Grafikkarte zu heiß? [GeForce 6800GT]

  • geschlossen
  • Frage

  • Mortimore
  • 2828 Aufrufe 34 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • halskrause schrieb:

    schwachsinn.


    Bitte sachlich bleiben. Mods sollen schließlich Vorbilder sein...


    halskrause schrieb:

    hoher ping verursacht lags, mehr nich.


    Und Lags können zu vielerlei Probs, unter anderem auch beim Bildschirmaufbau, führen. Das kann man BTW im WoW-Forum jederzeit nachlesen.

    halskrause schrieb:

    breite anbindung = niedriger ping


    Selbst Du solltest wissen, daß die Ping-Zeiten auf Verbindungen mit hoher Auslastung sich drastisch erhöhen und wie die die konkreten Verarbeitungszeiten in den als Zwischenstationen fungierenden Rechnern, sowie in den TCP/IP-Stacks des Absende- und Zielrechners tatsächlich sind, darüber können wir nur mutmaßen.

    halskrause schrieb:

    langsam wirds echt lächerlich was du hier von dir gibts.


    Jeah! Ich wundere mich auch über die offensichtliche Unwissenheit einiger Gesprächsteilnehmer hier im Thread...

    halskrause schrieb:

    jetzt soll ne festplatte schon CAS Latenzen haben


    Die CAS Latency beschreibt bekanntlich die Zeit, die zwischen der Absendung eines Lesekommandos und dem realen Erhalt der Daten vergeht - jede Festplatte hat schon durch ihren physikalischen Aufbau ein entsprechendes Latenzverhalten, nennt man BTW gewöhnlich Datenübertragungsrate.

    halskrause schrieb:

    und die auch noch an grafikfehlern schuld sein...


    Wenn keine oder nur unzureichende Daten vorliegen, dann kann es durchaus zu Darstellungsfehler kommen, die ein Laie schlicht als Grafikfehler bezeichnen würde. Um es dir mal zu verdeutlichen, erkläre ich dir nun, warum z.B. ein Hitzestau zu solche Darstellungsfehlern führt: Weil dann die CPU ihre Leistung radikal verringert, wodurch (oh Wunder) die Latenz-Zeit sich ebenso radikal erhöht. Diesen Prob hätten wir bereits aus der Welt geschafft. Die Ping-Zeiten lassen sich leider nicht so einfach verbessern. Aber die Latenz des DMA-Subsystems läßt sich durch das schnöde defragmentieren der Massenspeicher, vulgo HDs, sehr einfach erhöhen. Alles Klar auf der Andrea Doria?

    HTH + CU
    In Blythe, California, a city ordinance declares that a person must own at least two cows before he can wear cowboy boots in public.
  • zunächst, pass mal auf wie du mit mir redest.

    Liberty Valance schrieb:


    Und Lags können zu vielerlei Probs, unter anderem auch beim Bildschirmaufbau, führen. Das kann man BTW im WoW-Forum jederzeit nachlesen.

    lags mögen ja zu rechnerabstürzen und sonst was führen, aber nicht zu grafikfehlern beim instanz laden. die hätte er dann auch in OG und sonst wo...

    Liberty Valance schrieb:

    Selbst Du solltest wissen, daß die Ping-Zeiten auf Verbindungen mit hoher Auslastung sich drastisch erhöhen und wie die die konkreten Verarbeitungszeiten in den als Zwischenstationen fungierenden Rechnern, sowie in den TCP/IP-Stacks des Absende- und Zielrechners tatsächlich sind, darüber können wir nur mutmaßen.

    Selbst ich weiß, das eine 16mbit leitung bei nem online game nicht mal zu 5% ausgelastet wird und wäre sein routing derart miserabel, hätte er dauerhaft nen hohen ping und lags, wovon hier nie die rede war....

    Liberty Valance schrieb:


    Jeah! Ich wundere mich auch über die offensichtliche Unwissenheit einiger Gesprächsteilnehmer hier im Thread...

    wer im glashaus sitzt.....

    Liberty Valance schrieb:


    Die CAS Latency beschreibt bekanntlich die Zeit, die zwischen der Absendung eines Lesekommandos und dem realen Erhalt der Daten vergeht - jede Festplatte hat schon durch ihren physikalischen Aufbau ein entsprechendes Latenzverhalten, nennt man BTW gewöhnlich Datenübertragungsrate.

    die CAS Latenz beschreibt die Zeit, die zwischen der Absendung eines Lesekommandos und dem Erhalt der Daten vergeht (schön von wiki kopiert), bei DRAM und wird in TAKTEN angegeben. festplatten sind in der regel Magnetspeicher, die latenz ist hier die Zugriffszeit. Datenübertragungsrate bezeichnet die Datenmenge, die innerhalb einer Zeiteinheit über einen Übertragungskanal übertragen wird. (Wiki)

    Liberty Valance schrieb:


    Wenn keine oder nur unzureichende Daten vorliegen,...

    ist das level noch nicht fertig geladen (und wird weiter geladen, ladebildschirm ;)) oder die benötigten daten sind nicht vorhanden (abbruch, fehlermeldung, absturz)

    Liberty Valance schrieb:

    Um es dir mal zu verdeutlichen, erkläre ich dir nun, warum z.B. ein Hitzestau zu solche Darstellungsfehlern führt: Weil dann die CPU ihre Leistung radikal verringert, wodurch (oh Wunder) die Latenz-Zeit sich ebenso radikal erhöht.

    da nicht jede cpu über funktionen wie thermal throttling verfügt, kommt es bei einer überhitzung zu rechenfehlern, was meistens zu systemfehlern führt.
    bei cpus die eine schutzfunktion besitzen wird der takt stufenweise verringert um einer überhitzung vorzubeugen. die dadurch entstehende "latenz" beträgt ein paar ns-ms. schneller als du z.b. "ich hab keine ahnung" auch nur denken kannst.

