Motorrad Profil MN6

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Motorrad Profil MN6

Hallo
    hat jemand ein Motorrad Profil für MN6 das größere Ortschaften meidet und nur kleinere Landstraßen nimmt?
    Versuch schon eine ganze weile selber die Preferenzen zu ändern aber irgendwie klappt das nicht so recht
  • Hallo,

versuche mal diese Änderung in der ApplicationSettings.xml:

<RouteType ID="3">
    <Name>Curvy</Name>
    <Value>0.08</Value>
    <PreferenceFactor>
    <City>0.1|0.1|0.1|0.3|0.3|0.3|0.2|0.1</City>
    <Open> 0.1|0.1|0.1|1.9|2.5|1.0|0.1|0.1</Open>
    <Special>1.0|1.0|1.0|1.0</Special>
    </PreferenceFactor>
    </RouteType>

die Werte stehen der Reihe nach für:
    1=Autobahn
    2=2-spurige Schnellstrasse
    3=wichtige Bundesstrasse
    4=Landesstrasse, Ortsdurchfahrt/Hauptstrasse
    5=Nebenstrasse, kleine Ortsdurchfahrt
    6=Gasse im Wohngebiet, Güterweg Kxx
    7=Feldweg
    8=Wohnstrasse

Die Änderung ist immer dann aktiv, wenn als Option "schöne Route gewählt ist.
    Heraus kommen dann Strecken dieser Art:

Wie gut zu sehen ist geht es um Münsingen herum und die bundesstrasse wird auch gemieden.

Gruss
    Lothar
  • Hallo !

Das war eine gute Frage und eine noch bessere Antwort !!!

Die Änderungen habe ich gleich bei mir durchgeführt.

Aber weiß vielleicht einer was der Value-Wert und die Special-Werte bedeuten ?

Die Antwort ist hilfreich für eine eigene genauere Anpassungen.

Es hat mir aber auch schon so eine erhebliche Verbesserung gebracht !!!

Danke und Tschüss :)

Winfried
  • Der Special Wert ist noch nicht geklärt. Je höher dieser aber steht um so weniger Einfluss haben die anderen Änderungen. Auch nutzt der Standart von 20.0 weiterhin viele Hauptverkehrsstrassen, was besonders in Urlaubsgebieten nervig sein kann. Mit 1.0 oder 5.0 hatte ich die besten Ergebnisse. Ab 10.0 übernimmt dieser Wert dann wieder die Oberhand und bei einer Route über Zwischenziele kommt es dann oft vor, dass MN nach erreichen eines Routenpunktes teilweise wieder ein paar Km auf der gleichen Strecke zurück fahren will.
    In Gebieten mit sehr schlechten Kreisstrassen ist es zudem von Vorteil die Werte 4 und 5 in dieser Zeile: <Open> 0.1|0.1|0.1|1.9|2.5|1.0|0.1|0.1</Open> zu vertauschen oder den Wert 3 sogar etwas anzuheben. Allerdings nehme ich ein paar Huckel gern in Kauf, da ich so schon Megageile Kurvenpisten gefunden habe.

Gruss
  • Hallo Lothar,

ich habe 2-3 Tage versucht bessere Werte zu finden, aber es hat nicht geklappt.
    Mir ist aber aufgefallen, dass beim Motorrad eine andere Strecke erscheint als beim PKW.
    Eine Änderung der Werte beim Motorrad an statt bei "Schöner Strecke" habe ich auch verworfen da die Routeneinstellungen (schnell, optimal, usw.) auch keine Verbesserung brachten. Sie unterscheiden sich nur durch den Value-Wert (kürzer = höher).
    Übrigens bringt auch deine Einstellung bei langen Strecken (Thalmässing - Wernigerode), ohne Zwischenzielen, die Autobahn mit ins Spiel.

Tschüss

Winfried
  • Hallo Winfried,

habe grade mal die Strecke Thalmässing - Wernigerode berechnen lassen mit meiner geänderten "schönen Route". Ich kann deine Beobachtungen nicht nachvollziehen. Egal ob PKW oder Motorrad, die Strecke beträgt dabei immer 603km, Autobahnen werden auch keine geroutet und die einzigen grösseren Ortsdurchfahrten sind Ansbach, Duderstadt und Herzberg a.H..
    Ich weiss jetzt leider nicht warum dies bei dir anders ist. :confused:
    Evtl. verwendest du ja eine andere Version von MN6 oder dir ist beim ändern der XML ein Fehler unterlaufen.. :confused: Ich nutze diese Änderungen auf PNA mit 6.1 und PDA mit 6.1.5. und es funktioniert wunderbar.

Gruss
  • Hallo Lothar !:)

Wahrscheinlich hast Du Recht !

In der Zwischenzeit habe ich eine für mich optimale Lösung gefunden.

In der Stadt habe ich die Autobahn auf 1 gesetzt, da ich dort schnell wieder raus will. Außer dem habe ich die Änderungen auch im Motorrad-Profil eingebracht, so habe ich die Möglichkeit kürzere und längere Routen zu erzeugen (Schnelle, Optimale, Kurze Route).
    Danke für die Beschäftigung mit meinem Problem, aber ich glaube das ist die für mich beste Einstellung.

Tschüss :blink:

Winfried