Türken?

  • Radikalismus

  • tagtx
  • 15040 Aufrufe 254 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Es gibt ein Buch...nennt sich ungefähr "warum die deutschen die Türken fürchten"...sollte sich jedermal durchlesen, ist interessant.

    danke für dieses kommentar wenn man genau drüber nachdenkt kann mann aus diesen satz herausfassen warum momentan die neo nazi szene wieder heftig wächst denn die npd nutzt solche sätze extrem aus auf ihren schulhof cd scheis
  • littleprof schrieb:

    Außerdem stehen Migranten eben zwischen 2 Kulturen - warum sollten sie ihre originäre Kultur aufgeben, zumal ja die Möglichkeit einer Rückkehr besteht.
    Ich möchte gerne den Deutschen sehen, der sich z.B. in der arabischen Welt blitzschnell assimiliert und seine eigenen Sitten und Gebräuche an den Nagel hängt.


    Ich sag es einfach so wie ich es denke das kannst du nicht so vergleichen, ich kenne viele Ausländer die in der dritten Generation hier schon aufwachsen, diese Generation sollte meiner Meinung nach so gut oder schlecht deutsch können wie ich und die Sitten und Bräuche sollten sie von ihrer neuen Heimamt auch schon beherrschen.

    Ich gebe nun einfach mal von einen Beispiel in meinen Freundeskreis aus.

    Er ist Türke und lebt in der dritten Generation hier in Deutschland, sprich sein Dad und Mutter ist schon hier aufgewachsen und gebohren. Seine groß Eltern sind hier her gekommen um beim Wiederaufbau zu helfen.

    Er selbst hat mir erzählt das er und seine Eltern in der Türkei eher als Urlauber angesehen werden als wie Türken, selber fühlt er sich aber auch nicht als Deutscher. So was ist er nun.... Ich sag er ist ein deutscher da er ein deutschen Pass hat, er sagt er ist Türke weil er sich einfach nicht deutsch fühlt.


    Er selbst hat nach 2 harten Jahren nun eine Ausbildung als KFZ Mechatroniker bekommen, dies hat er meiner meinng nach folgenden gründen zu verdanken,

    1) er hat freundeskreis gewechselt
    (früher hing er nur mit anderen türken ab und sie haben nur türkisch unter einander gesprochen. in der schule war er halt bei mir und anderen leuten immer mit dabei, da hat er dann deutsch gesprochen jedoch hat man echt woche für woche gemerkt wie sein deutsch schlechter geworden ist! Nun hat er einen gemischten freundeskreis wo zwangsläufig Deutsch gesprochen wird da in den neuen Freundeskreis diese Sprache einfach die einzige ist wo jeder auch noch kann)

    2) er hat in den letzten 2 jahren einen staatlichen und privaten deutsch kurs besucht (sein umgangston und seine aussprache hat sich um 180 grad gewendet von den hey alta auf Entschuligen Sie)

    3) der wille das er nicht so ein leben führen will wie ein teil seiner früheren freunde.




    und ich finde allein der dritte Punkt ist der wichtigste. Der eigende Wille, wenn der einfach nicht da ist, das man sich änder, das man sich anpasst. Wird es einfach nie geschehen. Ganz egal welche Natonalität man hat und wo man lebt.


    greez maNu
  • Man o man, das ist wieder so'n thread, wo mir die Kammhaare schwellen vor Vorurteilen und einfachen Strickmustern :mad:
    Nur mal so'n paar Beispiele:
    Zitat:
    respektlosigkeit gegenüber leuten, denen man eigentlich danken sollte, dass man in "ihrem" land leben darf.


    das sollte kein vorurteil sein, das ist meine sicht, so würde ich mich verhalten wenn ich wo anders wäre, egal ob ich wieder zurück kann in mein ursprüngliches land (oder zurück wöllte)


    @yilmaz: ich wolllte keinen angreifen und ihm einen "gaststatus" aufdrängen. ich kenne durchaus ausländer (bin mit denen sehr gut befreundet), die sehe ich auch nicht als gast an weil sie so sind wie ich. allerdings tue ich das nicht bei leuten, die überhaupt nicht versuchen so zu sein wie das die "normale" bevölkerung ist.
    gast=jemand der nicht wie die masse (in dem land in dem er sich gerade aufhält) ist.
    jemand der sich verhält wie ein "normaler" staatsbrüger aus dem land in dem er scih aufhält ist für mich kein gast, sondern ein ganz normaler mitmensch. wie du und ich.
    [SIZE=1]<<-Ihr sucht einen IPV? dann meldet euch bei mir!->>
    meine Ups und IPVs: hier[/SIZE]
  • Nibbler

    mach Dir keine Sorgen, ich fühle mich in keiner Weise von den Texten oder Usern angegriffen.

