Die Aufnahme der Türkei in die EU

  • Aussenpolitik

  • alive51
  • 7721 Aufrufe 85 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • naja hast mich doch bestätigt, bulgarien ist auf dem weg dorthin! die KK sagen jedoch aus, konkurenzfähige MW, demokratie etc sind notwendig für einen beitritt. in dem ding steht zwar sie erfüllen die, aber gleichzeitig sind die KK: konkurenzfähige MW und die hat bulgarien weiss gott nicht!
    es ist also primär unter dem gesichtspunkt zu sehen, dass man die länder bei der erfüllung der KK unterstützen will - um somit die integrations motive der eu zu erfüllen ;)

    ja ich weiss, mit nach `93 sollte das alles kein problem sein. trotzdem schottet sich der deutsche arbeitsmarkt hab. hab dir doch ne bsp. gegeben, die briten haben es nicht so gemacht und in dem fall sind es polen, die dem staat mitlerweile ne große einnahme quelle sind,sie sind nettozahler. sozialleistungen etc beanspruchen diese migranten kaum.

    deutsche bauern beschweren sich doch jetzt schon (und letztes jahr auch) über ein mangel an guten spargelstechern, tja alle weg...weil dt. sich eben abschottet.

    ob nun die türken nach dt. kommen würden nunja, fraglich. denn andere länder erleben ja auch keine flut an osteuropäischen arbeitnehmer...
  • @sprudel:

    Die EU hat die Kpenhagener Kriterien ja für die EU-Osterweiterungen eingeführt, jetzt sag mir mal bitte warum sie dann die Voraussetzungen bei den Ländern wieder runterschrauben sollte. Gibt übrigens auch eine Abstimmung des EU-Parlaments, wonach beschlossen wurde, dass die KK nicht verhandelbar sind.

    Ich will deine fachliche Kompetenz nicht angreifen, aber ich bin der Meinung das die zuständige Kommission besser bescheid wusste. Und am Bsp. Kroatien sieht man ja, dass sie bei nicht erfüllen der Kriterien den Ländern auch mehr Zeit gibt.


    Der Bericht oben war übrigens von 2004.
  • weil eben nicht alle länder diese kriterien 100%ig zum damaligen zeitpunkt erfüllen konnten, es wäre schön, war aber nicht so.

    warum alle gleich so viele staaten aufgenommen wurden?weil es nicht machbar wäre, erst polen, dann tschechien und dann slowenien etc. um ein totalen zerfall des ganzen gebiets zu verhindern, musste die region möglichst gemeinsam an die eu gebunden werden.

    erkläre mir dann doch mal bitte, inwiefern die bulgarische wirtschaft eine konkurenz zur chinesischen darstellt? ham die irgendetwas, außer ne paar bauern? nein.

    andersrum, beweis mir dochmal bitte, das die neuen länder die KK erfüllen....

    nur um bei einem thema zu bleiben, so gut wie alle osteuropäischen länder sind bei amnesty gelistet...und was steht in den KK drin?! wahrung der menschenrechte....soviel dazu
  • sprudel schrieb:


    erkläre mir dann doch mal bitte, inwiefern die bulgarische wirtschaft eine konkurenz zur chinesischen darstellt? ham die irgendetwas, außer ne paar bauern? nein.
    Die KK beziehen sich auf den europäischen Binnenmarkt, egal was mit China los ist. ;)

    andersrum, beweis mir dochmal bitte, das die neuen länder die KK erfüllen....
    Kann ich nicht, weil ich nicht so sehr in die Akten schauen kann wie das andere können. Denke mal due kannst das auch nicht, oder bist du mehrere Monate im Jahr Vorort und informierst dich dort?

    nur um bei einem thema zu bleiben, so gut wie alle osteuropäischen länder sind bei amnesty gelistet...und was steht in den KK drin?! wahrung der menschenrechte....soviel dazu

    Ich glaube mal das in bulgarischen Gefängnissen nicht mehr misshandelt wird. Und in Bulgarien wird auch keiner zur Todesstrafe verurteilt, nur weil er seinen Ehepartner betrogen hat.
  • wir drehen uns ein wenig im kreis...

    dann nimm halt die deutsche wirtschaft als konkurenz - läuft aufs gleiche hinaus.

