Mathe Aufgabe; Vektorrechnung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mathe Aufgabe; Vektorrechnung

Hallo Leute!
    Ich bräuchte eure Hilfe bei einer Mathe Aufgabe die wir als Hausaufgabe in der Schule bekommen haben. UNd zwar:
    Lage von g[A(-11/26/-1), B(-8/21/0)] und h[C(-1/12/z), b=(-2/4/3)];
    Wie muss die z-Koordinate von C lauten, damit sich g und h schneiden? Berechne S!

Ich habe keine Ahnung wie das gehen soll... Kann mir da jemand helfen und mir vielleicht den Ansatz erklären??

thx scon mal,
    MFG :D
  • Hi,

ich gehe jetzt mal von folgendem aus, korrigier mich bitte, wenn ich daneben liege.

• Die Gerade g[A(-11/26/-1), B(-8/21/0)] wird durch die Punke A und B festgelegt.
    • Die Gerade h[C(-1/12/z), b=(-2/4/3)] ist gegeben durch den Punkt C, sowie dem Richtungsvektor b.

Vom Prinzip her laufen Schnittpunktsprobleme so ab:

Für h ist Deine Gerade schon gegeben, Aufpunkt C und Richtungsvektor b. h = C + µb

Für g hast Du eine Gerade durch die 2 Punkte gegeben, d.h. Dir fehlt der Richtungsvektor. Hier einfach den Vektor e = A-B ausrechnen und als Aufpunkt der Geraden g dann A oder B nehmen. g = A + lambda e

Jetzt nur noch gleichsetzen, also h = g, denn Dein Schnittpunkt S ist ja auf beiden Geraden, schon hast Du es.

Gruß,
    Linda
  • Hi,

also das geht folgendermaßen:

zuerst bestimmst du die Vektoren zwischen A und B und zwischen C und D, hier wären das: AB = (3/-5/1) ; CD(-1/-8/3-z)

Da sich diese Geraden schneiden sollen, musst du diese Vektoren gleichsetzten und erhälst ein Gleichungssystem:

3 1 0
    -5 8 0
    1 z-3 0 => 1 + z - 3 = 0
    => z = 2
    => C(-1/2/2) ; CD(-1/-8/2)

S den Schnittpunkt erhälst du, indem zu die geraden vektoriell darstellst und diese darstellungen gleichsetzt:

(-11/26/-1) + a*(3/-5/1) = (-1/12/2) + b*(-1/-8/1)

So ergibt sich folgendes Gleichungssystem:

-11 + 3a = -1 -b
    26 - 5a = 12 -8b
    -1 +a = 2 + b

daraus ergibt sich:
    a = 13/4
    b = 1/4

Jetzt setzt du a und b in eine der Gleichungen ein und erhälst S, hier wäre das:
    S (-5/4 / 10 / 9/4)

Greetz Bluedragon
  • thx an euch beide :D

Danke linda, das was mich irritiert hatte war dieses b=(../../..) ich wusste nicht so recht was ich damit anfangen sollte ^^ Hätte ich aber auch von alleine drauf kommen können das damit ein richtungsvektor gemeint sein soll :)

MFg