    Jeder sagt seine Meinung und ich habe es auch getan. Es ist halt schön, dass man darüber reden kann.

    oben sagte jemand mal, er sei amateurboxer und bei ihm würde halt kieferbruchsprache gesprochen werdne, wie schwachsinnig ist das denn? Denn wenn die Argumente fehlen, dann reden die Fäuste ;)

    Im übrigen...gerne geschehen mit dem Komentar..aber das was ich geschrieben habe, ist kein Komentar sondern der Titel eines Buches und ich wüsste nicht, was das mit NPD zutun hat. In diesem Buch geht es um tatsächliche Gedanken der Deutschen über die Türken aber recht witzig gemacht.
  • Yilmaz1 schrieb:

    oben sagte jemand mal, er sei amateurboxer und bei ihm würde halt kieferbruchsprache gesprochen werdne, wie schwachsinnig ist das denn? Denn wenn die Argumente fehlen, dann reden die Fäuste ;)



    Ja so ist da bei machen leuten halt, wenn die Argumente fehlen müssen die Fäuste sprechen. Er wird bestimmt irgendwann mal Pech haben und an den Falschen kommen. Denn niemand ist unbesiegbar desweitern finde ich es eine Unverschämtheit das er die Techniken wo ihn beim Boxen beigebracht werden an anderen Menschen anzuwenden.

    Denn er muss die anderen Vorwarnen sprich er muss sagen das er die Techniken des Boxen beherrscht und sie auch bei bedarf Anwenden wird. Sonst hat er mit einer Sperre des Sportes zu rechnen und einer Anzeige sowieso.

    Ich selbst mache zwar auch nun seit über 6 Jahren Thai Boxen jedoch lass ich das nicht raus hängen und wende die Kampftechniken nur in Notfall an und sage es meinen gegen über dann auch noch nur damit er bescheid weiß worauf er sich einlässt.


    back to topic


    jeder ist ein normaler mensch, sollte sich einkliedern egal wo er lebt damit ein gutes zusammen leben möglich ist. Wer das nicht tut sollte mit eventuellen konsiquenzen leben. Egal ob es Abschiebung ist oder totale Einbürgerung :löl:


    greez maNu
  • @tagtx!

    Wenn ein Ausländer(z.B. Türke) nicht gut Deutsch kann, ist das ja noch verständlich. Aber, dass du als Deutscher nicht Deutsch(Rechtschreibung) kannst, ist meiner Meinung nach, schon weniger entschuldbar. Man sollte von anderen nie etwas fordern zu Können, was man selber nicht kann! Das ist meine Meinung dazu. Obwohl ich kein Deutscher, sondern Österreicher bin.;)


    PS: Als Trost: Meine Rechtschreibung ist auch nicht die Beste!


    PPS: ICH HOFFE, DU FÜHLST DICH VON MIR NICHT ANGEGRIFFEN. DAS WAR SICHER NICHT MEINE ABSICHT. ICH WOLLTE NUR, DASS DU IN DICH GEHST UND ETWAS BESSER NACHDENKST!
    Ich würde gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quelltext nicht.

    Support the Software Developers! IF YOU LIKE THIS PROGRAM, YOU SHOULD BUY IT AFTER TESTING.
  • m4d-Manu

    du sagst es, aber unser freund hat sicherlich diesen sportart ausgewählt, damit er halt "mit diskutieren" kann :-))

    ich mache auch schon seit jahren Thaiboxen und man glaubts nicht. ich habe noch nie eine schlägerei im privaten bereich gehabt. also ausserhalb des rings
  • @tagtx-> Jetzt mal Butter bei die Fische... ;) Aus welchem Land kommst Du bzw. Deine Eltern?