    hätte ja sein können das du irgendwelche quellen hast. aber die wirtschaftskraft von bulgarien z.b. spricht nicht grad für eine konkurenzfähige...

    zu den misshandlungen in bulgarien
    "Im Berichtszeitraum trafen erneut Meldungen über Folterungen und Misshandlungen im Gewahrsam der Polizei ein" (BULGARIEN ai Jahresbericht 2006)

    - lettland: " glaubwürdiger Vorwürfe über körperliche Misshandlungen durch Beamte mit Polizeibefugnissen zur Kenntnis gelangt" LETTLAND ai Jahresbericht 2006

    - zypern: "Polizeiangehörige [... ]sollen an einem Streikposten von Lastwagenfahrern unter Anwendung unangemessener Gewalt gegen Demonstranten und Journalisten vorgegangen sein. " ZYPERN ai Jahresbericht 2006


    gibt noch zich andere...

    nein es wird keiner mehr zur zu tode verurteilt, doch eine weiße veste haben die noch lange nicht...und damit erfüllen sie die kopenhagener kritierien eben NICHT zu 100%! mehr wollt ich dir nicht demonstrieren
  • also ich bin auch dagegen das die türkei ins eu beitretet nicht weil die türken einfach einwandern würden sondern wir gehören nicht dazu und wären auch nicht erwünscht. es wurde schon im thread sehr viele gründe genannt so das mir nichts einfällt :D das is ne verdammt lange liste an kritik über die türkei. solange türkei ein schlechten ruf hat wird es nicht dazu kommen ein beitrit in die eu. vielleicht in der zukunft irgendwann 2500 oder 3000 ^^ man weiss nie.
  • naja. die türkei hat sich ganz schön gewandelt. man merkt das sie in die eu beitreten wollen.
    Sagen wir mal so. wenn sie die menschenrechte ändern können sie gerne beitreten. nur die gefahr ist das zuviele in den westlichen teil europas einwandern.
    und das wollen nicht unbedingt viele menschen.
  • meine meinung ist das die türkei momentan noch nicht soweit ist um in die eu zu kommen.
    menschenrechtsverletzungen sind dort noch an der tagesordnung und das kann nicht sein.
    es müssen zuerst noch einige gesetze geändert werden und sich vor allem auch daran halten.
  • EU will das ganz türkei genau die selben gesetze hat wie in istanbul denn in istanbul herscht demokratie und meinungsfreiheiten. seid es diese freiheiten in istanbul gibt, sind die scheidungen von ehepaaren in ganz türkei gestiegen frauen rechte waren damals nicht so hoch wie heute. es kamen schriftsteller aus dem gefängnissen frei weil sie hatten in ihren büchern dinge geschrieben die gesetzlich verboten waren in türkei z.b. alles was mit vertuschung von morden zu tun hat von armenian und kurden in osmanischen zeiten und genau das ist auch ein punkt warum türkei nicht aufgenommen wird weil es einfach nicht zugegeben wird die ganzen völkermorde usw.. in der türkei hat immer noch das militär das sagen. :mad:

    mein onkel sagte mir "der einzige freund der türkei ist israel" ich dachte der will mich veräppeln, doch es stimmt 1949 war türkei der erste muslimischestaat der israel anerkannte. und deswegen ist türkei im nahen osten nicht so beliebt es gab viele proteste und diese enge beziehung der türkisch-israelischen allianz ist auch ein grund warum türkei in die eu nicht beitreten kann eu ist auch nicht dovon so begeistert.

    ich will jetzt nicht das thema wechseln aber viele wissen das nicht und es wissen auch nicht alle türken
    passt auf was für ein thema ihr mit türken anfaengt!! hier ein artikel über diese allianz:

    [url=http://www.bpb.de/publikationen/JBRF6Q,3,0,Das_Entstehen_eines_MachtDreiecks.html]Das Entstehen eines Macht-Dreiecks - Aus Politik und Zeitgeschichte (B 33-34/2004)[/url]

    aber nicht das thema wechseln nur lesen ;-).
  • @all ... also die meisten lesen ja nicht die ersten poasts durch und schrieben immer wieder den selben schrott?!