    Liberty Valance schrieb:


    Die Ping-Zeiten lassen sich leider nicht so einfach verbessern.

    dürfte auch keinen grund dazu geben...

    Liberty Valance schrieb:


    Aber die Latenz des DMA-Subsystems läßt sich durch das schnöde defragmentieren der Massenspeicher, vulgo HDs, sehr einfach erhöhen.

    sollten die wow dateien stark fragmentiert sein hast du natürlich recht, die ladezeiten der levels würden sich um mehrere millisekunden verbessern.
    DMA hat damit allerdings herzlich wenig zu tun....
    [SIZE="1"][LEFT]Meine Groups: Anti-Apple-Gruppe | Sysprofiler | Screenshoträtsel-Rätsler[/LEFT][/SIZE]
    [RIGHT]Mein Rechner[/RIGHT]
    Save the Cheerleader, Save the World.
  • halskrause schrieb:

    festplatten sind in der regel Magnetspeicher, die latenz ist hier die Zugriffszeit


    s/Datenübertragungsrate/Zugriffszeit/ - mein Fehler...


    halskrause schrieb:

    sollten die wow dateien stark fragmentiert sein hast du natürlich recht, die ladezeiten der levels würden sich um mehrere millisekunden verbessern.


    Schon mal daran gedacht, daß die Daten schlicht beschädigt sein könnten? Soll ja nicht so unüblich bei HDs sein. Beschädigte aber vollständig geladene Daten können durchaus zu solche Ausfallserscheinungen führen.

    HTH + CU
    In Blythe, California, a city ordinance declares that a person must own at least two cows before he can wear cowboy boots in public.
  • Okay leute, ich hab zwar nicht allzu viel von dem verstanden was ihr diskutiert habt, aber ich hab einen Screenshot gefunden, den ich noch abgespeichert hatte:

    Der Screenshot stammt übrigens nicht aus einer Instanz, sondern ist etwa 1 Woche alt. Allerdings sind es exakt die gleichen Grafikfehler!

    img103.imageshack.us/img103/7661/screenshotqa8.jpg

    Man beachte den Himmel! :D

    Etwas was ich vielleicht noch erwähnen sollte: Als es noch im laufenden Spiel auftauchte, kam erst eine Art extremer Lag. Da ich das Spiel im Fenster spiele, hab ich es minimiert und wieder geöffnet (weil das Spiel unspielbar war und sich auch nicht beenden ließ). Dann war alles wieder flüssig, aber eben mit diesen Grafikfehlern...

    Ich danke euch sehr für eure Geduld + Hilfe!
    Mortimore
  • Mortimore schrieb:

    Dann war alles wieder flüssig, aber eben mit diesen Grafikfehlern...


    Das ist definitiv kein Grafik-, sondern bestenfalls ein Darstellungsfehler. Da sind höchstwahrscheinlich lediglich einige WoW-Dateien beschädigt.


    chkdsk $Laufwerk /f /r ist eventüll dein Freund. ($Laufwerk == betroffenes Laufwerk, z.B. C:)

    Falls es danach immer noch zu keiner Besserung gekommen sein sollte, dann wirst Du wohl WoW neu installieren müssen.

    //edit:

    halskrause schrieb:

    hm, dürfte treiber/directx/windows/wow fehler sein.


    Du hast Tidenhub und Mondphase vergessen...


    HTH + CU
    In Blythe, California, a city ordinance declares that a person must own at least two cows before he can wear cowboy boots in public.
  • Hallo,

    ich hab das Spiel jetzt neu installiert, konnte aber noch keine Instanz ausprobieren. Sonst lief das Spiel bis jetzt ohne Probleme.

    chhdsk dauert bei mir jedenfalls ziemlich lange, mach ich aber heute abend. Morgen weiss ich dann wahrscheinlich mehr. Trotzdem vielen Dank nochmal für eure Hilfe, ich melde mich dann nochmal!

    Gruß,
    Mortimore
  • hallo,
    ich habe ebenfalls eine 6800GT, hatte genau das gleiche problem, zu heißt die sch***e und kabuff immer ausgegangen, lösung: neuer kühler NV silencer von AC drauf und das ding geht niicht mehr über 40°c, da die warme lust direkt nach draußen geblasen wird.

    MfG Phate666
  • So,

    hat alles etwas länger gedauert als geplant, aber hier die Nachricht:

    Es funktioniert alles wieder! Nach der Neuinstallation des gesamten Spiels hab ich intensiv gedaddelt und bisher noch kein einziges Mal das Problem mit den Grafikfehlern gehabt! Vielleicht waren tatsächlich WoW-Dateien beschädigt?

    Wie auch immer, vielen, vielen Dank für die große Hilfe, vorallem an Liberty Valance und halskrause!

    Der Thread kann von mir aus geclosed werden.

    Liebe Grüße,
    Mortimore