TFT Display ansteuern?

  • Frage

  • gog merlin
  • 1515 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • TFT Display ansteuern?

    Hallo

    Ich hatte vor kurzem die idee, ein tft display in die seitenwand meines gehäuses einzubauen.Bei ebay gibt es sowas sehr günstig, hier zum Beispiel.

    Meine Frage ist nun, ob jemand eine Ahnung hat, wie man so etwas ansteuert bzw. mit strom versorgt. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

    gruss
    gog merlin
  • Hallo gog merlin!

    Um so ein Display anzusteuern brauchst du normalerweise die zugehörige Elektronik von dem entsprechenden TFT. (Deshalb sind die auch so günstig.) Wenn du also keine Lust auf große Bastelaktionen hast würde ich so ein Teil an deiner Stelle nicht kaufen.

    Hoffe ich konnte etwas helfen.
    Viele Grüße
    AlexGSB
  • naja.. was willst du denn da drauf anzeigen?
    wenn das was kompliziertes ist, dann brauchste natürlich auch ne bessere elektronik..

    einfach ist das zB, wenn du die n laptop kaufst (n alten natürlich), da drauf ne slide show laufen lässt und davon den bildschirm in die seitenwand einbaust..

    die restliche elektronik kannste ja im rechner unterbringen, ist ja nicht so groß ^^

    gruß
    → WICHTIG!! - FTP Sammelthread! ←
    → Boardregeln ←
    → TUT für alle Neulinge ←
    → Wie komme ich in den FSB IRC channel? ←
  • ich hatte eher vor, den bildschirm auf LAN oder so als zweitbildschirm zu nutzen, für mIRC, ICQ und ähnliches.bin das von zuhause gewohnt, will aber nich jedesmal meine röhre mitschleppen (ich hab halt n tft und ne röhre zuhause angeschlossen).
    und was bastelaktionen angeht, damit hab ich kein problem,im gegenteil, unter anderem wegen des spaßes an solchen sachen will ich das ja machen.
    interessant wär halt jemand, der das schonmal gemacht hat.
  • ich glaube, dafür musste dir dann schon einen kompletten monitor kaufen, oder zu deinem beispiel noch einen defekten komplett monitor, wo dann eben die hauptsicht(ka wie manns sonst nennen soll), die du verlinkt hast,defekt is(display ruch oder so)
    und daraus die elektronik nehmen...habe das ganze mal bei nem laprop probiert, is eintlich ganz übersichtlich(keine garantie)
    ich hätte dann auch die frage, die ich dazu beisteuern will, ob man aus nem stinknormalen monitor ein windows-vista slideshow display machen kann...so mit email eingang anzeigen oder so

    gruß
    tillz
    [SIZE=4]...dass der ROCK die welt regiert
    [/SIZE]
  • hi jap hab sowas schonmal gemacht. brauchst quasi panel und dazugehörige ansteuerung -> CONTROLLER. es gibt aber auch universal kontroller die kosten aber noch mehr. besser ist es sich bei nem panel kauf umzuschauen (die panelbezeichnung googeln,ebayn etc) zu informieren wie viel der controller dann kosten würde.
    ich habe mich einer sammelbestellung ausm forum angeschlossen und habe nen 40er panel und dazu gehörige ansteuerung (elektronik samt kabel) erhalten. das ist um EINIGES günstiger und besser . du kannst beispielsweise die ganze elektronik woanders verbauen und nur das panel z.b. 2 cm dick an die wand hauen sieht sehr geil aus oder das gehäuse selbst gestalten oder nen spiegel als scheibe davor verbauen der nur von einer seite verspiegelt is so dass wenn das panel an ist der spiegel "verschwindet" etc.. 100 möglichkeiten kanns dir nur empfehlen ist sehr geil und macht spass:cool:
    [thread=194422]UPz[/thread]