    @Hetfield_DE na da hast du aber sehr aktuelle argumente *gggg*

    @cptenkirk sorry aber der geht es hier um verbündete und allianzen?
    die türkei ist ebenso in der Nato ... da haste mehr als genug verbündete ... *schwachsinn.... Gandermerie hätte das sagen ... vielleicht in vororten aber was disqualifizierst du an der Gandermarie? also in jeder großen stadt und in jedem vorort etc. ist die Polizei das regelwerk... in dörfern meist die Gendarmarie oder sie arbeiten Hand in Hand zusammen... aber das SAGEN hat immernoch der Staat und die Gesetzedort ...

    In der Menschenrechtsfrage stimme ich zu! aber niemand kann sagen das sich nichts geändert hat ...

    Der Kurdenkonflickt ist dann auch leicht zu bewältigen ... dann soll deutschland doch einen "Völkermord" verhindern indem sie 20MIO. Kurden als Asylbewerber aufnimmt und diese aus der Türkei abgeschoben werden... eventuell könnte man ja die Mauer wieder herrichten und Deutschland teilen...so hätten sie letztändlich das gewünschte Ziel....

    ne mal ehrlich der Kurdenkonflickt ist sehr Kompliziert ... auch ähnlich mit der Situation in Israel durch den Un-Teilungsplan...Völkermorde sind grausam aber

    jeder schreibt hier etwas von Menschenrechtsverletzungen ... los her mit den Fakten...!!!
    / aber aktuelles!
  • hallo,

    also ich bin davon nicht sehr begeistert!

    Ich denke das ist alles aus finanziellen Gründen!

    Hier ein paar pro und contras:

    PRO CONTRA

    Sicherheit:
    Mit der Türkei als Mitglied würde Europa zum "Global Player". Die politische Rolle der EU gegenüber der islamischen Welt würde gestärkt, im Mittleren und Nahen Osten könnte die EU unabhängig von den USA neue Akzente in der Sicherheitspolitik setzen. Hinzu kommt: Die Aussicht auf eine EU-Mitgliedschaft führt in der Türkei zu weiteren Reformen. Andernfalls dürfte sie sich in Richtung der arabisch-islamischen Welt orientieren. Folge könnte eine Destabilisierung der Region sein.
    Sicherheit:
    Die Türkei ist Nato-Partner und als solcher bereits geostrategisch eingebunden. Das türkische Militär ist bereits ein Gegengewicht zu religiös-politischem Fanatismus. Eine weiterführende Sicherheitspolitik wäre auch in einer so genannten strategischen Partnerschaft denkbar. Zudem handelt sich die EU mit der Türkei vor allem Krisenregionen als neue Nachbarn ein. Krisenintervention würde zu einem Automatismus.
    Menschenrechte:
    Mit der Aussicht auf den EU-Beitritt wird die Türkei bestärkt für noch anstehende Reformen. Eine Ablehnung könnte dazu führen, dass das Land hinter den Status Quo zurückfällt. Menschenrechte:
    Trotz gewisser Fortschritte hat die Türkei immer noch nicht genug getan, um die Menschenrechte auch im Alltag durchzusetzen. Die Religionsfreiheit für Nicht-Muslime ist eingeschränkt, auch bei der Meinungsfreiheit gibt es Defizite.
    Kosten:
    Die nötige Milliardenhilfe, um die Türkei auf den Stand der anderen EU-Staaten zu bringen, würde nach Einschätzung der EU-Kommission nicht mehr als 0,1 Prozent bis 0,17 Prozent des EU-Bruttosozialprodukts ausmachen. Sie wäre zugleich eine Konjunkturspritze für die Exportwirtschaft der EU-Mitglieder. Die Türkei ist heute etwa so arm, wie es Portugal zum Zeitpunkt seiner EU-Aufnahme war. Zudem wäre die EU durch den Beitritt gezwungen, ihre Struktur- und Agrarhilfeleistungen endlich grundlegend zu reformieren. Kosten:
    Die Türkei hat in zehn Jahren 80 Millionen Einwohner und damit mindestens so viele wie Deutschland oder wie derzeit die zehn neuen EU-Staaten zusammen. Dagegen ist das Land mit einem Sechstel der deutschen Wirtschaftskraft so arm, dass nach Berechnungen der EU-Kommission jedes Jahr zwischen 16,5 und 27,5 Milliarden Euro in die Türkei fließen müssten. Ein nennenswerter Rückfluss in die EU durch mehr Export findet nicht statt, da die Türkei etwa durch die Zollunion wirtschaftlich längst integriert ist.
    Integration:
    In der Türkei leben derzeit 71 Millionen Menschen; die Geburtenrate sinkt. Zuwanderung kann mit sehr langen Übergangsfristen sozial verträglich geregelt werden. Eine Angst vor islamischer Überfremdung ist deshalb unbegründet. Zudem wäre das Stimmengewicht der Türkei im Ministerrat der EU nicht größer als das von Deutschland. Ohne Koalitionen oder gar gegen den Willen der anderen kann die Türkei im Chor der dann 28 Mitgliedstaaten nichts bewirken. Die Aufnahme eines Landes mit überwiegend moslemischer Bevölkerung würde beweisen, dass die EU kein christlicher Klub ist. Zudem ist die Türkei ein laizistischer Staat. Integration:
    Die türkische Bevölkerung wächst - Hunderttausende könnten in anderen EU-Ländern nach Arbeit suchen. Eine Arbeitsgruppe des ehemaligen finnischen Präsidenten Martti Ahtisaari schätzte das Zuwanderungspotenzial aus der Türkei langfristig auf 2,7 Millionen Menschen. Dies könnte bei gleichzeitigem Geburtenrückgang in den europäischen Kernstaaten zu einer "Islamisierung" Europas führen. Durch das Stimmengewicht der Türkei in den EU-Gremien könnten sich die politischen Linien der ganzen Union verschieben.

