Unterschied zwischen TR und ISO Messung

• Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Unterschied zwischen TR und ISO Messung

Hi,
    da ich mir in nächster Zeit einen neuen TFT Monitor zulegen würde ich gerne mal wissen, was der Unterschied zwischen TR und ISO Messung ist; da in einer Beschreibung "4ms (TR) / 8ms (ISO Messung)" stand. Denke mal, es sind verschiedene Messarten...aber welche ist genauer, oder sagt mehr aus??? Bräuchte nämlich schon einen TFT mit niedriger Reaktionszeit, da ich auch gelegentlich mal zocke :)
    greetz, Picknicker
  • Hallo,

das TR bedeutet
    Anstiegs- und Abfallzeiten (Tr, Tf)eines TN-Panels beim Übergang von Schwarz-Weiß-Schwarz

Zur ISO-Messung, genauer der DIN EN ISO 13406-2:
    In dieser Norm für Bildschirme in Flachbauweise werden ergonomische Kompromisse in Betracht gezogen, die bei der Verwendung von Bildschirmen in Flachbauweise gegenüber herkömmlichen Bildschirmtechnologien (CRT-Technik) auftreten.

Das Dokument ist für Hersteller, Bewerter und Anwender dieser Technik bestimmt und enthält neben den ergonomischen Anforderungen an Flachbildschirme auch deren Prüfverfahren sowie Aussagen zur Gebrauchstauglichkeit und Konformität.

Hauptanliegen ist die Lesbarkeit von Anzeigen. In diesem Zusammenhang sind u.a. Empfehlungen und Festlegungen zum Sehabstand, zur Anzeigeleuchtdichte über einen definierten Betrachtungswinkel sowie zu Pixelfehlerklassen, Kontrastverhalten, Flimmern, Bildaufbauzeit und Reflexionen enthalten.

Das klingt jetzt bestimmt erst mal ziemlich trocken, aber unter folgendem Link:
    LCD- Flachbildschirme: THGs neues Testverfahren | THG Praxis & Software

wird zu den TR-Werten etwas genauer eingegangen.

Ich würde vor der Anschaffung eines Flachbildschirmes immer erst ein paar Test- und Nutzerberichte heranziehen.

Gruß, der Student
    [SIZE=2]Ein Student ist ein Zustand mit ungewisser Erfüllung.[/SIZE][SIZE=1]
    Dietrich Goldschmidt (*1914), dt. Soziologe[/SIZE]