Dürfen Aids Kranke Kinder kriegen ?

  • Diskussion

  • Caam
  • 9019 Aufrufe 93 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ja, so sehe ich das auch! Selbst wenn das Kind gesund zur Welt käme, wäre es eine starke psychische Belastung, wenn die Eltern sterben.
    Für mich unverständlich, dass es Aidskranke gibt, die trotzdem Kinder haben wollen.
  • Das ist eine sehr schwer zu beantwortende Frage. Grundsätzlich würde ich ja sagen, jeder Mensch hat das Recht auf Kinder. Es ist ja nicht so, dass das HIV-Virus grundsätzlich übertragen wird, die Wahrscheinlichkeit ist eher gering, aber nicht auszuschließen. Jeder sollte es für sich entscheiden, ob er dieses Risiko auf sich nimmt und welche Konsequenzen dies auf sich hat, wenn das Neugeborene auch infiziert ist.
    Ich persönlich würde dieses Risiko nicht auf mich nehmen, weil ich damit bestimmt nicht Leben könnte, wenn mein Kind infiziert wäre. Auch hätte ich Angst über Vorwürfe oder schlimmeres meines Kindes.
  • Krasses Thema...

    Eigentlich würde ich sagen, dass das jeder selbst zu entscheiden hat. Wobei aber die Betroffenen das ja nicht unbedingt wissen müssen (das sie AIDS haben).

    Ich hab aber letztens gelesen, dass es auf jeden Fall ein Heilmittel geben wird. Forscher haben Antikörper im Scheidensekret einer Afrikanerin gefunden und sind sich sicher, dass das der Schlüssel ist.

    Cryptboss
  • wer aids hat und mit diesem wissen ein kind in die welt setzt, is sehr verantwortungslos. die chance das das baby ebenfalls krank zur welt kommt ist hoch.

    ich sehe das als eigensüchtig an, bewusst in kauf zu nehmen ein krankes kind in die welt zu setzen. das ist keine liebe, sondern purer egoismus.
  • Außerdem sollte man hinzufügen, dass diese 20% Infektionen nur zählen, wenn das Kind natürlich geboren wird. weil es sich dann während der Geburt am Blut der Mutter infizieren kann.

    afaik ist bei einem Kaiserschnitt das Risiko für das Baby extrem gering wenn nicht gar nicht vorhanden (solange der Arzt keinen Fehler macht). Da das Kind nie mit Blut der Mutter in Kontakt kommt. (zumindest so, dass es sich infizieren kann)
  • solange es kein heilmittel gibt bin ich komplett dagegen
    des wäre in meinen augen fahrlässige körperverletzung, sie tun weder sich noch dem kind nen gefallen
    auch des argument dass des jeder selber entscheiden muss zählt hier nicht, da es schließlich nicht um das leben der eltern sondern das des kindes geht, das damit leben muss und sich - da es noch nicht existiert^^- nich entscheiden kann.
    es gibt doch genug elternlose kinder auf der welt die man adoptieren könnte und genauso lieben kann wie ein eigenes da wir langsam von dem trieb seine eigenen gene möglichst weit zu verbreiten wegkommen sollten
  • Mir geht es bei diesem Thema genau so wie dem Threadersteller.

    Einerseits sollten diese Menschen auch das Recht haben Kinder zubekommen,und die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind kein Aids hat ist zwar nicht sehr groß aber sie besteht.Und man muss sich eben fragen ob man dieses Risiko eingehen will, und seinem Kind womöglich ein Leben mit Aids schenken soll.

    lg charly
  • Wenn ich AIDS hätte würde ich keine Kinder bekommen wollen.
    Das Risiko wäre mir für mein Kind zu groß. Wer sein ungeborenes & noch nicht gezeugtes Kind so sehr liebt, und es nicht mit einer 20%igen Wahrscheinlichkeit anstecken will, der wird es vermutlich sein lassen.

    Die Aussage "Ich riskiere es" oder "Ich will aber ein Kind" sind in meinen Augen einfach nur egoistisch...

