Dürfen Aids Kranke Kinder kriegen ?

  • Diskussion

  • Caam
  • 8990 Aufrufe 93 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich schließe mich zu 100 % meinem Vorredner an.Wenn jetz die Eltern sterben sollten,wenn das Kind 4 ist,muss es ins Heim oder zu ersatz etern.Das kind wär bestimmt traurig,außerdem wenn es auch AIDS hat muss es dauernd mit Angst und Tabletten leben.Das ist auch nicht schön.
  • Caam schrieb:

    Die Statistik sagt, das jedes 5 Kind auch Aids hat, Sprich 20%.

    Hi! :)

    Woher stammt denn diese Statistik und aus welchem Jahr ist sie? Meines Wissens nach ist die Übertragungsrate von der HIV-positiven Mutter auf das Kind nämlich sehr viel geringer (5 %), weil man mittlerweile weiß, dass man das Risiko durch verschiedene Maßnahmen klein halten kann. Dazu gehören: Kaiserschnitt, dass die Mutter das Baby nicht stillt und dass das Baby nach der Geburt mit einem antiretroviralen Medikament behandelt wird.

    Hier kannst du mehr darüber lesen:
    Schwangerschaft
    Roche in Deutschland - Pharma - AIDS

    Caam schrieb:

    Wer sagt das das Leben auch mit Aids nicht Lebenswert/B] ist ?

    Ich denke, dass gerade Menschen, die wissen, dass sie sterben werden, sehr intensiv und bewusst leben - und das Leben auch als lebenswert betrachten. Allerdings heißt Leben mit HIV auch ein Leben mit Medikamenten, Nebenwirkungen und dauernder Angst. Das zu durchleben und gleichzeitig für ein Kind da zu sein, ist sicher nicht einfach. Vor allem wird da auch die Angst eine Rolle spielen, wer dann für das Kind da ist, falls man schwer krank wird oder stirbt. Wer sich dafür trotz HIV-Infektion für ein Kind entscheidet, macht sich diese Entscheidung sicher nicht leicht.

    Wer "darf" Kinder kriegen? ist eine Frage, die man nicht beantworten kann... Das entscheidet letztendlich jeder selbst. Es gibt ja auch Paare, die sich für Kinder entscheiden, obwohl sie Erbkrankheiten weitergeben (können)...

    Viele Grüße
    Londo
  • Am besten wärs wenn sie keine Kinder bekämen
    Da wenn sie ein Kind bekommen es noch klein is die
    Eltern dann Sterben und das Kind durch Ir welche
    Umstände nichts von der Krankheit weiß.
    Es dann im pupatären alter so ab 16,17,18 munter
    verbreitet und keiner etwas davon mitbekommt.

    das wär allerdings sehr EXTREM


    mfg

    _______________________________________
    wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
  • wie die meisten das hier sehen, würde ich auch sagen dass man dass mit sich selbst ausmachen muss, wenn ich hätte wirde ich nicht unbedingt auf kinder bestehen, kinder sind dann von geburt an geschädigt und das kann man aus moralischer sicht nicht verantworten, letztenlich ist es aber die entscheidung der eltern und muss akzeptiert werden
  • fabi_psp schrieb:

    HI
    Ich denke, bei diesem Thema werden sich die Meinungen spalten!
    Ich wäre ganz klar dagegen, weil es einfach ein zu hohes Risiko für das Kind wäre!
    mfg fabi


    jop und ich bin der Meinung das diese HIV/Aids infizierten (AIDS hat man erst wenn HIV ausbricht für die die s nich wissen) lieber ein Kind adoptieren sollten, denn so zerstörn sie schon mal kein Kinderleben falls das Kind selber HIV hat oder verkrüppelt ist....
  • Ich kann mich eigentlich nur Ramses anschliessen... weil solche Fragen müssen einfach nicht sein!

    Klar muss man überlegen wie sinnvoll es ist als infizierter Kinder zu zeugen...
    im Sinne des Kinderwohls müsste man diese Frage mit einem eindeutigen "NEIN" beantworten!
    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

    [SIZE=2]Ein Muss für jeden Grafikliebhaber[/SIZE]
  • Das hängt sehr stark von der Situation ab.

    Wenn ich verantwortungsvoll darüber nachdenke und plane ein Kind zu bekommen und dieses tatsächlich auch zeuge, aber erst beim (Pflicht)Test der Frau in der Schwangerschaft diese HIV Positiv Nachricht bekomme, würde ich das Kind niemals abtreiben.

