Macht fernsehen dumm

  • Umfrage

  • mcm81
  • 7029 Aufrufe 103 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • trxag schrieb:

    Fernsehen macht nicht dumm. Fernsehen bewirkt einfach nur gar nichts.



    Da muss ich aber widersprechen! Die Medien sind dazu da, um uns von den wirklichen Problemen abzulenken. Diese ständige Reizüberflutung, egal ob im Fernsehen, im Radio, in Zeitungen oder einfach nur beim Einkaufen. Du wirst überall dermaßen mit unwichtigem Kram zugemüllt, dass du keine Möglichkeit mehr hast, dich auf das Wesentliche zu konzentrieren. :depp:

    Was sich unsere Regierung alles erlauben kann, basiert doch alles auf dem Prinzip Volksverdummung, die überall (vor allem im Fernsehen) betrieben wird.
    Beispiel gefällig? 2006... Fußball-WM in Deutschland. Alles ist am Feiern, wer nicht auf den Fanmeilen flaniert und sich die Hucke volllaufen lässt, sitzt vor der Glotze. Während dieser kollektiven Feierstimmung beschließt unsere Regierung mal eben die Mehrwertsteuer von 16 auf 19% anzuheben. Aber irgendwie nimmt das keiner so wahr... :bier1:


    Gib den Menschen Fußball, gib ihnen Talkshows, gib ihnen Daily-Soaps, ganz nach dem Motto "Brot und Spiele", dann kannst du sie knechten wie du willst.

    Erst seitdem ich ALG 2 bekomme, durchschaue ich das Ganze so langsam. Ich war 10 Jahre bei der FA McDonald's Deutschland Inc. als Assistent und später als Restaurantleiter beschäftigt. Ich hatte einen Firmenwagen, mir wurden sogenannte Vorzugsaktien angeboten usw. Ich verdiente richtig gut... und trotzdem war ich unzufrieden. Warum bloß?

    Über die Medien wird eine ständige Unzufriedenheit geschürt, du musst konsumieren! Hey, du hast nur einen 70 cm Fernseher... du brauchst unbedingt einen LCD-Fernseher mit mindestens 94 cm Bildschirmdiagonale. Und dein PC... der taugt doch auch nix mehr... aber schau mal hier... für nur 1000 € gibt's da einen supertollen Rechner... den musst du haben! Ich könnte noch viele Beispiele bringen, die alle nur einen Inhalt haben... KONSUMIERE! :rot:

    Ich habe soviel konsumiert, dass ich gar nicht mehr hinterherkam, um das dafür erforderliche Geld zu erwirtschaften. Das Schlimme war, dass ich mit knapp 2500(!) € Brutto im Monat nicht mehr über die Runden kam. Hier eine Versicherung, da ein paar neue Jeans, dort ein neues Computerspiel, usw. Ich habe konsumiert wie ein Irrer! :löl:

    Heute kann ich das natürlich nicht mehr, mit 311 € im Monat sind eben keine großen Sprünge mehr drin. Und wisst ihr was? Ich lebe seitdem wesentlich zufriedener! Ich schaue weniger Fernsehen... da kommt sowieso fast nur Müll. Ich informiere mich über solche Themen im Internet, ich tausche mit anderen Erfahrungen aus. Meine Lebensgefährtin und ich haben Pläne, um dieser Massenverdummung noch besser zu entfliehen. :read:

    Um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen. Fernsehen bewirkt meiner Meinung nach sehr viel, es ist das perfekte Medium, um uns entsprechend zu konditionieren und um uns gefügig zu machen! Die entscheidende Frage ist aber wohl, ob die Menschheit überhaupt etwas anderes will!? Würde man mich vor die Wahl stellen, ob ich lieber die rote oder die blaue Kapsel will... ich würde... lieber die Glotze auslassen und mal nachdenken, was wirklich wichtig ist für mich selbst.

    In diesem Sinne
    2ruff4u
  • Fernsehen find ich auf der einen Seite schon wichtig. Weil es die Sprache auch mitfördert. Und das mit dem malen, funktioniert bei ihr prächtig, vielleicht auch weil sie nicht sturr vor der glotze abhängt, sondern sich eigentlich immer nebenbei noch beschäftigt. z.B. mit malen, basteln usw.
    Vielleicht ist das nicht das fernseh schauen was verblödet, sondern eher wie man fernseh schaut!!!!!
  • Es kommt darauf an was mensch sieht.

    Ich sehe gerne Reportagen und Wissenschaftssendungen. da habe ich auch meine favorisierten Channels. Angebote gibts ja zu genüge.

    Aber was da in privaten Sendern an seltsamen bzw. trivialen Sendungen dargeboten wird, verschlägt mir oft die Sprache.
    Das macht mir bewusst, wie dämlich die Menschheit ist. :würg: Denn wenn es niemand sehen wollte, würden sie es auch nicht senden.
    Die allgemeine Volksverdummung /-verarschung wird gefördert....:depp: :depp: :depp:

    Schade...
    Gruß
    mc:tata:
  • Hallo,

    ich habe bei meinen Kindern erfahren das man aus jeder Sendung was aufnehmen kann. Egal ob Trickfilm oder was auch immer es gibt immer etwas was man mitnehmen kann. Kinder die wissbegierig sind saugen alles auf, man wundert sich manchmal was die für eine Allgemeinbildung haben. Auch Fernsehen kann bilden.

    Gruß
    marimar
  • Campino schrieb:

    kommt drauf an so discovery channel und n24 und so sind schon sehr interessant


    N24 als interessant zu bezeichnen ist schon allerhand...immer wenn ich mal vorbeischalte sind nur "Kriegssendungen" über Panzer, Gewehre, Soldaten, Raketen usw. zu sehen.

