Kühler dreht auf...

  • geschlossen

  • Stefan
  • 1064 Aufrufe 10 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kühler dreht auf...

    also ich hab das problem, bzw. ich weiß jetzt ned, obs eins is, aber wenn ich mein pc einschalt, rattert der richtig laut der kühler... das legt sich dann imma so nach etwa 20 min, egal, ob er angemeldet is, oder noch bei der log-in page is... muss ich meinen kühler mal durchchecken lassen, oder is sowas 'normal'?

    thx schonmal für die antworten

    mfg. Stefan

    hat sich erledigt... bitte closen
  • ... da versucht die Board-elektronik das komplette Gehäuse runterzukühlen ... lässt sich wahrscheinlich nur mit einem anderen MoBo abstellen ... evtl. mal den Rechner woanders hinstellen damit die Luft besser zirkulieren kann ...
    "Der Leser dieses Postings erklärt sich damit einverstanden, den Inhalt sofort nach Beendigung des Lesens aus dem Gedächtnis zu streichen. Zuwiderhandlungen gegen die Vereinbarung werden als Raubkopieren verfolgt."™©®
  • ist das ein media markt pc, also komplett rechner ?
    hab dieses phenomän beim mate mal gesehen, dachte wasn nu los, aber das scheint bei diesen boards so vorgegeben zu sein, evtl. anderer lüfter rauf, ansonsten denke ich mal keine chance
  • Ich hatte das selbe Problem mit meinem Rechner, kaum hochgebootet lief der Lüfter so ca 15-20 min auf hochtouren, habe übrigens einen mediamarkt kompl. PC.

    Was mach Ich habe ich mir gedacht, guckst mal nach nem Sockel.
    kurz darauf war klar. Sockel 478

    Geschwind mal im Netz nach nem Passenden Silent Lüfter gesucht und siehe da,
    bei KM elektronik einen Gefunden. AC-Super Silent 4 Ultra TC , geschwind noch die Kundenbewertungen gelesen und ab. Der rennt jetzt schon seit ca 2 Monaten in meiner kiste. Und ohne Problemme.
    Das beste daran ist er hat einen Fühler, der dafür sorgt das der Lüfter erst startet wenn die Temp. erhöht ist.

    Nach der Hardware installation, noch geschwind Speedfan installiert um zu gucken wie der Lüfter tut.

    Und jetzt kann Ich sagen, er rennt Super leise, wenn der On schalter am Rechner net leuchten würde, würde man gar nicht merken das er läuft.

    Mfg krummesding
    [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="4"]Alle Fische legen Eier. Die russischen sogar Kaviar.[/SIZE][/FONT]
  • @Hartz

    Das geht aber nur, wenn es vom Board unterstützt wird ... leider
    ---
    Keine Komplettzitate bitte.
    greetz lukas2004
    "Der Leser dieses Postings erklärt sich damit einverstanden, den Inhalt sofort nach Beendigung des Lesens aus dem Gedächtnis zu streichen. Zuwiderhandlungen gegen die Vereinbarung werden als Raubkopieren verfolgt."™©®
  • Das rattern kommt bestimmt von der Temperatur-Regelung.

    Am Anfang ist der Rechner noch kalt und dann wird der Lüfter runtergeregelt, was das rattern verursacht.
    Steigt die Temperatur, steigen auch die Lüfterumdrehungen und das rattern hört auf.
    Rattert er auch bei voller Umdrehungsgeschwindigkeit, würde ich mir erst Sorgen machen.

    Informiere Dich mal, ob auf Deinem Board auch ein Anschluss ohne Temperaturregelung für einen Lüfter vorhanden ist, dort kannst Du den Lüfter anschließen, jetzt sollte er immer auf vollen Touren laufen, kann aber auch störend sein (Lautstärke).

    Oder Dein BIOS bietet die Möglichkeit, die Temperatur-Regelung zu deaktivieren.

    Reinige den/die Lüfter ab und an (mit Pinsel & Staubsauger mit wenig Saugleistung, runter regeln oder Schlauch knicken), es könnte auch eine Unwucht durch festen Staub verursacht werden, gerade wenn Teile des Dreckes sich gelöst haben.

    Bye
    ]!66!
    [font="Fixedsys"][/font]

    Mensch bleiben !.
  • naja... das rattern ist eig. definitiv nicht normal, weder bei hoher, noch bei niedriger drehzahl.
    meine rattern ja auch nicht und ich hab 7 stk. im rechner..
    vielleicht wirklcih einfach mal sauber machen, ansonsten evtl. einen neuen anschaffen, kostet ja nicht die welt ;)

    gruß
    → WICHTIG!! - FTP Sammelthread! ←
    → Boardregeln ←
    → TUT für alle Neulinge ←
    → Wie komme ich in den FSB IRC channel? ←
  • ich hab des thema irgendwie vergessengehabt, aber wegen deines posts...
    Ich denke, der Lüfter wird sich bald verabschieden.
    Er macht die Geräusche im "kalten" Zustand, wenn er dann "warm"-gelaufen ist, hört es auf.
    Tausche ihn sobald wie möglich aus, sonst leidet die Hardware drunter wenn er nicht mehr genug kühlt.


    joa, des is jetz mehr als ein halbes jahr her und er läuft noch so gut wie neu^^
    des einzigste, was ich austauschen musste, war die graka, aber die hatte selbst den geist aufgegeben...

    naja, ich glaub auch, dass der zuerst alles runterkühlt, aber sobald alles geladen ist, sich wieder beruhigt.

    mfg. Stefan

    bitte closen