    Wenn ich es schon vorher weiß, würde ich versuchen die Zeugung eines Kindes zu vermeiden.
    -^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^
    Wenn keiner mehr an Wunder glaubt, dann wird's auch kein's mehr geben!
  • Es stellt sich doch nicht nur bei AIDS/HIV-positiv diese Frage. Es gibt genügend Menschen, die um schwerwiegende Erbdefekte in ihren Genen wissen und dennoch Kinder zeugen. Und bei solchen 'Eltern' ist das Risiko, dass Kinder mit schweren Missbildungen/Krankheiten oder vererbten Gendefekten auf die Welt kommen, mindestens ähnlich hoch.

    Klar kann ich den Wunsch nach eigenen Kindern gut verstehen, bin selber Vater. Aber meine Frau und ich haben uns vor dem Kinderkriegen untersuchen lassen und auch sie hat dann während der Schwangerschaft eine Fruchtwasseruntersuchung durchführen lasssen. Denn seinem Kind tut man nichts Gutes an, wenn man schon vor der Geburt weiß, dass es krank oder schwer behindert sein wird und seine Lebensspanne drastisch verkürzt ist.
  • ich bin da auch unsicher...
    wie du schon sagst, wer sagt denn, das auch mit aids ein leben nicht lebenswert wäre. andererseits fände ich es dem kind gegenüber ungerecht, weil es einfach zu egoistisch ist, trotz dieser relativ hohen chance, dass das kind aids bekommt, es trotzdem zubekommen.
  • Auf der einen Seite denke ich, dass es ist die Sache der beiden Menschen, die das Kind haben wollen.
    Denn jeder Mensch hat das Recht über seine Gesundheit sebst zu entscheiden
    und sich auszusuchen, ob er Kinder haben will oder nicht.

    Auf der anderen Seite bestehen immerhin noch 20%, dass das Kind auch AIDS hat und als Kind könnte ich mir das nicht so schön vorstellen. Und hinzu kommt noch, dass der AIDS Virus so niemals zerstört werden kann.

    Vielleicht sollten solche Leute lieber ein Kind adoptieren.
  • ne frage an euch alle. wenn ihr jetzt alt genug für familie und so seit.
    stellt euch vor ihr habt aids. wollt ihr dann ein kind, wenn ihr einen partner habt den ihr liebt der euch liebt.
    wollt ihr ein kind`?
    wer sagt das das kind die krankheit erleiden muss.
    du musst ja nicht an aids sterben (was du ja sowieso nicht tust).
    du stirbst ja dann nur an "normale" krankheiten. weil dein immunsystem viel zu schwach ist was dagegen zu tun.
    [SIZE="4"][FONT="Comic Sans MS"]>>UND BIST DU NICHT WILLIG, DANN BRAUCH ICH GEWALT!!<<[/FONT][/SIZE]
  • runningspasti schrieb:

    du musst ja nicht an aids sterben (was du ja sowieso nicht tust).
    du stirbst ja dann nur an "normale" krankheiten. weil dein immunsystem viel zu schwach ist was dagegen zu tun.



    versteh nicht ganz??? wenn du aids hast mußt du nicht daran sterben?
    naja, wenn du morgen früh von nem laster überfahren wirst bist du nicht an aids gestorben...stimmt.

    jedenfalls isses so das aids infizierte kinder bekommen können die nicht erkrankt sind.

    und wenn beide z.b. an aids erkrankt sind und ein gesundes kind bekommen - ist das nicht sinn genug?
  • Schwierige Frage, zum einen dürfen wir es durch unser Grundgesetz eh nicht verbieten und müssen auf die Ethischen Charakterzüge der Mutter hoffen, zum anderen ist das Leben des Kindes von Anfang an " schlecht " und der VIrus würde sich weiter ausbreiten.

    Ich wäre für ein Verbot :rot:
  • nochmal, scheinbar haben's einige hier immer noch nicht kapiert:

    auch wenn die mutter hiv - infiziert ist muss das nicht deswegen nicht auch infiziert sein.

    es kann infiziert sein - es muss aber nicht.

    wer's die genauen prozentualen zahlen will kann es ja mal ausgoogeln.

    deswegen kann auch niemand einer hiv infizierten frau verbieten mutter zu werden. das wäre absoluter quatsch.
  • Hiho

    Sehe das eigentlich auch ähnlich wie meine Vorredner... angenommen aus einer HIV belasteten Beziehung kommt ein Kind heraus und nehmen wir mal an das dieses Kind nicht infiziert ist so wird es dennoch ständig dem Risiko einer Infektion durch die Eltern ausgeliefert sein und früher oder später mit dem Tod der Eltern zurechtkommen müssen... Wenn ich mal das Szenario von da oben aufgreife und einfach mal annehme das passiert wenn das Kind sagen wir mal 3 Jahre alt ist stell ich mir die Frage wie Eltern die Folgen für das Kind verantworten wollen.

