Iraner kritisieren Film "300"

  • Diskussion

  • reaper21
  • 3409 Aufrufe 53 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @ Rare
    eigentlich schön gesprochen aber ich bin der Meinung das jede Religion, wo sie auch sei, wie groß sie auch sei, von wem sie auch sei, ein Mindestmaß an Toleranz haben sollte.
    Ich finde, tut mir Leid Fragg3r, das das aktuell bei sehr vielen Muslimen nicht vorhanden ist.
    Die Reaktionen auf die kleinsten kinkerlitzchen zeigen das.
    Mohammadkarikaturenreaktion war überzogen, aber noch halbwegs verständlich, da es wirklich erst friedlich versucht wurde zu lösen, doch die Zeitungen etc auf stur schalteten.
    Das was jetzt alles passiert ist einfach intollerant.
    Und ja, ich weiß, das sehr viele Muslime chilled sind. Doch leider gibt es auch Massen aggressiver Muslime (zweifellos angestachelt durch irgendwelche Freaks)
    Außerdem finde ich religiöse Erziehung gar nicht so gut. Meiner Meinung nach sollte man den Kindern stets die Wahl lassen, sie weder zu Kirche noch zu etwas anderem zwingen, sodass sie, wenn sie reif dafür sind, selbst eintscheiden können.
    just my 2 cents
    malte
    Wir leben in einer gefährlichen Zeit.
    Der Mensch hat gelernt die Natur zu beherrschen bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen.
    Albert Schweitzer
  • @ Opa15

    Tja ich bin auch der Meinung, dass man Kinder selber entscheiden lasseb sollten ob sie zu einer bestimmen religiösen Verbindung wollen, aber leider ist es jetzt schon zu spät dafür.

    Und zum Thema Toleranz, der Umgang mit Toleranz in einer Religion ist nicht so einfach, da sich die Nicht-Toleranz über viele Jahre hinweg in dem Islam gebildet hat (durch Mentalität, Wirtschaft und noch vielen Faktoren). Und deshalb ist es sehr schwer für den Islam seine Nicht-Toleranz einfach aufzugeben, dass braucht seine Zeit und vielleicht wird die Islamische Religion einmal toleranter...
  • Zitat von Blue01 Beitrag anzeigen
    Je mehr die sich aufregen, um so mehr bin ich dafür dass ein zweiter Teil produziert wird. Titel: 301.

    Gruß
    Blue01


    Nein danke! Von dieser Idee bin ich nicht begeistert. Der Film 300 ist zwar mega geil und eine Fortsetzung wäre schon geil (obwohl 301 keinen Sinn machen würde :D )!! Die Moslems sind nun mal Intolerant und vertragen keine Kritik, aber da kann man im Moment nichts daran ändern.
  • Rare schrieb:

    @ Opa15

    Tja ich bin auch der Meinung, dass man Kinder selber entscheiden lasseb sollten ob sie zu einer bestimmen religiösen Verbindung wollen, aber leider ist es jetzt schon zu spät dafür.



    Ich weiß nicht ob du jetzt damit eigene Familie oder so meinst, falls nicht:
    Es ist nicht zu spät!
    Bloß weil die Gesellschaft um einen rum einer bestimmten Religion angehört, muss man als Kind diese nicht unbedingt idealisieren/favoritisieren!
    Glaubt mir, spreche aus Erfahrung^^
    mfg
    malte
    Wir leben in einer gefährlichen Zeit.
    Der Mensch hat gelernt die Natur zu beherrschen bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen.
    Albert Schweitzer
  • Wer von euch, die meinen, dass es gerade egal wär, hat sich eigentlich über die geschichtlichen Hintergründe informiert?

    Und wer meint, das es auch egal ist, ob "Nazis auf dem Pausenhof Musik CDs verteilen" wie es ebenfalls immer so schön heißt?

    und zuletzt noch, vielleicht erinnert ihr euch noch an den Film "Tal der Wölfe", dieser enthielt keinesfalls mehr Propaganda und wurde mit großen Geschrei aus den westlichen Kinos verbannt.

