt!

    transportkosten sind nicht zu hoch! es gibt andere gründe warum die überproduktionen an agrarprodukten in europa lieber vernichtet werden als sie an bedürftige länder zu verschicken.

    transportkosten stehen in keiner relation zu produktionskosten oder zu zollgebühren etc.
  • also die meinung von freakyboy lässt mich auch an seinem intellekt zweifeln...deine aussage ist extrem haltlos und hatt mit dem thema wenig zu tun

    Thema: es gibt an sich keine möglichkeit wasser "herzustellen" ohne welches zu verbrauchen aus der natur deswegen ist es sinnvoll auch beim verbrauch nicht zu übertreiben

    mfg
    Make my day.
  • Das Wasser, ebenso wie alle anderen lebenswichtigen Güter, sollt eman immer so behandeln/verbrauchen, also ob es begrenzt da ist. Denn wenn man im Glauben handelt, alles geht immer so weiter, dann verkürzt sich der Zeitraum, bis man diese Problem hat, immens.
    Die Atomkraft dachte auch jahrzehntelang 100% sicher und die einzige Energiealternative zu sein. heute ist ein Stimmungswandel da, die Atom Technologie ist ein überholtes Fossil aus den 80er Jahren, daher auch die Betriebsunfälle. hätte man die Milliarden statt in kernkraftwerke in erneuerbare Technologien und auch die Wasserwirtschaft gesteckt, dann wäre die gesamte Forschung und der Wissensstand um Jahrzehnte weiter, als es heute der Fall ist. Aber ähnlich wie die Autolobby heute,hatte früher die Atomlobby in der Politik sehr grosses Gewicht. Und da werden solche Entscheidungen ja schließlich getroffen...
    Wir sollten weiterhin bedacht sparsam mit Wasser umgehen, die Preiserhöhungen kommen sowieso und lassen sich durch Sparsamkeit im Privathaushalt nicht aufhalten.
  • an alle: Einzeiler vermeiden! Bin kein MOD aber ich glaub es ist verboten!

    Ich stimme pfc1stclass zu, jedoch habe ich vor einiger Zeit einmal gelesen, dass bald das Wasser wertvoller sein wird als Gold oder Erdöl! Im Nahen Osten ist der Wassermangel ein sehr grosses Problem! Nicht nur das ist im Nahen Osten ein Problem! Dieser Text sagte auch aus, dass das das Problem unseres Jahrhunderts wird! Darum finde ich es auch wichtig das Wasser zu sparen!
    Vorteile:
    1. Wir(die Famile, der Staat) haben länger Wasser!
    2. Es kostet ja auch weniger, wenn man weniger Wasser rauslässt!

    Greetz Chosen One
  • Chosen One schrieb:



    1. Wir(die Famile, der Staat) haben länger Wasser!
    2. Es kostet ja auch weniger, wenn man weniger Wasser rauslässt!

    Greetz Chosen One


    naja da geb ich dir ansich schonmal recht aber ich mein was bringts wenn einzelne anfangen zu sparen aber der rest z.b. die wohlhabenderen es in grossen mängen raushauen?Da bringt es nicht das einige es machen weil denen sind die kosten egal weil sie das geld für ja haben.

    [COLOR="Blue"]Forca Portugal!!Viva Porto olee!![/color]
  • AEMM schrieb:

    Ich hab noch nie Wasser gespart. Wieso auch .. Ist das selbe wie mit dem Sprit sparen und Co2 Emissionen....


    Bei solchen Beiträgen könnte ich ******! Genau solchen Ignoranten wie dir haben wir es zu verdanken, dass wir beim Umweltschutz noch nicht weiter sind! Danke!:mad:

    Die Menge an Wasser, die auf der Erde vorhanden ist, bleibt ziemlich konstant. Es findet nur eine Umverteilung statt (die zum Teil verheerende Folgen hat, siehe Bewässerungskulturen, Absinken des Grundwasserspiegels etc.). Wassersparen bei uns bringt den Entwicklungsländern genau nichts, oder wollt ihr das von uns gesparte Wasser dahin transportieren? Das einzige was wir machen können ist bei der Wasseraufbereitung zu sparen: Darauf achten, was wir den Abfluss hinunter spülen (Stichwort Chemikalien), die Dusch-Wasser-Temperatur etwas hinunterdrosseln (Stichwort Heizung) usw.

    gruss