was macht eigentlich... dick ?

  • Medizin-Forschung

  • dreadek
  • 6028 Aufrufe 67 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ausgewogen.......

    Es reicht sich ausgewogen (und dazu gehört eben auch Fleisch) zu ernähren und jegliche Extreme in der Ernährung zu vermeiden um sich gesund und fit zu halten (mit etwas Sport) ...original von BlaBla05,

    sehe ich ganz genau so ; uralte weisheit :read: , man soll und kann alles in maaßen genießen : essen, trinken, rauchen, frauen / männer, politik, sport...denn alle extreme fordern neue extreme heraus....
    eine schöne woche euch allen, grüße, pingu52
  • ja aber eine maas ist ganz schön viel.
    Die Schuld liegt meistens bei den betroffenen selber, wenn die Leute sich nicht gesund ernähren oder ab und zu mal sport treiben sind sie selber schuld wenn sie statt einem Sessel ein Sofa brauchen
    Wenn du zum weibe gehst nimm die Peitsche mit (Nietzsche)
  • Folgende Rahmenbedingungen verhindern bei nem großen Teil der Menschheit m.E. das Dickwerden:
    Ausgewogene und gesunde Ernährung
    regelmäßige Mahlzeiten
    gesunder Stoffwechsel
    (viel) Bewegung

    Leider gilt das nach meiner Beobachtung nicht für alle Menschen in gleicher Weise :(
    Mein Schwager z.B. ist ein ganz dürrer Hering, übt aber ne überwiegend sitzende Tätigkeit aus, hat nicht viel Zeit für Sport und schaufelt sich den Teller immer voll, gerne auch mehrmals. :P
    Ein anderer Kumpel im ähnlichen Alter schaut drauf, was er isst, bewegt sich mindestens ebenso häufig und intensiv und sieht deutlich rundlicher aus :confused:
    Solche Beispiele kenn sicher jeder aus seiner Bekanntschaft - das Leben ist ungerecht :mad:
    Ein anderer Gedanke:
    Über Ernährungsgewohnheiten entscheidet sicher auch schon früheste Kindheit, d.h. was und wie wir essen erhält seine Prägung meist schon durch unsere Eltern zu einer Zeit, wo für uns nur wichtig ist, was schmeckt und das Gewicht uns pupegal ist.
    Leider scheint das vielen Eltern ebenfalls pupegal zu sein, denn wir haben immer mehr dicke Kinder. Wenn die in das Alter kommen, dass ihnen ihr Aussehen nicht mehr egal ist, dann ist es häufig nicht einfach, Ernährungsgewohnheiten umzustellen.

    edit#:
    Mir sind noch'n paar heimliche Dickmacher eingefallen:
    Kummer
    aber auch Stress (das Stresshormon Cortisol soll den Appetit anregen)
    zu wenig Schlaf (komischerweise scheinen Schlafmuffel eher zu Übergewicht zu neigen)
    Alkohol (nicht nur wg der Kalorien - sie regen auch den Appetit an)
    Gesellschaft (in Gesellschaft isst man mehr als allein)
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! (Erich Kästner)
  • Mir sind noch'n paar heimliche Dickmacher eingefallen:
    Kummer
    aber auch Stress (das Stresshormon Cortisol soll den Appetit anregen)
    zu wenig Schlaf (komischerweise scheinen Schlafmuffel eher zu Übergewicht zu neigen)
    Alkohol (nicht nur wg der Kalorien - sie regen auch den Appetit an)
    Gesellschaft (in Gesellschaft isst man mehr als allein)
    Gestern 14:58


    Stimmt das sind sachen auf die man im ersten Augenblick garnet denkt.
    Aber du hast recht.
    Erfahrung ist das was man meint zu haben wenn man noch mehr davon hat
    Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit
    [COLOR="Yellow"]Manchmal wünsche ich mir, ich wäre wieder der, der ich war als ich werden wollte wie ich heute bin.[/color]
  • Ich kann einfach meinen vielen vorrednern nur zustimmen
    es wird immer mehr und immer fetter gegessen