    Und bevor das jemand falsch versteht, Du hast eine gewählte Ausdrucksweise, ich respektiere Dich als Menschen. Deswegen nutze ich umgehend die wieder erlaubten Möglichkeiten der deutschen Rechtschreibung um Dir diesen Respekt auch zu zollen.
    Aber ich kann einfach nicht glauben das jemand mit Deutsch als Muttersprache so schreibt... auch wegen der angewandten Grammatik fühle ich mich an meine ausländischen Freunde erinnert.
    Was mich zu einem sehr guten Freund bringt. Er kam vor 13 Jahren oder mehr aus dem Irak nach Deutschland. Mittlerweile führt er ein Restaurant hier und ist deutscher Staatsbürger geworden. Er kann wirklich gut deutsch sprechen und hören. Auch ist er ein Meister im Umgang mit deutschem Wortwitz. Aber Lesen und Schreiben bereitet ihm wahnsinnige Probleme. Seit einem Jahr ist jetzt seine Verlobte in Deutschland. Das erste was er gemacht hat war sie in einen Sprachkurs zu schicken. Er möchte nicht das es ihr so geht wie ihm. Er hatte die Möglichkeiten nicht sagt er.
    Achso, Ausländer die nicht deutsch sprechen wollen bezeichnet er treffenderweise als assozial. Und Leute glaubt mir, es ist schon komisch wenn jemand ganz offensichtlich nicht deutschstämmig ist und sich hinstellt und voller Ernst verkündet: solche Ausländer raus!!!
  • Regierung Ist Schuld

    Was soll denn das ganze Gerede.
    Im Allgemeinen, so meine Meinung, gehören sich sinnlose / beleidigende Kommentare und Gewalt nicht. Nicht nur bezogen auf Ausländer á la Türken, sondern auch bei Deutschen.
    Im dies Kompromisslos zu ermöglichen, sollte die Regierung erstmal dafür sorgen, dass Gleichberechtigung für alle gibt. Denn diese gibt es nicht.

    Ich persönlich habe nichts gegen Ausländer, bin auch mit welchen befreundet (Türken, Russen, Japaner, Franzosen, ja sogar mit einem Grieche), aber ausländische Bürger sollen sich nicht wundern bzw. wenigstens Verständnis dafür haben, weshalb der Großteil der Deutschen einen Groll gegen Ausländer haben. Daran ist allein (mehr oder weniger) die Regierung dran Schuld.
    Ja klar, es gibt Ausländer, die arbeiten hart für ihr Geld. Andere wiederum bekommen nur alles von vorne und von hinten in den A**** geschoben und machen gar nichts. Bei deutschen siehts zwar nicht anders aus, allerdings sind die Preisklassen bei beiden noch gewaltig unterschiedlich und genau da hakt es. An dieser stelle sollte die Regierung die Preisklassen, sowohl bei Ausländern, als auch bei Deutschen auf einem Niveau halten.

    Mir egal was andere dazu meinen. Ich hab meine eigene Meinung und berufe mich auf Fakten.

    In dem Sinne

    Gute Nacht

    und TSCHÜ!!!!! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :gelb:

    PS: Gerade diese NAZI-Kommentare kann ich immer leiden. Wenn man mal einen Überblick über die Statistiken hat, dann wird man schnell merken, dass gut 3/4 aller Deutschen keine Rechtsradikalen sind. Solche Leute sollten echt mal mehr Zeitung lesen oder im Netz genauer recherchieren, bevor sie große Sprüche klopfen.
  • Also ich hab selber ein paar Türken als Freunde, die ganz normal sind!

    Es gibt aber auch sehr sehr viele, die sich aufführen als wenn sie die tollsten wären... Egal wo man lang geht wird man von welchen dumm angeredet usw.

    Was auch schlimm is, ist dass inzwischen schon deutsche diesen "ausländer dialekt" annehmen und selber fast kein deutsch mehr können.

    Was ich auch schlimm finde is, dass ja jetzt eine Moschee nähe münchen gebaut wird... Ich mein wenn ich in deren Land fahre find ich da irgendwo eine Kirche?? Nein! Immer wieder werden Deutsche in der Türkei usw. getötet...

