TomTom 6 auf PDA im Off-Road Betrieb

  • Down

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • TomTom 6 auf PDA im Off-Road Betrieb

    Hallo Zusammen,

    ich nutze auf einem Yakumo Delta 300 GPS TomTom 6!
    Da ich ein begeisterter Off-Road Fahrer bin, also mich auch relativ viel abseits
    jeglicher Art von befestigten Wegen befinde "fährt" mein TT des öfteren mal
    "im Leeren" herum!
    Gibt es Karten, die dort greifen, sprich die mehr Feld- Wald- und Wiesenwege
    kennen?!

    Danke für Eure Antworten!
    Sonny

    P.S.
    Gleich noch eine Frage:
    Wenn ich TT einfach so nebenher laufen lassen will (norm. Betrieb / Straße),
    was muß ich da machen?! Meistens will die nette Dame mich immer irgendwo
    hinschicken (letzte geplante Route?!) obwohl ich ja nur kurz in die Stadt will und TT eben laufen lassen möchte... !
  • Hallo,

    was das Navigieren auf nicht befestigten Wegen angeht, so kann ICH Dir nicht weiterhelfen, aber Dein zweites Problem ist einfach gelöst...

    Wenn Du einfach nur fahren möchtest ohne irgendwelche Anweisungen zu bekommen, musst Du zu allererst Deine Frau/Freundin aussteigen lassen und dann im TT den Menüpunkt "Route löschen" anwählen. Dann zeigt Dir TT stetig Deine Position an, versucht aber nicht Dich in Deinen Lenkentscheidungen zu beeinflussen...

    Viel Spaß und schönen Tag,

    Smartness
  • Zum Navigieren brauch man Vektorkarten. Wenn diese Karten auch Wald- und Feldwege enthalten sollten, wäre die Datenmenge zu groß oder der Kartenausschnitt sehr klein.

    Als Alternative bieten sich Bitmap-Karten an, wie Sie von den Landesvermessungsämtern angeboten werden. sogenannte topografische Karten (TOP 50). Mit Fugawi kann man Ausschnitte dieser Karten auf den PDA laden. Der PDA Support von Fugawi zeigt dann auf dem PDA die GPS Position auf der Karte an, vorausgesetzt man hat einen GPS Empfänger an seinem PDA. Zum Wandern oder Radfahren ist das bestens geeignet.

    Man kann zwar nicht navigieren, man sieht aber, wo man ist. Dann kann auch die Freundin wieder einsteigen und die Navigation übernehmen.
  • Ich suche selber welche. Habe nur BW. Hier gab's mal welche: freesoft-board.to/f287/braucht…eogrid-karten-148491.html
    Das habe ich aber leider erst heute entdeckt. Ich habe eine PN an Mongo geschickt. Vielleicht kommt eine Antwort.

    Fugawi habe ich über diese Info: ~~ Tipps für die Crack/Serial suche ~~
    gefunden. Weiß leider nicht mehr wo genau. Aber ich glaube ich habe mit Google gesucht.

    Man kann auch Papierkarten einscannen und mit Fugawi oder ähnlichem, wie z.B. TouraTechQV kalibrieren.

    Ein weiteres Tool: Der GPS Tuner , für Pocket PC ist eine Navigationssystem für die Orientierung abseits der Straße. Man kann man sehr präzise Positionsbestimmungen mit einem normalen GPS Empfänger durchführen. Das Werkzeug ist geeignet zum Wandern, Geocaching, Bootfahren, Fliegen, sowie Fahren und andere Aktivitäten bei denen die Überwachung von Richtung, Geschwindigkeit und Entfernungen wichtig sind. Zusätzlich ist eine Desktopversion zur
    Kallibrierung des Kartenmaterials enthalten.