    Desweiteren liegt es daran das man meint heutzutage keine Zeit mehr zu haben und sich "schnell" mal ne Pizza macht oder zu Mc fährt anstatt selbst was zu kochen das dann auch ein bisschen gesünder ist.

    greez
    Wer ReCtScHrEiBfEhLeR findet darf sie behalten
  • Ich denke, dass es einfach eine Einstellungssache ist. Uns wir die Möglichkeit geboten uns gesund und angemessen zu ernähren. Das hat seinen Preis. Doch jedem der seinen Verstand gebraucht, solllte klar sein, dass dies Sinn macht und nur natürlich ist. Schließlich ist biologischer, natürlicher Anbau kosten- und zeitintensiver und man bedenke , dass der Verbraucher durch den Preis den Wert des Essens in höherem Maße achtet. Unsere Vorfahren haben zu 100% Nahrung natürlichen Ursprungs gegessen, die sie selbst jagen, sammeln und verarbeiten mussten. Großteile der heutigen Gesellschaft stopfen sich voll mit künstlichem Dreck der Industrie und ihre Nahrungsbeschaffung besteht daraus sich zum nächsten Fast-Food-Tempel zu schleppen. Ist das noch normal? Meiner Meinung nach spiegelt das den kulturellen Schwund unserer Gesellschaft wieder. Den essen ist auch kultur und durch "Bio" wird sie wenigsten teilweise hochgehalten, und das ist es mir wert!
  • Dick werden is ja nicht Vorprogrammiert...
    Wenn du die veranlagung zum dick werden hast und alles in dich rein stopfst dann is es klar das du dich wirst...
    Wenn du jedoch Sport machst und dich gut ernährst dann wirst du sicherlich nicht Dick werden:)
    "Bildung ist das, was die meisten empfangen, viele weitergeben und wenige haben." - Karl Kraus
  • Dick werden is ja nicht Vorprogrammiert...

    Meine beiden Vorredner machen sich's einfach :rolleyes:
    Die Veranlagung ist bei manchen Menschen schon da; sie können bei entsprechender Lebensweise und Ernährung die Auswirkungen mildern, aber es fällt ihnen wesentlich schwerer als weniger guten Kostverwertern und sie haben nicht immer den durchschlagenden Erfolg.
    Das Leben ist eben manchmal ungerecht :D
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! (Erich Kästner)
  • Jep da schließ ich mich Littleprof an.

    :fuck: Manche werden einfach schon Dick, wenn sie essen nur anschaun :löl: bzw daran denken.:weg:


    "Außreden" warum man Dick ist kennen wir ja alle nur zu gut. Die Leute können sich ihre Falsche(n) Angewohnheit(en) nicht eingestehen, wollen oft auch keine Hilfe, was ich sehr traurig finde. Dann suchen sie die Shuld noch sonstwo.
    Erfahrung ist das was man meint zu haben wenn man noch mehr davon hat
    Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit
    [COLOR="Yellow"]Manchmal wünsche ich mir, ich wäre wieder der, der ich war als ich werden wollte wie ich heute bin.[/color]
  • Aber ich gebe auch den Medien bzw der Modebranche eine Mitschuld daran

    Es ist doch heutzutage so das man nur "superfrauen a LA 90-60-90 im Frensehen sieht da muß man sich fragen mu0 es wirklich sein?

    Gerade wenn ich mir die Schlankheitswahnshow vom Heidi anschauhe - da heist doch ein gramm auf der Hüfte du siehst die nächste Runde nicht

    Und dann noch werbung für Mc machen :depp:
    Wer ReCtScHrEiBfEhLeR findet darf sie behalten
  • Also mal ehrlich, wenn ich en Skelett umarmen will geh ich in unseren Biosaal oder leih mir den Henry (unser DRK Skelett) aus. Aber 90-60-90 ist echt net schön. Ich mein wer will schon wie ne Sanduhr aussehen.

