Text und Seitenzahlen in Kopfzeile

  • geschlossen
  • Word

  • WorldFlyer
  • 2012 Aufrufe 10 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Text und Seitenzahlen in Kopfzeile

    Hallo!

    Könnt ihr mir sagen wie ich in Word 2007 eine Kopfzeile mit einem beliebigem Text links und Seitenzahlen rechts darin einfüge?

    Danke!
  • Snip3r schrieb:

    Soll sich der Text auf jeder Seite ändern (geht soweit ich weiß nämlich nicht)


    geht doch, es gibt dynamische Kopfzeilen ;) - UND JAAAAA auch in Word :D

    was flyer wahrscheinlich meint ist, dass wenn man Text und Seitenzahl in einer Zeile schreibt, alles entweder rechts-, linksbündig oder mittig ist.
    Wenn es das ist, löse es mal mit einer Tabelle

    ansonsten sag nochmal bescheid, ob es um dynamische Kopfzeilen geht, oder was Du überhaupt für ein Ziel erreichen willst

    greetz
    taurus
  • Nein, ich will in dieser Kopfzeile einen Text individuell schreiben z.B. "Einleitung" und rechts automatisch Seitenzahlen vergeben lassen. Wenn man bis jetzt die Seitenzahlen anweist löst Word 07 den Text bzw. umgedreht.
  • ja, das funktioniert.

    Dafür darfst Du aber nicht für jede Seite einen manuellen Umbruch verwenden, sondern musst Dein Dokument in Abschnitte unterteilen (Abschnittswechsel) dann kannst Du über die Optionen für Kopf- und Fußzeile den Inhalt Deiner Kopfzeile für jeden Abschnitt separat gestalten.

    Hier gibt es eine Reihe verschiedener Möglichkeiten, aber Du wirst um Abschnitte nur so herumkommen, dass Du in der Standardkopfzeile nur die Seitennummerierung lässt und die Überschriften manuell mit Textfeldern einfügst.

    Anleitung zum Kopfzeilenwechsel bei Abschnitten (mal zur Übung).

    Dokument vorbereiten
    1. Erstelle ein leeres Word-Dokument
    2. Einfügen --> manueller Umbruch --> (bei Abschnittsumbruch) nächste Seite
    3. das machst Du ein paar Mal um mehrere Seiten zu erhalten.

    Kopfzeilen ändern
    1. Ansicht --> Kopf- und Fußzeile
    2. über die Button "vorherige-" bzw. "nächste Anzeigen" kannst Du zwischen den Abschnitten hin und her schalten
    3. Kopfzeile im ersten Abschnitt nach Deinen Wünschen gestalten
    4. über "nächste Anzeigen" zum zweiten Abschnitt springen
    5. Button "Verknüpfung zum Vorherigen klicken (Damit wird eine andere Kopfzeile als im Abschnitt davor ausgelöst. Bis hier bleiben alle Kopfzeilen der vorherigen Seiten gleich)

    Schritte 3. - 5. wiederholen, usw.

    jetzt solltest Du in jedem Abschnitt individuelle Kopfzeilen haben.

    WICHTIG!!! den Button "Verknüpfung zum Vorherigen" vor dem ändern der Kopfzeile klicken!!!
    Wenn Du den Button vergisst, kannst Du eher von vorne anfangen, als das manuell zu ändern...

    Bitte poste ob es geholfen hat!

    greetz
    taurus

  • Bitte poste ob es geholfen hat!


    Muss klappen, die Erklärung ist ja auch perfekt :D (Obwohl ich es eigentloch wusste, hab ichs mal haargenau nach deiner Anleitung nachgespielt)
    Großes Lob!
    Wenn doch bloß überall solche guten Ratschläge kommen würden ...aber egal.

    Nur eine kleine Ergänzung:
    Man kann Abschnittswechsel auch markieren und kopieren, um sie so schneller durch Kopieren zu vervielfältigen.


    MfG
    trxag
  • danke für die Blumen trxag!

    Auf jeden Fall ist das schonmal ein Feedback zur Anleitung - auch wenn der Themenstarte etwas auf sich warten lässt ;)

    Ich versuche immer meine Tipps so ausführlich wie möglich zu gestalten, schliesslich sollen sie auch zu einem Ergebnis führen und meist hat der Anfrage keine Ahnung - daher muss man jeden Schritt erklären und nie Wissen voraussetzen (nicht negativ gemeint - einfach Tatsache)

    greetz
    taurus
  • Hallo!

    Sorry das ich mich leider erst etwas später melde, geht hier nen bisl drunter und drüber im Moment.

    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Wir haben das genauso gemacht und es haut auch alles so hin! Super! :)