    Die rechtliche Frage ist in meinen Augen daher eher zweitrangig, für mich ist eher das persönliche Verantwortungsbewustsein der potentiellen Mütter / Väter wichtig....
  • Ich bin ganz klar dagegen. Ich könnte nicht damit leben, dass mein Kind ein lebenlang AIDS gefährdet wäre. Ich finde es einfach verantwortungslos. Wenn ich wüsste, dass meine eltern AIDS hätten und sich trotzdem für mich entschieden haben - im Bewusstsein, dass cih auch krank werde - ich glaube das wäre unerträglich.
  • Ebby schrieb:

    Ich bin ganz klar dagegen. Ich könnte nicht damit leben, dass mein Kind ein lebenlang AIDS gefährdet wäre. Ich finde es einfach verantwortungslos. Wenn ich wüsste, dass meine eltern AIDS hätten und sich trotzdem für mich entschieden haben - im Bewusstsein, dass cih auch krank werde - ich glaube das wäre unerträglich.


    Word.
    Man schickt damit bewusst einen Menschen in ein Leben voller Leid und negativer Erfahrungen.


    Wer sagt das das Leben auch mit Aids nicht Lebenswert/B] ist ?

    Wenn man es im Leben bekommt ist das eine Sache damit umzugehen. Damit geboren zu werden eine andere.
  • MR KEY schrieb:

    wäre doch auch eine Möglichkeit

    Hi Key,

    das ist in diesem Land nicht gerade einfach, denn soviele Kinder gibt es nicht, die darauf warten, adoptiert zu werden. Das Prozedere ist nicht gerade einfach, dazu kommt, dass wohl kaum jemand, der HIV-positiv ist, die Chance bekommt, ein Kind adoptieren zu dürfen. Denn um AIDS-Kranke geht dieser Thread ja nicht wirklich. Jemand, der bereits an AIDS erkrankt ist, hat gewiss andere Sorgen, als noch ein Kind zu adoptieren. Von daher sagt sich das immer so leicht.

    Trotzdem noch einmal der Hinweis: Die Übertragungsrate ist extrem niedrig bei Kaiserschnitt und wenn nicht gestillt wird. Die Gefahr, andere Krankheiten weiter zu vererben, ist weitaus größer.

    Londo
  • Die Sache sollte ganz klar durchdacht sein und die Eltern sollten sich im klaren sein was sie ihrem Kind unter Umständen antun und wie es leiden wird in einen gewissen Alter darauf hingewiesen zu werden das er von Geburt an Aids erkrankt ist.
    Natürlich verbietet es ihnen keiner und die Hoffnung das der Medizienische Stand in ein paar Jahren so herrausragend ist das auch Chancen auf die Wunderheilung bestehn.
    Somit bin auch ich hin und her gerissen aber ich würde es eher weniger empfehlen, die Eltern machen sich damit nur selbst kaputt falls das Kind erkrankt sein sollte.
  • Wie viele andere Forenuser hier, bin ich auch dagegen dem Kind bewusst so einer Gefahr auszusetzen. Ich kann zwar den Wunsch ein Kind haben zu wollen verstehen, aber unter solchen Umständen finde ich es merkwürdig das es Menschen gibt die trotzdem Kinder haben wollen.

    Es fehlt mir an Verständnis dafür und ehrlich gesagt kann ich dieses Thema leider nicht so objetiv bewerten. Somit ist mein Urteil darüber nicht eindeutig.
  • Bei dieser Fragestellung gibt es viele Positionen die alle auf ihre weise Richtig sind.

    Ethisch gesehen sollten Aidskranke keine Kinder kriegen, da diese wiederrum selbst Aids haben könnten.

    Rechtlich gesehen gibt es keine Regelung, afiak die das verbietet. Dieses leigt daran das man nicht zu hundert protzent sagen kann das das Kind auch Aids haben wird. Es gibt ja auch viele andere vererbbare Krankheiten für die ja das gleiche gelten müsste.

    Meine Meinung ist hierbei auf der Ethischen Seite da mam nicht einfach Lotto mit einem Menschenleben spielen sollte. In unserer Zeit gibt s ja viele andere Möglichkeiten Kinder zu bekommen(adoption).
  • bei dem thema würd ich mich auch glei mal fragen welche person es verantworten will als aidskranker ein kind zu bekommen... ich meine man müsste ja schuldgefühle bekommen wenn man ein kind in die welt sezt das möglicherweise das selbe Laster auferlegt bekommt wie die eltern
    Make my day.
  • Ich denke wenn Aids kranke Eltern eigene Kinder haben wollen kann man es ihnen auf keinen Fall verbieten weil es ihre Entscheidung ist doch es wäre einfach unverantwortlich ein Aids krankes Kind auf die Welt zu bringen.