    90- oft nur künstlich....
    60- magersüchtig......
    90- früher mal fett....

    also en bissel mehr aufen Rippen ist schon besser und schöner.

    Aber wenn das bissel mehr dann in 2stelligen bereich kommt, wird es auch anfangen kritisch.
    Erfahrung ist das was man meint zu haben wenn man noch mehr davon hat
    Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit
    [COLOR="Yellow"]Manchmal wünsche ich mir, ich wäre wieder der, der ich war als ich werden wollte wie ich heute bin.[/color]
  • Ne ich dachte eher wenn man anfängt über 10kg Übergewicht zu Bekommen.

    Aber ich muss zugeben, ich habe mich undeutlich ausgedrückt sry.
    Erfahrung ist das was man meint zu haben wenn man noch mehr davon hat
    Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit
    [COLOR="Yellow"]Manchmal wünsche ich mir, ich wäre wieder der, der ich war als ich werden wollte wie ich heute bin.[/color]
  • Ich bin der Meinung, daß man daß die MC's und Schnelimbissbuden am wenigsten Schuld daran haben, daß unsere Gesellschaft zunehmend verfettet.

    Wie die Vorredner schon gesagt haben, liegt es bis zu einem gewissen Grad sehr wohl an der eigenen Einstellung, was man isst. Natürlich gibt es auch unterschiedlich veranlagte Menschen, die unterschiedlich auf die Nahrungsmittelaufnahme reagieren.
    Aber ab einem gewisssen Gewicht jenseits der 120 kg hat das mit der veranlagung bis auf Ausnahmen (z.B. Stoffwechselkrankheiten) wenig zu tun. Da ist es schlicht die bequemlichkeit heute was eigenes zu kochen. Lieber eben ein Fertiggericht in die Mikrowelle mit einem haufen Glutamat usw. einwerfen.

    Der Argumentation, daß Frischware sehr teuer ist, kann ich nur entgegensetzen, daß Ihr mal ins Ausland gehen sollte, da sind die Frischwarenpreise doppelt so hoch wie bei uns.

    MCDonals ist aucn nicht wirklich billig. Für 5 € gibt es mit sicherheit gesünderes mit wesentlich besseren Nährwerten.
  • Gesünderes und essen das länger sättigt.

    Um den letzten satz meines vorredners zu vervollständigen.
    Erfahrung ist das was man meint zu haben wenn man noch mehr davon hat
    Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit
    [COLOR="Yellow"]Manchmal wünsche ich mir, ich wäre wieder der, der ich war als ich werden wollte wie ich heute bin.[/color]
  • Ganz klar ist das eine individuelle Sache, die viel mit Erziehung, Gewohnheit und Disziplin zu hat. Ich kenne ein Familie da ist ältere Schwester so dick gewesen und hatte schon früh gesundheitliche und gesellschaftliche Probleme (z.B. in der Schule), dass die jüngere rechtzeitig ein gesundes Auge für zuviel und zu wenig essen bekommen hat. Und heute Modellmaße besitzt (aber nicht diese size zero Skelette). Obwohl es zu Hause für alle das gleiche zu essen gab.

    Gefährliches, aber witziges und hilfreiches Halbwissen: :löl:
    Noch ein Tipp für Fastfood Freunde. Ich kaufe mir möglichst selten eine Coke zum Burger oder Döner, außer mit Absicht, weil ich z.B. so ein Volle-Gefühl habe :) Denn diese verdaut das FastFood faster als dein Magen :hot: (werft mal ein Stück Fleisch in ein Glas Cola)

    So habe ich länger was von meinem Maxi Menü und weiche meine Knochen nicht auf (letzteres stimmt tatsächlich, weil die Phosphorsäure der Cola das Calcium im Blut bindet und ausscheiden lässt.)
  • zigi schrieb:


    MCDonals ist aucn nicht wirklich billig. Für 5 € gibt es mit sicherheit gesünderes mit wesentlich besseren Nährwerten.


