Mittlere Reife nachholen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mittlere Reife nachholen

Hallo, ich lebe in Bayern und habe den sog. Qualifizierenden Hauptschulabschluss mit 2,6 erworben (Letztes Jahr). Ich sollte dieses Jahr mit einer Ausbildung anfangen, jedoch hab ich keine gefunden. Jetzt ist meine Frage ob ich für dieses oder nächstes Schuljahr an einer Schule (nähe München) teilnehmen kann, sodass ich meinen Mittleren Bildungsabschluss erwerbe?

mfg
  • Hi

Ich mache die M-Zug Prüfung als externer Teilnehmer mit. Hab gestern meine erste mündliche Prüfung in Englisch gehabt. War in Ordnung.
    Ich bin seit ca. 4 Jahren schon aus der Schule raus.
    Bin danach zu meiner alten Hauptschule hin und hab gesagt ich möchte an der Mittleren Reife Prüfung der Hauptschule teilnehmen daraufhin bekam ich die Anmeldung dafür , füllte sie aus und schon nahm ich an der Mittleren Reife Prüfung teil. Niemand hat mich dort gefragt welche Schule ich war usw. oder was ich die letzte Zeit gemacht habe. Sie fragten nur wie ich heiß wo und wann ich geboren wurde und das war alles.
    Habs dann meinen Kumpel gesagt das man die Mittlere Reife Prüfung an der Hauptschule machen kann und der hat sich dann auch angemeldet. Und mein Kumpel hat GAR KEINEN SCHULABSCHLUSS !!!! NICHTMAL DEN NORMALEN HAUPTSCHULABSCHLUSS !!! Und er hat morgen seine erste Prüfung und zwar mündlich in Deutsch.
    Machts gut Leute.
  • Ich bin an einem Berufskolleg wo man alles Mögliche im Bereich des Handels machen kann (Wirtschaftsgymnasium, Höhere Handelsschule wo ich bin, Handelsschule). Wir haben hier auch ein sogenanntes Berufsgrundschuljahr wo man seinen FOR (Fachoberschulreife, also was gleichwertiges wie der Realschulabschluss) nachmachen kann. Ich weiß nicht ob jedes Berufskolleg sowas anbietet doch das wäre wohl auch eine Möglichkeit.

greetz
  • Geh auf eine Wirtschaftsschule. Habe meinen Quali auch gemacht und besuche jetzt zwei Jahre eine private Wirtschaftsschule wo ich meinen mittleren Bildungsabschluss nachhole :)