Zentrale Abschlussprüfungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zentrale Abschlussprüfungen

also meine schwester ist jez in der 10 aufm gymnasium in NRW und hat mich gefragt ob ich nich nen thread erstellen kann wo es über o.g. zeug geht
    wer also schon erfahrungen damit gemacht hat bitte melden da meine sis mir schon löcher in den bauch fragt
    greetz Annoyin_Swam
  • ja ich muss die jetz schreiben, voll die kagge aber auf learnline.de gibt es prüfungsbeispiele. und ein tipp an deine schwester: sie soll das ganze net so überbewerten, das wird ganz easy, die wollen sich doch net schon beim ersten Anlauf total zum Affen machen :) Die brauchen auch ersma Erfahrung mit sowas, also keep kuhl ;)
    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht![/Center]
    [Center]Mein digitaler Penis[/Center]
  • also in Thüringen gibt es eine sog. BLF ("Besondere Leistungsfeststellung") seit 3 oder 4 Jahren. Da wird in Mathe, Deutsch, Englisch und einer wählbaren Naturwissenschaft jeweils eine Prüfung geschrieben, die zu 50% in die Zeugnisnote in dem Fach eingeht. Wenn man dann besteht uund halt versetzt wird, steht dann auf dem Zeugnis unter Bemerkungen (oder wie auch immer der Punkt heißt ;) ), dass man einen dem "Realschulabschluss gleichwertigen Abschluss" erworben hätte.
    (auch wenn die Aufgaben bei uns weitaus schwerer sind als die der Realschulprüfungen)

Ich denk ma, du meinst das.

Wir fanden das letztes Jahr nicht sonderlich schlimm. Die Lehrer hatten halt vorher arg viel Stress gemacht, was aber eigentlich (aus meiner Sicht) vollkommen sinnfrei war. Einer hatte von den normalen Noten in Mathe am Ende auf 3,8 gestanden, hat dann (irgendwie) in der BLF ne 1 geschrieben uund hatte so eine 2 auf'm Zeugnis.

Ich empfehl euch (wenn ihr euch eine Naturwissenschaft aussuchen müsst) Physik - da braucht man dann eigentlich nur ein bisschen Intelligenz, ein Tafelwerk und einen Taschenrechner, also man muss da nicht wirklich viel beschreiben unnd erläutern sondern eher rechnen.

Einen Rat kann ich euch also abschließend zus.-fassend geben:
    Macht euch wegen sowas kein Stress!
    (und wenn eure Lehrer versuchen, euch den zu machen: :öm: :öm: ;) )

fu_mo
  • wie bitte wollen wir damit erfahrung gemacht haben?
    das ist die jungfernfahrt in der hinsicht....
    alle lehrer üben da schon genug mit euch
    macht euch nicht soviel mühe
    wenn man die nachrichten übrigens verfolgt
    und auch non-public aktiv ist merkt man dass
    das relativ easy wird.
    allerdings ist die endnotenzusammensetzung nicht so toll...

da man eine vornote und eine ZAP-Note kriegt
    und die vornote setzt sich aus allen aktivitäten der 10.klasse zusammen.
    sollten die beiden sich um mehr als 2unterscheiden musst du
    mündliche prüfung machen.

MfG Illu