    So einfach könnt ihr das nicht sehen, wir werden jeden Tag von politischen, wirtschaftlichen, religiösen und anderen Organisationen beeinflusst, die Folgen sind durchaus erkennbar.


    Meiner Meinung nach spielt es hier bei einigen von euch eine wichtige Meinung, wer die Kritik ausübt.

    Wenn ihr also allgemein meint, das man gewisse Werke verbieten sollte, weil sie nicht der Wahrheit getreu sind und ein falsches Bild erzeugen, dann solltet ihr euch zumindest erst mal über die Hintergründe informieren und nicht einfach drauf los schreiben wie es euch gerade passt.

    mfg
    neo
  • ich formuliere es für mich mal abschließend . in meiner stadt wollte man letztes jahr irgeneine oper aufführen . aufgrund von irgendwelchen "sicherheitsbedenken" staatlich gesehen wurde die aufführung abgeblasen ( ja irgendwie hatten islamisten was dagegen .... komísch ... ) ! es gab eine riesendebatte darüber ob man aufgrund von irgendwelchen "drohungen" von außerhalb sich sein kulturelles verbieten lassen sollte oder muss oder kann ?!
    klare antwort meinerseits . natürlich nein .... es ist "kunst" und gehört zum täglich leben !
    und wenn ich mir irgendeien film anglotze dann ist das ein film wo "gespielt" wird und da wird gerne übertrieben usw. und der selten der realität und der wahrheit entspricht !
    also kann und darf und muss jeder hier und anderswo solange er persönlich niemanden beleidigt seine meinung äußern und braucht niemeanden der hier versucht die meinung andere dahingehend in frage zu stellen !
    nochmals : OB IN CHINA EIN SACK REIS UMFÄLLT ODER DIE D****N AUS IRAN SICH AUFREGEN .... ES INTERESSIERT KEINEN
    und wenn jemand eine andere meinung hat ist es ok und wenn nicht ist es auch ok !
    wenn jemand , bevor er sich einen film oder sonstiges reinzieht , sich erstmal stundenlang über irgendwelche hintergründe sich den kopf zerbricht .... dann hat er viel zeit oder nichts besseres zu tun .... oder er will es einfach wissen warum .... viel spass
  • Natürlich handelt es sich bei dem Film um eine maßlose Übertreibung die sich nicht an die historischen Fakten hält. Das liegt daran dass es sich um die Realverfilmung eines Comics von Frank Miller handelt, den dieser 1998 - also lange vor dem 09.11.2001 - geschrieben hat.

    Damit dürfte wohl jeder Zusammenhang mit G.W. Busch und dem Irak-Krieg vom Tisch sein.

    Und natürlich ist das Ding machismo pur - aber he, das ist ein Frank Miller Comic - der Typ der Sin City geschrieben hat - was kann man da anders erwarten.
    Freude ist nur ein Mangel an Information
  • Der Iran hat jetzt aktuell ein bisschen Aufmerksamkeit verloren. Das wollen sie durch provokationen wieder haben.

    Das ist ja nur ein Film.
    Aber das scheint so gängig zu sein bei Islamisten. Erst dieses Theaterstück (oder war's eine Oper), wo Mohammed geköpft wurde.
    ICh finde die sollen sich mal nicht so anstellen :)
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Patrioten reden nur davon, dass sie für ihr Land sterben, niemals davon, dass sie für ihr Land töten. (Bertrand Russell)
  • hi
    habe den film auchs chon gesehen und ich finde ihn gut.

    für mich ist es einfach nur ein fim und hat keine btschaft für mich aber wenn die iran nichts anderes finden, um sich aufzuregen finde ich das arm und ich glaube nicht, dass es nicht gottes sinn war, dass sich seine schöpfung sich sinnlos gegenseitg zu töten.