    Also im großen und ganzen hab ich nichts gegen Türken aber sie sollten sich nich einfach aufführen!
  • Zu dem Thema habe ich folgendes zu sagen.

    In dem Thread sind sehr viele Postings zu lesen, die zu sehr verallgemeinern und alle Türken/Ausländer über einen Kamm scheeren. Das geht mir zuweit.

    Ich stimme soweit zu, daß es ausländische Bürger bei uns gibt, die sich einen Dreck um integration usw. kümmern. Besonders schlimm finde ich diejenigen, die sich weigern die Deutsche sprache zu erlernen. Ich finde, wenn ich einem Land leben will, dann sollte ich auch die Sprache erlernen, wie sonst will ich eine Arbeit finden. Erschecken ist auch wirklich daß einige Grundschulen inzwischen anfangen den Unterricht in türkisch zu führen, weil viele deren Schulkinder nicht Deutsch sprechen können oder wollen.
    Das halte ich definitiv für den falschen Weg. Das kann wirklich nicht mehr sein.

    Diejenigen, die alle Ausländer über einen Kamm scheeren, möchte ich mal daran erinnern, wie wir Deutschen uns beispielsweise im Urlaub auf Mallorca am Ballermann aufführen. Das ist auch nicht gerade spitzenklasse. Und es sind auch nicht alle dort so.
  • Ich habe selbst einen echt guten türkischen Kumpel, aber Leute, die sich so sittlich aufführen wie der sind in unserer Gegend eher selten. Auf der Straße wechsele ich daher lieber die Seite, wenn mir Türken entgegenkommen, denn ein Großteil von denen scheint einfach zu meinen, sich wichtig machen zu müssen, indem sie sich aufspielen wie die Tollsten, in Gebäude einbrechen und Leute zusammenschlagen.
    Wenn man als Deutscher allerdings in die Türkei kommt, wird man freundlich aufgenommen. Schon komisch, oder?
  • Was schon komisch ist egal aus welchen Land die Einwanderer kommen wo sich bei uns aufführen, wenn sie sich dorten genau so aufführen würden.

    Würden sie von Eltern, bekannten etc ziemlich zur sau gemacht bzw dorten würden sie sich es nicht mal trauen so aufzuführen.

    greez
  • Das angesprochene Problem dreht sich NICHT (so hab ich es verstanden) um Ausländer die neu ins Land kommen und Probleme haben bzw. machen. Sondern eher um die "Ausländer" die schon in der xten Generation hier leben und immernoch eingliederungsprobleme haben. Wie ist das Bitteschön zu rechtfertigen.


    @ zigi : ich denke Türken werden gerade am häufigsten genannt, weil es mit ihnen im Moment die meisten probleme gibt.
    Klar wir Deutschen führen uns im Urlaub auch auf wie Sau (Ballermann oder so und natürlich nicht alle) das ist s* und alles, aber Urlaub und "Arbeitsleben" kann man meiner Meinung nach nicht über einen Kamm scheren wie du so schön sagst ;) .
    Erfahrung ist das was man meint zu haben wenn man noch mehr davon hat
    Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit
    [COLOR="Yellow"]Manchmal wünsche ich mir, ich wäre wieder der, der ich war als ich werden wollte wie ich heute bin.[/color]
  • also ich weiß nicht, wenn man die ausländer beschuldigt, dass sie nur ******** in deutschland bauen, dann muss man sich erstmal selber an die nase fassen.
    ich war schon in vielen ländern und es ist echt erschrecken wie viele was gegen deutsche haben.
    habe ma einen gefragt wieso und die meinten, dass die deutschen immer randalieren, sich besaufen und einrichtungen zerstören würden.

    ...einfach mal so in den raum geworfen
    :rolleyes:
  • nein, dass kann man natürlich nicht. Aber dennoch steckt man alle in einen Topf.

    Siehe dein Beispiel mit den Deutschen im Ausland.