    Der Sender wurde auch schon gerügt wegen der kriegsverherrlichenden Berichterstattung...das war auch nötig, finde ich, hat aber nichts bewegt, wie denn auch ohne richtiges Druckmittel.

    Viel Fernsehen und rumzappen macht dumm denke ich, aber nicht wenn man sich gezielt einen Film oder eine intressante Sendung auf den entsprechenden Kanälen anschaut. Die üblichen Privatsender kann man vergessen, ganz gut sind arte, 3sat, n-tv , und die öfentlich-rechtlichen (einschliesslich der Regionalprogramme, wie z.B. BR oder RBB)


    MfG Instant
    Der Sinn des Lebens ist dem Leben einen Sinn zu geben.
    Wilhelm Busch
  • hi an Alle !!

    Da hat 2ruff4u völlig recht ! Und es ist sogar noch schlimmer ! Uns Alle wird da was vorgegaukelt und die so genannten VIP`s :rot: (wichtigen Personen) :löl: finanzieren sich aus der Werbung und den Produkten die beworben werden, ein schönes Leben! Die Kosten dafür werden einfach auf die Produkte umgelegt und keiner kann sich denen entziehen. Was kann man also dagegen tu ???
    Kein TV mehr konsumieren und solche Boards hier weiter leben lassen.
  • em allso 99 prozent des fernseh programmes macht eindeutig blöde und die 1 prozent die noch übrig bleiben ist die werbung und da ich da zu 90 prozent wegschalte kann ich dazu nichts sagen ^^
  • Hallo Leute,

    Grundsätzlich teile ich nicht die Meinung dass TV dumm macht, denn es ist nur ein Medium von vielen. Es kommt mehr darauf an was man sich ansieht. Zugegben zappe ich mich erstmal durch alle Kanäle, ist nix für mich dabei, beschäftige ich mich halt anderweitig.
    Wenn ich aber zwangsweise Programme aus dem Blöd-TV ansehen muß, frage ich mich wie sowas noch ne Menge Einschaltqouten bekommt.:confused:

    Unterm Strich sollte man mit seinem Ego darüberstehen, dann klappts auch mal sich "Junk" anzusehen ohne sich aufzuregen. Anscheinend hat unsere Gesellschaft ohnehin den TV zur Number 1. erkoren, da wundert es mich auch nicht dass sich viel Müll gezeigt wird und sich ebenso viele darüber aufregen.:boing:
  • Es kommt drauf an, was man sich anschaut. Klar kann ich mir vorstellen, dass Kinder bei Spongbob Schwamkopf irgendwie verdoofen. Obwohl das sich ja auch als Kult momentan herausstellt, zumindest bei den 6 - 17 Jährigen. Bei mir nicht! ^^ Und das Nachmittagsprogramm auf RTL, Pro Sieben und wie die alle heiße, kann man alle wirklich in die Tonne kicken. Aber ohne Fernsehn wäre die Welt anders. Es gibt ja auch sehr gute Sendungen; informativ, lehreich.
  • Moinsen,

    dumm ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Ich denke Frensehen hält viele Leute davon ab, sich eine eigene Meinung zu bilden. Es kommt wie bei vielen Sachen im täglichen Leben eben auf die Dosierung an.

    Aber zum Glück gibt es noch solche Ikonen wie Oliver Kalkofe, der sich die Rosinchen rauspickt... manchmal tut er mir schon leid, das er sich so viel Grütze aus beruflichen Aspekten anschauen muss...

    MfG Nhandu
  • ich finde, einfach nur fernsehen macht nicht dumm, es hängt auch von der person die fernsieht. wenn die person in der lage ist sich ihre eigenen gedanken zu machen und sich eine eigene meinung zu bilden ist sie eigentlich gegen die verdummung immun.

    ausserdem finde ich es nicht in ordnung wenn hier gesagt wird, die heutige jugend sei besonders dumm.
    Ich will dem nicht direkt widersprechen aber ich finde, dass die welt sich in den letzten 100 jahren so verändert hat, dass man den bildungsstand der jugendlichen nur schlecht miteinander vergleichen kann.

    By the way: wenn jemand eine studie dazu kennt ob die heutige jugend besonders dumm ist, link bitte an mich in einer PN.

    Im Prinzip will ich nur sagen: kommt von diesem klischeedenken weg alle jugendlichen seien dumm.

    auch die frage "machen killerspiele gewalttätig" ist meiner meinung mit der antwort zu versehen, dass dies abhängig von der intelligenz des konsumenten sei, ich spiele auch ab und zu mal ego-shooter bin aber sehr gut in der lage die realität vom computerspiel zu trennen.

    --------------------------------------------------------------------------
    P.S. jetzt wollt ich soviel auf einmal sagen das die ganzen abschnitte nur schwer im zusammenhang zu sehen sind, am besten gar nicht lesen :D
  • Jein.

    Fernsehen macht einerseits nicht dumm, da man durch Dokus usw viel über etwas lernen kann, was man normalerweise nicht kennt oder mühsam aus irgendwelchen komplizierten Lexika herausarbeiten müsste.

    Andererseits macht es schon dumm, da es immer noch genügend dumme Sendungen gibt, die von genügend Leuten gesehen werden (diverse Nachmittagsshows, RTL2 Anime Mist, Kinderkanäle wie SRTL und KiKa...)
    Da diese Art von "Unterhaltungssendungen" viel häufiger geguckt werden, als Dokus etc., würde ich schon sagen, dass Fernsehen dumm macht.

    Ich selber schaue kein Fernsehen mehr, da mich dieser niveaulose Mist und die Werbung echt genervt hat.
    Filme, Nachrichten und Serien jetzt nur noch aus dem Internet ohne Werbung ;)

    Gruß Moritz