    mfg
    "Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin,s ie zu machen, wenn keiner zuschaut." Sir Peter Ustinov
  • wegomyway schrieb:


    nochmals : OB IN CHINA EIN SACK REIS UMFÄLLT ODER DIE D****N AUS IRAN SICH AUFREGEN .... ES INTERESSIERT KEINEN
    /QUOTE]

    Schön gesagt, schlecht gedacht (sry wenn das zu direkt ist)

    Es gibt einige Gründe, weshalb es viele, mich eingeschloßen, interessiert:
    1. Finde ich sollte man Meinungen nie (gut, sagen wir fast nie) ignorieren, spiegeln sie doch die Persönlichkeit des Besitzers wieder.
    2. Ist es gut, Sachen aus der Perspektive anderer zu sehen.
    3. Ist es keineswegs unwichtig wenn Mordrohungen und Morde aufgrund solcher Meinungen begehen werden. (Karikaturen)

    just my 2 cents
    malte


    € juhu 100ster Post
    Wir leben in einer gefährlichen Zeit.
    Der Mensch hat gelernt die Natur zu beherrschen bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen.
    Albert Schweitzer
  • wenn man aus der sicht der amikriegspolitik-propaganda weiterdenkt, dann ist der ganze film propaganda pur:
    eine kleine, vaterlandsliebende streitmacht (us-soldaten im irak) stellt sich einer übermacht (terror im irak), trotz dem wiederstand von vielen (europa im allgemeinen, teile des kongressses). wie das nun im film dargestellt wird, ist jeder einzelne verlust von soldaten schmerzhaft, aber man hält weiter tapfer die stellung. am ende sieht man der eigenen vernichtung ins auge. wenn man sich die schlussszene ansieht, erkennt man die schlussbotschaft: man wird auf der basis des geleisteten der, leider gefallenen, helden mit geballter macht zurückschlagen (europa und der rest wurde überzeugt).
    also, man kann (wenn man nur will!) ziemlich viele geister sehen, auch wenn sie nicht da sind. ich hätte auch einen x-beliebigen film nehmen können und nach propaganda suchen können, und hätte irgendwas gefunden.
    für den normalen menschen ist das einfach nur popcornkino (also für die meisten). die ganzen menschen werden einfach von ihrem umfeld mit meinungen konfrontiert, die sie gefälligst auch haben sollen.

    mfg
    -\messiah/-
  • Die Iraner würden zu gerne selbst solche überdimensionierten "Propaganda Filme" wie ja 300 einer sein soll Produzieren, sind aber aufgrung manglender Kompetenzen auf dem Gebiet und unfähigem Personal nicht in der Lage eine Propagandaschlacht auf dem Niveau der Amis zu schlagen, die sind ganz einfach nur neidisch. Hättn die die Möglichkeiten einen Film wie 300 zu Produzieren hätten die da schon einen RICHTIGEN Propagandaschinken draus gemacht. Sind alles Witzfiguren die Iraner....
  • JCm3y2 schrieb:

    ...
    Sind alles Witzfiguren die Iraner....


    Eine absolut unqualifizierte Aussage. Der Iran ist ein großes und eigentlich reiches Land, die Technik ist - dank westlicher Hilfe, Schmuggel und Spionage - in so manchen Bereichen sehr weit. Eine Propagandaschlacht würden die Iraner jedoch kaum gewinnen, denn sie müssten in westlichen Ländern erstmal Verleihfirmen für Kinofilme finden, die deren Filme vorführen würden. In den USA würde ihnen das kaum gelingen, in Europa höchstens in 'Kunst-Kinos'.

    Im Bereich arabisch-muslimischer Staaten gelingt dies schon wesentlich besser, auch der eigenen Bevölkerung gegenüber mit dem staatlich kontrollierten und zensierten TV sowie dem Rundfunk. SAT-Anlagen dürfen ohne Genehmigung nicht betrieben werden und so hält man, ähnlich wie in China oder Nordkorea, die eigene Bevölkerung erst mal unwissend.

