Sicherheit [WEP]

  • Allgemein

  • uzzoo
  • 1948 Aufrufe 11 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sicherheit [WEP]

    hi
    würde gerne nochmal was genaueres über wep
    verschlüsslung wissen.
    wie kann ich wep richtig sichern
    hab folgendes gelessen das man das machen solte

    SSID bekanntgabe abschalten
    DHCP ausschalten ip festlegen
    MAC Adressen angeben

    so die mac adressen kann ich mir von angemeldet
    client klauen und mich damit anmleden
    SSID weis ich nicht wie man denn sichtbar macht
    und wenn die ip fest vergeben sind weis ich auch nicht wie
    drann kommt

    oder ist gar nicht jetzt mehr möglich sich noch
    anzumelden bei ap
    ein paar tip wären sehr hilfreich
  • wie kann ich wep richtig sichern

    Das geht leider nicht. Da bleibt dir, wie schon meine Vorposter geschrieben haben, nur ein Umstieg auf WPA/WPA2.

    SSID bekanntgabe abschalten
    DHCP ausschalten ip festlegen
    MAC Adressen angeben

    Der MAC-Adressenfilter ist leider nicht sehr wirkungsvoll, da es kein Kunststück ist, die eigene MAC zu fälschen. Mit einem entsprechenden Sniffer könnte man so die MAC-Adresse von bspw. deinem PC rausfinden, diese bei sich angeben und schon ist man drin. Also, wenn jemand in dein WLAN wirklich rein will, dann schafft er das auch - und zwar in 60 Sekunten (s. Link von recon).

    In dem Fall lohnt sich wirklich eine Investition in einen WPA/WPA2 AP. Dann kann man beruhigt surfen und Online-Banking benutzen ;)
    Das ist keine Signatur!
  • ..thx für die links
    hab doch selber mein wlan sowieso schon mit wpa2 laufen
    wollt nur bissel rumspielen mit wep
    und ma dieses unsichere verschlüsslung testen


    @Rambo
    bei MAC-Adressenfilter:

    aber an die mac komm ich doch nur wenn sich einer anmeldet oder angemeldt ist.
    sonst hab ich doch keiner möglichkeit mich beim ap anzumelden nicht ma mit
    fake-macadresse


    kann mir da noch einer sagen wie ich an die versteckte ssid ran komm??
  • SSID bekanntgabe abschalten
    Auch wenn du Sie ausschaltest, braucht man mit passenden Tools und ein paar mitgesnifften Paketen etwa 1-2 Sekunden, bis man den hat.

    DHCP ausschalten ip festlegen
    Bringt weniger als Nichts, weil die IP manchmal angezeigt wird oder man sehr leicht durch ein paar gesniffte Pakete daraus rückschließen kann, welche benutzt werden.

    MAC Adressen angeben
    Du meinst MAC-Filter. Die MAC-Adresse wird automatisch angezeigt, auch wenn du WEP verwendest. Dann braucht man nur die gleiche Einstellen wie die Originale und fertig.

    WEP ist extrem leicht zu knacken, und bei WPA solltest du kein "Wort" benutzen, sondern eine Zahlen-, Buchstaben-, Sonderzeichen-Kombination. Weil WPA ist knackbar, aber nur unter zuhilfenahme einer Wörterbuchattacke. Oder eben Bruteforce, aber das kann dauern...

    asterix
    [SIZE=1]Ich mache viele Klammern fest, an allem was sich klammern lässt: 09-f9-11-02-9d-74-e3-5b-d8-41-56-c5-63-56-88-c0
    Freunde: idefix, NoName, Feuerstein, THXQ[/SIZE][SIZE=1], tischler[/SIZE]