Wahl 2040: Die seit 35 Jahren regierende große Koalition hat sich auf die Fortsetzung

  • Wahlen & Ergebnisse

  • Carlos-X
  • 6338 Aufrufe 74 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • CF-re4l schrieb:

    die CDU in meiner Umgebung schon soviel
    verrockt hat. Falsche schwerwiegende Entscheidungen....


    Eine kurze Erklärung, was die "verrockt" haben und was die falsch gemacht haben, würde der Diskussion sicherlich zu gute kommen.
  • fexbest schrieb:

    die linkspartei hat die kleinen Koalitionen zunichte gemacht!!!


    Hört sich irgendwie dramatisch an. Wie sagte ihr Initiator und Co-Fraktionsvorsitzender "Das Herz schlägt Links" Auch wenn ich das Programm nicht voll unterstützen kann und sie insgesamt sicherlich in mancher Hinsicht ein wenig unüberlegt zu handeln scheint, profitiert die gesamte politische Landschaft von einem zusätzlichen Diskussionspartner und neuen Themen.
    -^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^
    Wenn keiner mehr an Wunder glaubt, dann wird's auch kein's mehr geben!
  • [Eilmeldung des innereuropäischen Zentralregulierers]:
    Wir schreiben das Jahr 2041 - 2. Januar. Nach endlosen 12 monatigen Debatten und Diskussionen, konnten die von der großen Volksgemeinschaft erwählten Interessenvermittler ihre Forderungen durchringen.
    Dabei wurde beschlossen, dass das ganze Volk nun tatsächlich durch eine vergangene landesweite intensive Aufklärungsmaßnahme einen Vernunftslevel erreicht hat, so das die Demokratie von nun an nicht mehr notwendig erscheint. Der Traum eines "Guten Menschens" ist Wirklichkeit geworden. Ebenfalls sind die Gesetze oder jegliche Arten von Einschränkungen nicht mehr notwendig, denn das Volk entscheidet nach ihrem Gutsinn. Eine beispiellos globale und gedankliche Befreiungswelle erfasste kurz darauf die Welt. Von nun an konnte niemand mehr bestreiten, dass der Mensch auf der Evolutionsskala eine Stufe höher gestiegen ist und sogar die Richtigkeit dieser Annahme durch eine komplexe mathematische Entwicklungsformel bestätigt worden ist.
    Einige Gelehrte beaupten sogar, dass dieser Evolutionssprung sogar die höchstmögliche Entwicklungsphase der Humanität darstellt und somit eine Vollkommenheit [...].
    "Glück bedeutet nicht, das zu kriegen, was wir wollen, sondern das zu wollen, was wir kriegen."


  • Was Michi jetzt meinte versteh ich nicht, aber Opa15 stimme ich total zu. Und überhaupt sollten die Leute politisch gebildeter sein, dann könnten wir uns hier diese ganzen Diskussionen sparen, da wirklich nur die richtig guten Parteien gewählt werden.
  • @Thing:
    Was willst du mir als nicht so gebildeten Menschen jetzt damit mitteilen?
    Daß wir, wenn wir alle nur gute Menschen wären sowas wie Parlamente usw. gar nicht brauchen. Schöne Theorie.

    Aber ich denke das einzige, was jetzt schon feststeht, ist, daß 2040 das genau nicht eintreffen wird.
  • zigi schrieb:

    Aber ich denke das einzige, was jetzt schon feststeht, ist, daß 2040 das genau nicht eintreffen wird.


    Ja leider wird das nicht eintreffen. Ein Grund dieser Misere ist die Tatsache, dass sich die Menschen das gar nicht mehr anders vorstellen können und auch niemand sich das anders vorstellen möchte.
    Wenn ich mir allein solche banalen Sachen anschaue, so erkenne ich, dass der Mensch sich im Vergleich zu den Steinzeitmenschen nur minimal weiter entwickelt hat, obowhl das Potenzial zum Mehr vollstens gegeben ist, jedoch künstlich zurückgehalten wird? Doch ist ja auch nicht Bestandteil dieses Threads und könnte ein diskussionswürdiges Thema sein. ;)
    "Glück bedeutet nicht, das zu kriegen, was wir wollen, sondern das zu wollen, was wir kriegen."


  • Bandalro207 schrieb:

    meine meinung:bing: vielleicht solltet ihr ne neue Partei Gründen:D


    Das ist ja eine wunderbare Idee. Ich denke allerdings, dass die Parteilandschaft in Deutschland ganz gut aufgestellt ist. (von Links bis rechts, grün bis grau, ...)

