Was haltet ihr von der Feuerwehr ?

  • Diskussion

  • pepsicarola
  • 860 Aufrufe 12 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was haltet ihr von der Feuerwehr ?

    Also ich bin ein absoluter Feuerwehr Freak bin erst 15 und seit 5 Jahren in der Jugend Feuerwehr. Es macht sau mäßig spass mann unternimmt viel und wird auf
    eine evtl. Zukunft in der aktiven Freiwilligen Feuerwehr vorbereitet . Ich bin jetzt seit 2 Jahren Jugendsprecher das ist halt ne art Klassensprecher. mann lernt dort
    gerade in Zeltlagern tolle Leute kennen und mann lernt halt auch mit einem Strahlrohr (das ding wo das Wasser rauskommt) umzugehen und noch vieles mehr.
    Mit diesem Thread würde ich gerne erfahren was mann hier in Deutschland über die Feuerwehr denkt. In America werden die Fire Fighter ja verehrt doch in Deutschland kann mann das Gefühl haben das die Feuerwehr einfach nur geduldet wird.Wenn mal etwas von einem selber Brennt dann ist mann mehr als dankbar wenn die Feuerwehr nah ist. also bitte ich euch mal zu schreiben was ihr so über , von der Feuerwehr denkt ? Und was ihr über Z.b. die Jugend denk und ob ihr euch vorstellen könntet selbst einzutreten (Bzw. in die Aktive FW)?


    Hoffe auf Zahlreiche Antworten


    GREEZ Pepsicarola Feuerwehr 4 ever
  • Das die einen harten Job machen steht außer Frage. Das gleiche das sie wichtig sind.
    Hab mich mit den Thema selber nie groß beschäftigt, weil das was ich in meiner Kinder und Jugendzeit wusste, das war das ich Jugendfeuerwehren meist mit so Dorfkindern verbunden hab wo da paar man an uralten DDR Einsatzwagen rumspielen. Und als Großstadt Mensch macht man sich halt andere Gedanke wie vielleicht auf dem Dorf. :D Ist natüüüüürlich heute anders. ;)
    Kenne / Kannte selber auch nicht einen einzigsten der bei dem Verein mitgewirkt hat.
  • Ja damit hat die Feuerwehr heute noch zu kämpfen das ist halt das immage so wie du gesagt hast mit den dorfkindern und die autos die kommen nicht wirklich aussa DDR sondern die alten ausm westen gehen nach da in die ehemalige DDR is eig. unfair abba egal wohne im WESTEN . und du hast schon recht wenn du sagst das das anders ist wir sind ma nach duisburg (für mich isst das schon ne großstadt gefahren ) die hatten da an die 60-70 jugendfeuerwehrmitglieder oda so natürlich aufgeteilt aber das waren so viele
    wir sind eine der größten hier in der ecke mit so ca. 30 leuten inna jugend.
    Haben leider nur drei fahrzeuge die eig. schon historisch sein müssten aber es gibt keine neuen weil kein geld da is das issa scheiß .

    aber kwl das du schon so schnell geantwortet hast hoffe da komt noch viel von anderen ne


    GREEZ pepsicarola

    FEUERWEHR 4 Ever
  • nun ja - meine Impressionen speziell von der Jugendfeuerwehr bestehen darin, dass ich vermute, dass einfach noch mehr Gründe zum (ohnehin schon stark ausgeprägten) Alkoholkonsum gesucht werden... - der Rest (also Übungen) sind mehr oder weniger nebensächlich...

    wohlbemerkt: bei der Jugendfeuerwehr...

    fu_mo
  • WOW das ist echt mal stark Alkohol darf ja gar nicht an uns ausgegeben werden und es wird und darf eig. gar kein Alkohol in dem Gerätehaus gelagert werden. Das ist natürlich immer ein Problem wenn sich die , die die Aufsichtspflicht besitzen nicht daran halten ist da ja strafbar undich finde wer zur feuerwehr geht um zu saufen ist ziemlich behämmert da mann wenn man alleine ist (bzw. mit freunden) sich viel leichter alk besorgen kann. Übungen werden meißt wöchentlich durchgeführt und dann en bisschen theorie im Winter und dann gehen alle nach hause und in den Zeltlagern hat mann meistens besseres zu tuhen als sich einen zu kippen nich ??!!
    aber es ist natürlich deine Meinung ! die ich akzeptiere ich finde es nur schade das mann Feuerwehr mit so etwas assoziiert.darauf wäre ich echt nich gekommen aber danke fürs back schreiben

    GREEZ pepsicarola
    Feuerwehr 4 ever
  • Normaler weise gibt es schon in jeder Stadt wo es eine Feuerwehr gibt eine nur wenn dort sich niemand dafür engagiert gibt es das nicht aber normalerweise besteht immer ein Interesse am Nachwuchs. also mann darf nicht meinen das es nur in kleinen Dörfern eine Jugend gibt.



    GREEZ pepsicarola

    Feuerwehr 4 ever
  • Ja die Feuerwehr hat ja eig. nix mit der Bundeswehr zu tun aber wenn du Z.b. beim Bund zur Feuerwehr willst dann klar weil du die Grundausbildung schon hast und auch einige Prüfungen und eig. könnte es auch so Helfen das du bei der Jugend warst weil es zeigt das du dich Sozial engagierst
    und das ist Z.b. beim Bund glaub ich gern gesehen nich war.


    Greez pepsicarola
  • Kommt drauf an wenn du in einer Berufsfeuerwehr deine Jugend gemacht hast bzw. in der dazugehörigen JFW dann haste auf jeden fall eine Steigerung deiner Chancen um ca. 55% gegenüber den anderen.aber auch wenn du dich ganz wo anders in Deutschland bewirbst hast du eine Chancen Steigerung von immer noch min. 40% da es in ganz Deutschland ja die gleiche Grundausbildung gibt das verschafft dir einen Klasse vorsprung. Und auch da man an deinen Abzeichen erkennen kann wie gut du warst es gibt verschiedene Leistungsstufen (die aber keinen Rang bedeuten (alle sind gleich)) Z.b. 1.1 ; 1.2 ; 2.0 ; 3.0 (heißt mitlerweile Jugendflamme (1,2,3))
    und noch eine so genannte Leistungsspange dort wird auf Kreisebene deine Leistung , Verantwortung und dein verhalten gefordert diese Prüfung ist ziemlich schwer !! muss die nächstes Jahr machen. Und mit 18 gehst du automatisch in die aktive Freiwillige Feuerwehr über dort kannst du dann an Einsätzen teilnehmen und die Prüfungen zum Tragen eines Atemschutzgerätes
    und zu benutzen von anderen speziellen Geräten teilnehmen. Dann hast du die besten Voraussetzungen für die Berufsfeuerwehr.

    GREEZ pepsicarola