    Die Kritik des Iran und die aufgeputschte Meinungsmache dort sollten uns nicht schrecken. Unsere Presse- und Meinungsfreiheit ist ein zu kostbares Gut, als dass wir vor wildgewordenen Islamisten zurückweichen sollten. Wobei ich persönlich diesen Film für absolut propagandistisch und nicht sehenswert halt.
  • Hi
    glaube definitiv nicht das die Iraner pauschal alle die Welt erobern wollen.
    Problem sind IMMER die Fanatiker, egal welchen Glaubens,Richtung, etc.
    Wollen da nicht immer noch Leute einen Autor ermorden wg. eines Buches? oder wg. Karikaturen. Einen Menschen wg. seiner Hautfabe ? seines Glaubens ?
    BEAM ME UP SCOTTY ,(please).
    MfG
    four4four
    da bleiben einem die Smiley´s in der Maus hängen...
  • JCm3y2 schrieb:

    Die Iraner würden zu gerne selbst solche überdimensionierten "Propaganda Filme" wie ja 300 einer sein soll Produzieren, sind aber aufgrung manglender Kompetenzen auf dem Gebiet und unfähigem Personal .... Sind alles Witzfiguren die Iraner....


    Das zeigt das du keine Ahnung hast über den Iran und seine Infrastruktur. Tut mir echt leid, aber wenn man keine Ahnung hat, soll man die klappe halten.

    Der Iran hat die Besten Techniken bezüglich Fernsehen und Filme produzieren. Du hast noch nie einen Iranischen Film gesehen? oder? Na siehste. Ich schon!!! Das Problem ist einfach dass sich den Film maximal 20Mio Menschen kaufen werden/bzw ins kino gehn (Bevölkerung liegt bei 65 Mio) und das zahlt sich nicht aus. Aber bei den AmiFilmen ist es so dass der Film in der ganzen Welt ausgestrahlt wird, sogar im Iran :D (auf umwegen üer Raubkopien usw.). Deshalb scheut man auch keine Kosten.

    greetz
  • genau das gleiche wie du denke ich auch:D lol also was will man an so einem SI film jetzt ran runnörgeln! die haben langsam echt das bedürfniss nach krieg

    reaper21 schrieb:

    also hier ma die news


    Kino: "300" ruft bei Iranern vehemente Kritik hervor
    Der Hollywoodfilm "300" handelt von einer legendären Schlacht zwischen Spartanern und Persern ca. 500 Jahre vor Christus. In dieser gehen 300 todesmutige Spartaner lieber in den Tod als sich den Persern zu unterwerfen.
    Aus iranischer Sicht handele es sich bei dem Film um westliche Propaganda, die darauf abzielt, "eine neue Front im Krieg gegen den Iran" zu eröffnen.
    Mit ihrer Kritik sind die Iraner nicht allein. Auch renommierte, westliche Filmkritiker üben harte Kritik an "300". Einige warfen sogar Begriffe wie "faschistische Propaganda" in den Raum.


    meine meinung dazu:
    Ich bekomm langsam des gefühl das die leute im nahen osten das dringende bedürfniss hegen provoziert werden zu wollen.
    Und wenn grad ma keine karikaturen da sind muss mer sich halt was anderes suchen.
    soweit ich des seh is des ne comic verfilmung die einfach nur eine historische schlacht 1000fach übertreibt und nix anderes, aber naja ...

    so und jetzt wollt ich ma eure meinung dazu hören
    also bin gespannt..........
  • cih find des kacke das immer alles irgendwelche "nebenwirkungen" hat:o

    warum kann ma net einfach mal was in ruh lassen....

    ...bei dem film zB. ich habn scho gsehn, find ihn lustig, lach mir an arsch ab wenn a bein rumfliegt oder wenn a kopf rollt....

    und die irana meinen des is a provokation is doch bescheuert, oder?????????????
    :boing: :boing: :boing: :boing:
  • Ich fand den Film "naja", aber schaue nicht nochmal. Den Zusammenhang mit den Protesten der Iraner verstehe ich nicht. Ich weiß das Persien damals eine Hochkultur hatte, aber ob der Film eine historische Vorlage hat?