    Rechtlich spricht dagegen aber trotzdem nichts Stichwort "Antidiskriminierung"
  • Es ist meiner Meinung nach die Entscheidung der Eltern, ob sie diese Krankheit und dieses Risiko wirklich ihren Kindern zumuten wollen. Dann doch lieber ein Kinder adoptieren (meiner Meinung nach) ... .

    Liebe Grüße

    Nita-xd :hy:
  • @ alle, die Adoption vorschlagen: Ein Kind zu adoptieren ist hier in Deutschland nicht gerade leicht. Das weiß ich aus meinem Freundeskreis, denn so viele Kinder gibt es auch nicht, die adoptiert werden könnten (was ja an sich gut ist!). Ich könnte mir vorstellen, dass HIV-positive Eltern da auch nicht gerade hoch oben auf der Liste stehen, wenn es darum geht, eines zu vermitteln... Da wird *sehr* genau gesiebt und geguckt.

    @MusterMann: Richtig, die Frage stellt sich im Grunde auch bei anderen Krankheiten, und das vielleicht in noch größerem Ausmaß. Ist eine Mutter HIV-positiv und bekommt ein Kind, liegt die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung bei ca. 5 % (wenn sie nicht stillt und das Kind per Kaiserschnitt bekommt). Bei anderen Krankheiten, die vererbt werden können, liegt das Risiko sicher höher...

    Londo
  • da muss ich ganz klar sagen das kind muss sich überhaupt nciht anstecken!!
    da biologisch gesehen KEIN blutaustausch zwischen mutter und kind in der gebärmutter erfolgt!!!
    außerdem ein leben nicht zu gebären ist ethisch falsch aus solchen gründen wie das es sich zu 20% anstecken könnte bringt man es erst gar nicht erst auf die welt sry leute ich finde eure meinungen sind einfach nur bescheuert und das ihr über sowas auch noch so eine einstellung habt!!!
  • Klar dürfen die Kinder bekommen...
    Aber ob des übertragbar is?!
    Naja eigene Entscheidung,
    wenn se n Kind wollen,
    würde ich lieber an ihrer Stelle
    ->adoptieren
    is die Sicherste Variante^^


    Trivium
  • Also ich finde es auch nicht in Ordnung, als Aidskranker Kinder in die Welt zu setzen.
    Klar kann ich es nachvollziehen, dass man Kinder haben will, aber dann sollen Aidskranke eben Kinder adoptieren.
    Ich stelle es mir schrecklich vor ein Kind zu haben, dass mit einer solchen Krankheit leben muss. Und wenn ich mir dazu noch vorstelle, dass ich dafür verantwortlich bin, dass mein Kind mit solch einer Last leben muss.
    Und ein weiter Punkt ist, dass dieses Kind ja auch noch wahrscheinlich als Halbwaise oder Waise ist oder wird.
    Alles in allem ist eine solche "Lotterie" (man könnte ja sagen: "ist ja nur in 20% der Fälle") unverantwortlich, wenn nicht sogar unmenschlich.
  • Snip3r schrieb:

    Die Antwort auf deine Frage:


    Ja. wie McKilroy schon geschrieben hat:



    Die Frage:
    sollen Aids Kranke Kinder kriegen ?
    würde ich mit Nein beantworten. Da das Risiko bei 20% zu hoch ist. Verbieten kann es ihnen aber niemand (rechtlich), auch von der Religiösen Seite her.
    Aber wie Janus schon geschrieben, hat fände ich es grob fahrlässig bewusst ein Kind zu zeugen!

    Genau meine Meinung. und wenn sie doch ein Kind groß ziehen wollen, es gibt so viele elternlose Kinder die man adoptieren kann, man sollte die Seuche nicht auch noch verbreiten.

    Trotzdem bin ich dagegen dass man Aidskranke als nicht lebenswert bezeichnet. Wir sind nicht im 3. Reich sondern in einer modernen aufgeklärten Gesellschaft.