Wie kann man NumLock beim PC-Start automatisch aktivieren?

• geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wie kann man NumLock beim PC-Start automatisch aktivieren?

Hallo Leute,

bei Windows XP (und VISTA wohl auch) nervt es mich ziemlich, dass NumLock nach dem Hochfahren des PCs nicht automatisch aktiviert ist und ich das immer von Hand machen muss für den Zahlenblock auf der Tastatur.

Soweit mir bekannt ist, muss man wohl einen Registry-Eintrag ändern. Hab die SuFu hier nach NumLock abgegrast, aber nichts passendes gefunden. Es wäre super-toll, wenn mir jemand sagen könnte, wie man diese Einstellung dauerhaft ändern kann. Vielen Dank schon mal.
  • Nee, das mein ich nicht!!! Die BIOS-Einstellung wird vom Betriebssystem (Win XP Pro) überschrieben beim Booten des PCs.

Es gibt da einen Registry-Eintrag, den man ändern muss und den würde ich benötigen.
  • Also ja es gibt einen Registry-Eintrag.

Dazu gehst du nach

Quellcode

1. HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Keyboard
    . Dort machst du einen neuen REG_SZ Eintrag den du

Quellcode

1. InitialKeyboardIndicators
    nennst (möglicherweise ist er bereits vorhanden, dann nur den Wert ändern) und als Wert 0 für Numlock ausgeschaltet oder 2 für Numlock eingeschaltet eingibst. Das gilt dann für alle Benutzer des Betriebssystems. Wenn du willst, dass es nur für den jeweiligen, angemeldeten Benutzer gilt, machst du das gleiche nur im folgenden Verzeichnis:

Quellcode

1. HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Keyboard
    Das ist keine Signatur!