USB Kabel?

• geschlossen
  • Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo und zwar bin ich auf der suchen nach einem usb kabel.
    Und will ich nähmlich das vom drucker kommende USB kabel mit einem kabel an zwei pc´s anschließen. wo gibts so ein kabel das sich teil?
    Oder wie nennt man das`?
  • Das nennt sich Y-Kabel. Gibt`s für fast alle Anschlussarten.
    Die Bezeichnung Y resultiert aus der Form des Zeichens; genau so sieht das Kabel dann aus.
    Du brauchst dann also ein Y-USB-Kabel 1x Buchse, 2x Stecker
  • falsch so geht das bei USB nicht....

dafür brauchst du ein kleines Kästchen das diese Möglichkeit bietet...

z.B. sowas
    Usb switch, USB-Switch: c enter USB Switch für 3 USB Geräte an bis zu 2 PCs - USB hub / USB Switsch

oder hier
    Amazon.de: Digitus USB Sharing Switch (1 USB-Gerät an 2 Computer): Computer & Zubehör

PS:
    Google hätte geholfen (usb gerät an 2 PCs)
    [SIZE=1]
    Was ist der Unterschied zwischen einem U-Boot und MS Windows?
    Keiner, sobald man ein Fenster aufmacht, fangen die Probleme an
    Alle Tips von mir ohne Gewähr und auf eigenes Risiko !!
    UP1 UP2 UP3[/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE]
  • Als ich mal einen PC Fachmann gefragt habe, meinte er das sowas aber nich sehr gut ist 1 USB gerät an 2 Rechner gleichzeitig anzufahren. Anhand des Beispiels:
    eine externe Festplatte an zwei Rechner, würde nicht funzen bzw. nich gescheit.
    Man müsste sich mal vorstellen ein Rechner schreibt und der zweite Liest. irgendwann geht sie hin.

:confused: aber im Netzwerk soll sowas funzen??
    [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="4"]Alle Fische legen Eier. Die russischen sogar Kaviar.[/SIZE][/FONT]
  • krummesding schrieb:

eine externe Festplatte an zwei Rechner, würde nicht funzen bzw. nich gescheit.
    Man müsste sich mal vorstellen ein Rechner schreibt und der zweite Liest. irgendwann geht sie hin.

Er will ja auch nur einen Drucker anschließen und Drucken werden sogut wie immer über ein Netzwerk angesteuert.
    Habe hier für dich einen Gefunden wenn das bei dir so passt.
  • geht leider nur über umschalter

:( leider kannst du nicht zwei rechner an einen drucker gleichzeitig anschliessen. Verständigungsprobleme, kommt nur salat an. entweder umschalter oder netzwerk. netzwerk geht, da drucker wie ein eigenstädiger compi angesprochen wird. oder 2 pc über usb vernetzen, drucker an einen pc freigeben für netzwerkdrucker, nachteil, beide pc´s müssen an sein.:p
    hoff in kurzform geholfen zu haben
    Jelo
  • Ich schildere es mal genau und zwar hab ich eine Canon Pixma MP510 und ich ein
    fritz box an der hängen 3 pc´s. Ich hab den drucker an der fritzbox hängen und alle können drucken das problem dabei ist das ich einen pc dirket an drucker haben will weil durch fritzt box das scannen nicht unterstützt wird!
    Darum 1 pc direkt und die anderen beiden über fritz box.
    darum brauch so ein kabel
  • dazu brauchst du einen mechanischen Umschalter (mit einem Knopf zum Umschalten), einen Umschalten über Hotkeys funzt dann nicht
    [SIZE=1]
    [/SIZE]
  • also...

Quellcode

1. Drucker/Scanner
    2. |
    3. Kiste mit Schalter
    4. | |
    5. PC Fritz.box

für die Verbindungem wird ein normales USB-Kabel benötigt...
    Stecker Typ A -- Stecker Typ B
    [SIZE=1]
    [/SIZE]
  • Stop mal. Ich hab ne andere Idee. So hab ich es gemacht. Schließ den Drucker an einen PC der an den Riuter angechlossen ist. Dann machst bei jedem PC eine interne feste IP. Dann merkst dir die IP von deinem Rechner und gibst denn drucker frei. Jetzt gehts du an den 2 und dann den 3. pc und stellst den Drucker ein. Also Drucker hi8nzufügen ein anderer Ort oder so un dann die IP un wie er heißen sol. Dann kannst du scannen und drucken. Bei mir hat es so geklappt.

mfg
    Blackdisaster
  • @Begga
    ich würd einfach den drucker direkt an einen pc anschließen
    die pcs über die fritzbox verbunden lassen
    in den netzwerkoptionen die druckerfreigabe aktivieren
    und dann bei den andern beiden pcs unter systemsteuerung->drucker->neuer drucker und dann netzwerkdrucker auswählen
    dann muss halt immer wennst drucken willst der an sein an dem der drucker hängt
    ---
    Keine Komplettzitate bitte.
    greetz lukas2004
  • Hi
    Wie heiß jetzt das gegenstück?

Gibt Typ A,Typ B,....
    heißen jeweils Type A-female oder Type-A-male. Type B-f... und so weiter.
    USB ist ein Bus-Sytem !! Kein normaler Anschluß !! Da einer auch 5 Volt führt kann es passieren das ein Rechner abraucht, oder ein USB-Port stirbt.
    Ein Y-Kabel für USB ist definitiv nicht vorgesehen.
    Solch ein Kabel kann man nicht kaufen.
    MfG
    four4four