    Und es gehört zu einer Gründung auch einiges mehr als nur eine Art politische Unzufriedenheit. Selbst wenn man es schafft genug Unterschriften zur Gründung zu bekommen, bezweifele ich dass man so spontan genug politische Kompetenz glaubhaft präsentieren kann.
    -^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^
    Wenn keiner mehr an Wunder glaubt, dann wird's auch kein's mehr geben!
  • also meiner meinung nach wird sich die Linke immer weiter zur mitte hin einpendeln, wodurch eine längerfristige "linke" koalition entsteht, in den nächsten beiden lägislaturperioden wird jedoch warscheinlich die große koalition weiterregieren.
  • ich glaube das sich die mitte immer mehr nach links bewegen wird, sprich eine mehrheit "links von der mitte" durchaus eine perspektive hat, wenn sich linke und spd irgendwann mal einigen könnten und die grünen dazu kämen ist es dirchaus mögöich das wir eine dauerhafte linke regierung haben, was mit durchaus lieber ist als eine erzkonservative regierung a la cdu/csu...die fdp kann ich nicht einordnen, sind mir aber symphatisch
  • gar keine ... wahrscheinlich hat sie die welt im kampf um den letzten tropfen erdöl im dritten weltkrieg vertrickt... :hot:

    denke aber schon, dass es zu nem systemwechsel kommen könnte... ansonsten irgendwas mit rot oder halt schwarz...
  • Ich glaub nicht, dass das so weitergehen wird... Denn wenn man sich so die Richtung anguckt, wo das ganze hingeht werden kleinere Parteien immer mehr gewählt, also ich denke, dass die PDS noch Zuwachs bekommen wird.

    wer kann unser land denn noch retten?

    :öm:
  • Naja, gut möglich dass die Politikverdrossenheit zunimmt und die beiden großen Volksparteien weiter an Zustimmung verlieren, so dass linke und/oder rechte Randparteien aufgewertet werden. Und natürlich darf man nicht ausser Acht lassen, wie es 2040 mit unserer Umwelt oder der Wirtschaft aussieht. Dass bis dahin Asien der Mittelpunkt des Wirtschaftslebens sein wird, ist ja sowieso unbestritten. Die Frage ist nur, ob die Politik es schafft, die notwendigen Veränderungen umzusetzen UND davon auch die Bevölkerung überzeugen kann. Leider gibt es ja genügend Leute, die entweder den hier lebenden Ausländern die Schuld für alles in die Schuhe schieben oder denken, der Staat könne auf Ewig alles finanzieren. Solange die Bevölkerung nicht bereit ist für Veränderungen, siehts wohl schlecht aus mit den Volksparteien.

    Ich tippe mal, dass es womöglich einen Linksruck geben wird, die PDS wird sich etablieren, auch die Grünen werden an Bedeutung gewinnen. Bei der nächsten Wahl tippe ich allerdings auf Schwarz/Gelb.
  • Neuer Zwischenstand.

    Nachdem die SPD, ausgelöst durch die Erfolge der Linken, immer öfter an ihre Grundsätze zurückdenkt und scheinbar immer Krisen zu bewältigen hat, gibt es jetzt zwei Wege.

    1. Die SPD wird viel stärker sozialdemekratischer in Richtung Linke und koalliert irgendwann mit dieser. oder
    2. Sie bleibt wie sie heute ist. Damit rückt auch die hier diskutierte Große Koalition immer näher ins Blickfeld.

    Viele Grüße

    Simon
    -^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^
    Wenn keiner mehr an Wunder glaubt, dann wird's auch kein's mehr geben!
  • Ich denke es wird so lange nur die Möglichkeit der großen Koalition geben, bis sich die Linke an eine Realitätsnähere politische Zielsetzung herangearbeitet hat und es schafft die alten SED-Kader herauszuwachsen.
    Das einzige was dazwischenkommen könnte wäre wenn die erstarkenden Grünen und die Union sich annäher und koalieren.
  • meine tipps:

    CDU/ CSU konnten ihre saugfähigkeit nicht bewahren, es wurde eine anti islamische, neoliberale partei gegründet, ihr vorsitzender: udo ulfkotte, ihr spitzenkandidat: friedrich merz. beide n' bissl alt, aber hey, macht mir meine träume hier nich kaputt.
    die SPD hat die linke geschluckt, den ossi als soclhen gibt es nicht mehr, die story ist bloß noch in geschichtsbüchern zu finden, jeder deutsche hat die gleichen chancen.
    Die Grünen sind Geschichte. Entweder hat es den klimawandel tatsächlich gegeben, und die großen parteien haben das thema umwelt für sich reklamiert, o die grünen sind mit ihrer klimakacke voll aufgelaufen.
    die FDP wurde von der neuen neoliberlaen vernichtet, es hat sich ehrausgestellt, dass die meisten Liberalen eine andere, nicht auf bürgerrechte u homosexualität, fixierte liberale partei bevorzugen.
    In Bayern regiert die CSU mit 2/3 mehrehit, beckstein u huber weigern sich ihre doppelspitze mit 120 abzugeben und warten darauf, dass der jeweils andere stirbt. genau wie sehhofers enkel.
    Das erstarken bzw die bildung einer rechten partei wurde durch die antiislamische sogwirkung der neuen liberlaen und durch die union verhindert. es hat sich aus der kommunistischen plattform der ehemaligen linken eine offen trotzkistische partei gebildet, welche sich so manche straßenkämpfe mit der polizei und milizen der neuen liberalen und der jungen union liefert.

    CDU/ CSU: 40%
    SPD: 40%
    Neue Liberale: 10%
    KPD: 3%
  • Ich denke es wird alles so sein wie jetzt, für Veränderungen ist die Zeit zu kurz, die du angegeben hast. Ich glaube in ferner Zukunft wird sich das deutsche Volk besinnen und von der Wahl der Volksparteien abweichen, denn es muss sich etwas ändern. Mit dieser gemäßigten Politik der Volksparteien wird sich Deutschland kaputt machen. Es macht das Volk außerdem sauer. Irgendwann kommt der Umschwung, entweder nach Rechts oder nach Links.