Raid-0 oder AHCI bei 2x SATA300 Platten

• geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Raid-0 oder AHCI bei 2x SATA300 Platten

Hallo,

Ich bin gerade am testen wie ich mein System am besten installiere. Im Moment hab ich meine 2x 500 GB Samsung Festplatten als Raid-o installiert, und in 3 Partitionen unterteilt. 1x 100GB für XP, 1x 100 GB für Vista, und den Rest für Downloads und Games. mit HD Tach bekomm ich ne Datenübertragung von 333 MB/s zusammen.

Da es aber doch eh schon SATA300 Platten sind ist diese datenübertragung dann doch auch ohne Raid zu erreichen ? oder irre ich mich da? wenn ja, dann würde mir das Raid system ja nicht viel bringen. Ich hab auch gehört, daß Raid am besten funzt, wenn es nur als eine Partition betrieben wird. Was mich auch noch stört, ist daß bei meinem Intel ICH8 Chip der Raid Treiber die SMART Temps der Festplatten nicht übertragen kann.

Deshalb bin ich am überlegen, meine Festplatten mit AHCI zu konfigurieren, und als 2 einzelne Platten zu betreiben. bevor ich jetzt aber wieder alles lösche würde mich interessieren, welche Datenübertragung ich dann erwarten kann. 300 MB/s oder weniger ?

mein restliches System:

CPU Intel Core2Duo E6700
    GraKa: MSI GeForce 8800 GTS
    RAM 1GB Corsair 6400 800MHz
    HDD: 2x Samsung 500GB SATA300
    Mainboard: Gigabyte GA-965P-DQ6 Rev.3.3

mfg Diver
  • zunächst mal hast du sicher keine 300mb/s leserate der hdds, das ist garnicht möglich ;)

was du meinst ist wahrscheinlich der burstspeed den hdtach anzeigt, das ist aber nur die menge, die die cpu in den hdd cache schreiben kann. dürfte ohne raid auch nicht weniger werden, wenn doch, vollkommen egal ;)

normalerweise sind platten in einem raid 0 verbund ungefähr doppelt so schnell wie einzeln, kommt ganz auf die hdds und den controller an.

patitionen dürften keine auswirkungen auf die übertragungsrate haben.

mfg
    [SIZE="1"][LEFT]Meine Groups: Anti-Apple-Gruppe | Sysprofiler | Screenshoträtsel-Rätsler[/LEFT][/SIZE]
    [RIGHT]Mein Rechner[/RIGHT]
    Save the Cheerleader, Save the World.
  • danke für deine schnelle Antwort,

ja, hast recht, es ist die Burstspeed, die 333MB/s anzeigt. Leserate hab ich so um die 120 MB/s.
    Dachte der burstspeed wär der Wert der Zählt, da er ja annähernd an der 300 MB/s angabe hinkommt. 120 MB/s ist das ein normaler Wert für Raid ? Raid ist leider für mich totales neuland. hab zwar in den letzten Tagen schon haufenweise darüber an Infos gelesen, aber direkt in aktion hab ich es jetzt zum ersten mal im einsatz.

Dann werd ich wohl das ganze so lassen wie ich es jetzt aufgeteilt hab. oder würdet ihr an der partitionierung noch was ändern ? wären evtl. 2 gleich große Partitionen besser ?

mfg Diver