Proberaum schaldichter machen


  • Jacoby
  • 920 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Proberaum schaldichter machen

    Hi!
    Ich habe folgendes Problem.
    Meine Band hat seit gestern einen Proberaum bei jemandem im Keller...
    Gestern haben wir dort mal das Schlagzeug reingestellt um zu gucken wieviel lärm nach draußen dringt...und da kam das problem!
    Ein Haus direkt daneben bekommt ziemlich stark den lärm ab!
    Durch ein Kellerfenster (das einzige in dem Raum) kommt im Grunde der ganze Krach!

    Nun wollen wir dieses Fenster irgendwie abdichten, damit kaum noch was nach draußen kommt.

    Wir können von außen und von Innen etwas dran machen, weil der Besitzer meint er müsse nicht durch dieses Fenster raus gucken.

    1.Was kann man da also machen um zu verhindern das durch das Fenster etwas nach draußen gelangt? (kommt mir bitte nicht mit zumauern).

    2. Was kann man sonst noch machen damit der gesamte Raum schalldichter wird? mit Teppich auslegen?

    Danke für eure Hilfe!
    greetz
  • Probiers mal mit Dämmmatten aus dem Baumarkt oder auch Styropor und Schaumstoff können viel machen.

    Du brauchst einen Stoff in dem Festkörper und Luft ziemlich oft nacheinander kommen oder ein Vakuum dazwischen ist, dann wird der Schall am schlechtesten übertragen.

    mfg
    neo
  • ihr könnt auch versuchen, vor dem Fenster irgendwelche Platten (z.B. Gipskarton oder etwas schwerere Spanplatten) an die Decke zu hängen (sozusagen als Stellwände).

    Das könnte dann so aussehen:

    Von der Seite:
    ("/" sollen hierbei die Hauswand darstellen, "#" die Platten und "|" die Stricke, mit denen die Platten befestigt wären.)

    Quellcode

    1. / | |
    2. / # #
    3. / # #
    4. # #
    5. # #
    6. # #
    7. # #
    8. / # #
    9. / # #
    10. / # #
    11. / # #
    12. /
    Alles anzeigen


    von oben/unten:

    Quellcode

    1. |
    2. | \
    3. | \
    4. | \
    5. | \
    6. + \
    7. + \ /
    8. + /
    9. | /
    10. | /
    11. | /
    12. |
    13. |
    Alles anzeigen


    (hier soll "+" die Wand über/unter dem Fenster, "|" die Wand und "/" oder "\" die Platten darstellen.
    ________________

    Bei den Vorschlägen meiner Vorposter solltest du beachten, dass es durch die Verkleidung der Wände mit Eierpackungen nicht nur außerhalb des Raumes leiser wird sondern auch im Raum selbst, weshalb ich nur am Fenster selbst ein bisschen Dämmwolle und Eierpackungen anbringen würde.

    fu_mo