    Einfach mal durchlesen!

    mfg
  • eigendlich brauchen wir hier nichts mehr reinzuschreiben jeder hat informationen von irgendwo es scheinen genügend infos eingetragen zu sein.

    @alive51 endschuldigung ich meinte das militär der türkei regiert immer noch über das land habe jetzt oben korrigiert ^^ .
  • Hallo, ich persönlich bin dagegen, obwohl ich selber viele Türken im Bekanntenkreis habe... das hat ja recht wenig damit zu tun, da diese schon fest in Deutschland leben... aber die Zahler in der EU, zu denen wir ganz klar gehören, wenn nicht den größten Anteil leisten... unterstützen schon soviele Länder, die es meiner Meinung nach nicht verdient haben, und nur am Money leechen sind... die Türkei mag zwar kultivierter und forgeschrittener sein... aber es wird wieder Unmengen an Geld verschlucken, wenn sie sich weiter entwickeln, und eigene Probleme in der Innenpolitik aus dem Weg schaffen können (was wohl noch ewig dauern wird) sollte der Aufnahme nix im Weg stehen.
    mfg Romé
    Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben!
  • die türkei gehört nicht in die eu, wenns so weiter geht dann diskutieren wir irgendwann nochmal darüber (vllt so 240) ob wir nicht auch noch Neuseeland mit in die eu aufnehmen sollten, irgendwnann ist auch mal schluss! wir haben die östliche nördliche westliche und südliche grenze europas erreicht, ohne die türkei!
  • Naja dafür gibt es viele Seiten!
    Ein positiver Punkt währe:
    Da Türkei groß ist kann Deutschland viele Rohstoffe usw. von dort beziehen!
    Dagegen:
    Wir würden villt noch mehr ausländer bekommen d.h. noch weniger Arbeitsstellen!
    Naja ich wess net genau!
    Trivium
  • So lange die Türkei die Menschenrechte mit Füssen tritt haben die nichts in der EU zu suchen!

    Und wir haben ja hier ´nen freien Handel, also kann Deutschland auch so genügend Güter aus der Türkei beziehen!
  • Ist aber eigentlich kein Argument und wurde ja schon etliche Male im Thread auch erklärt. Die Religion ist jetzt bereits in Europa nicht konzentrierbar, also würde auch der Glaube nicht gegen die Türkei sprechen.
    Eventuell verhält es sich mit der Türkei nur dadurch anders, da imo die gläubigen Türken ihre Religion stärker und härter leben und durchsetzen (wollen).