Jelzin ist tot, was hieltet ihr von Ihm?

  • Allgemein

  • schrauber
  • 3059 Aufrufe 34 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie auch schon gesagt wurde Russland ist vielleicht dank Jelzin ein reines 2 Klassen Land geworden. Entweder Armut und hoher Reichtum, aber dazwischen gibt es ja nicht.
  • Über Tote soll man ja nicht schlecht reden!

    Er hat auf jeden Fall seinen Platz in der politischen "Hall of Fame" er wollte das Land auf den richtigen Weg führen was ihm aber nicht so richtig gelang. Ich denke aber auch das selbst ein Putin so seine Anfangsschwierigkeiten gehabt hätte. Es war und ist so ein großes Reich. Man kann da nichts einfach so von heute auf Morgen ändern. Vor allem nicht wenn man so viele politische Feinde hat sogar in den eigenen Reihen. Er hat damals Mut bewiesen als er sich auf den Panzer stellte.
  • Jelzin war ein Politiker der nicht viel auf andere wert legte. er wollte sein ziel verfolgen. er hatte viele die ihm geholfen haben nur um im guten licht zu stehen.
    als es dem ende zuging. vertraute er den falschen leuten. er war hilflos und was schon am anfang war. es war ihm egal was über ihn gesagt wurde.
  • ich muss ehrlich sagen ich kenne jelzin nich wirklich weil ich erst 18 bin und ich mich vor 10 jahren noch nicht für politik interessiert habe und erst die letzten 2 jahre angefangen hab mich dafür zu interessieren, alles was ich mitgekriegt habe ist das er wohl ein großes anséhen in der bevölkerung genoss, ich denke dann wird er wohl auch nicht so schlecht gewesen sein1
  • Man kann über diesen man einfach nicht nur gut oder schlecht urteilen auf jeden Fall war es ein sehr wichtiger mann in seiner zeit.
    jeder hat fehler, die auch jelzin garantiert hatte.
    alles in allem war seine politische haltung meiner meinung ganz ok und deswegen werde ich hier nichts schlechtes über ihn schreiben.
  • Jelzin war zum damaligen Zeitpunkt des Zusammenbruchs der UdSSR die richtige Gallionsfigur jener Massen, die die "Diktatur des Proletariats" satt hatten. Und Jelzin selbst glaubt wohl auch daran, daß er da was drehen könnte. Was man aber aus unserer Blickrichtung immer wieder gerne mal übersieht, sind die differenten Strukturen und Machtblöcke in Rußland. Und die drohen nicht nur mit Worten, sondern auch mit der "Beseitigung" von Menschen, die einem wichtig sind. Dann ist man auch als Präsident einer ehemaligen Supermacht weitestgehend hilflos.
    Wenn man Jelzin all das negative vorwirft, dann sollte man auch nie vergessen, welche Zustände zu seiner Präsidentschaft herrschten. Wir haben es leicht, den Finger zu erheben und zu kritisieren, denn dafür werden wir ja auch nicht eingesperrt oder erschossen (jedenfalls nicht solange Schäubles Wünsche nicht umgesetzt werden). Und ich wette, so manche Aktion, die während seiner Zeit OFFIZIELL von ihm ausging, waren Aktionen anderer Machtblöcke, die schlicht und einfach ihre Muskeln spielen ließen. Letzten Endes ist er wohl auch ein Opfer des Umbruchs ...