    Du wirst bei McDonalds mit 5 € satt? Ich geb da locker 8 und mehr aus, bevor ich satt bin (eigentlich ist mir eher nachhaltig schlecht). Für einen solchen Preis finde ich anderweitig locker ein schmackhafteres und gesünderes Essen.
    Als ich letztens dort frühstücken durfte, musste ich feststellen, dass die überwiegende Anzahl der Kunden sich anscheinend ausschließlich von fast food ernährt. Diese Fettpolster waren keine Stoffwechselkrankheiten.....
    talkinghead


    **keep on running**
  • Tja, aber jeder der ein paar Pfündchen:löl: (ich will ja nicht übertreiben) zuviel auf den Rippen hat sagt, Erbfehler, Drüsenschaden, Dicke Knochen..... Leute wie will man abnehmen wenn man sich selbst nicht mal eingesteht dass man dick ist?
    Erfahrung ist das was man meint zu haben wenn man noch mehr davon hat
    Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit
    [COLOR="Yellow"]Manchmal wünsche ich mir, ich wäre wieder der, der ich war als ich werden wollte wie ich heute bin.[/color]
  • simon1234 schrieb:

    (werft mal ein Stück Fleisch in ein Glas Cola)


    Quatschkopf.

    Mach es doch einfach mal und plapper nicht nur nach, was andere vorgeplappert haben. Es passiert nämlich überhaupt nichts, außer, dass das Stück Fleisch nachher aufgedunsen ist, genauso wie in Wasser. ;)


    Und im Allgemeinen:

    Die Leutz, die zu dick sind, sollten einfach mal ehrlich die Kalorien zählen, die sich täglich zu sich nehmen. Dann hören die Sprüche wie: "Ich werde schon dick, wenn ich nur Essen ansehe" nämlich auf. Zu 95 % fressen Dicke einfach zu viel und bewegen sich zu wenig. Und sie belügen sich halt selber, was die Kalorienaufnahme angeht.
  • Mhm aber da denken die meisten net dran.

    Wenn ich zum Mc geh werd ich locker mal 8-10€ los.

    Wenn ich mir überleg dass ich für des Geld schon ne Family Pizza kaufen könnte:eek:.
    Erfahrung ist das was man meint zu haben wenn man noch mehr davon hat
    Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit
    [COLOR="Yellow"]Manchmal wünsche ich mir, ich wäre wieder der, der ich war als ich werden wollte wie ich heute bin.[/color]
  • Es sättig schon ir wann xD ne quatsch es kommt aber auch immer darauf
    an wie man es isst ob schnell oder langsam Leute die bei mc´s schnell
    Essen erkennt man sofort und dann regen sie sich auf wie das passieren konnte
    dabei müssen sie nur ma nach forschen :read: .


    mfg

    _______________________________________
    wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
  • Das gesündeste Fastfood ist sowieso Döner :hot:

    Wer wirklich ernsthaft abnehmen will, dem kann ich Weight Watchers empfehlen. Das System ist wirklich gut. Eine Bekannte hat das gemacht und hat bestimmt 15 Kilo abgenommen. Und sie war nicht fett. Langsam und natürlich hat sie ihr Traumgewicht erreicht und sieht heute echt gut aus. Doch das beste ist, dass sie nicht mehr über essen redet. Was sie darf oder nicht. Das macht auch psychisch viel aus. Sie strahlt regelrecht. Und das Verhältnis zu einer vernünftigen Ernährung bleibt auch in der Zukunft im Hinterkopf.
    -^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^
    Wenn keiner mehr an Wunder glaubt, dann wird's auch kein's mehr geben!