    Man geht "immer" von dem größten Teil aus.
    Erfahrung ist das was man meint zu haben wenn man noch mehr davon hat
    Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit
    [COLOR="Yellow"]Manchmal wünsche ich mir, ich wäre wieder der, der ich war als ich werden wollte wie ich heute bin.[/color]
  • Auch in meiner Gemeinde ist es nicht anders...obwohl ich einige türkische Staatsbürger sehr gut kenne, vorallem ältere!
    Ich habe mal mit einem, über das problem mal unterhalten und er sagte mir , das er sich selbst, für die heutigen türkischen jugendliche schämt und die haben mit der damaligen Einwanderer, überhaupt nichts gemeinsam!
    Er sagte, er war damals froh, das er vor über 30 jahre nach Österreich gekommen ist und gleich eine Arbeit gefunden hat und er wollte sich auch damals intigrieren und lernte deutsch, weil damals wurden Gastarbeiter sehr gefragt!
    Er sagte, das die 1. Generation von Gastarbeitern, die besten gewesen seien und die 2. und 3. Generationen kann man total vergessen, denn sie scheren sich selbst nicht um die türkische tradition!

    Wie man sieht, mögen nicht nur wir solche ausländische Staatsbürger, die nicht notwendig halten, sich zu intigrieren, sondern eigene landsleute mögen sie nicht und genauso ist es auch bei uns so!

    gruss spyro
  • Zitat von Exsecutor
    Wenn man als Deutscher allerdings in die Türkei kommt, wird man freundlich aufgenommen. Schon komisch, oder?


    Das find ich jetzt eigentlich gar nicht :D
    Es beweißt doch nur, dass ein Türke genauso "Mensch" ist, wie ein Deutscher (ein Grieche, Russe oder was auch immer).
    Drecksäcke gibt's sicher in jedem Volk, aber genauso auch ne gute Portion richtig netter Leute.
    Man darf nicht vergessen, dass Migranten ihre Heimat verlassen, weil sie oft die Erwartung haben können "schlimmer geht's nimmer".
    Es ist also nicht gerade die intellektuelle Oberschicht, die ins Ausland zieht, weil sie Fernweh hat oder das große Abenteuer sucht. Oft kommen diese Menschen aus eher ärmlichen Verhältnissen, haben ne mäßige Schul- und Ausbildung und hoffen, sich in unserem Land besser über Wasser halten zu können. Klaro, dass der Umgang mit ihnen nicht immer einfach ist :(

    Zitat von kingsaid
    das pack soll weg bleiben


    Sorry, aber der post ist ja wohl total bescheuert (pardon my French :D )und überflüssig :löl:
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! (Erich Kästner)
  • Huhu,

    also du hast leider im Startpost Dein Leiden etwas falsch formuliert, denn man sollte niemals sagen, dass alle Türken schlecht sind.
    Abgesehen aber davon sind viele Türken, sowohl Mitbürger als auch Ausländer ein Problempunkt in unserem Land und die Ausländerpolitik ist zu feige um das zu verändern.

    Aber, wenn du das als Problem ansiehst, dann geh in die Politik und verändere es, denn du bist auch nur passiv und trägst nicht viel dazu bei, dass es geändert wird und dass AusländerPOLITIK gemacht wird...

    Aber wer sich verprügeln lässt ist selbst schuld, man hat 2 Fäuste, um zurückzuschlagen ;)
    Ich bin auch der Meinung, dass man strikter bei türkischen und arabischen Ausländern sein sollte, aber auch bei restlichen Mitbürgern, die sich kriminell bemerkbar machen, härtere Strafen für alle :)

    PS: Mir fallen paar Fälle ein:

    Eine deutsche Frau wurde von ihrem türkischen "Freund" gequält und mishandelt, der allerdings nutze die Vertagung der Anklage, um in die Türkei zu reisein, was ihm auch mit Erfolg gelungen ist.
    In Abwesenheit des türkischen Kriminellen wurde das Urteil verkündet: 10 Jahre haft, 80.000€ Geldstrafe wegen Körperverletzung...
    Der Türke befindet sich in der Türkei, wird von der Regierung nicht ausgeliefert nach Deutschland, und die Frau wird ihr Geld nie sehen...


    Anderer Fall:

    Eine deutsche Familie war in der Türkei, hat dort Urlaub gemacht und auf dem Flomarkt einen scheinbar 'antiken' Stein gekauft, diese sind dann nach Deutschland abgereist und vom türkischen Zoll festgenommen wurde, der Mann landete dort für mehrere Jahre im Gefägnis wegen Kulturdiebstahl...

    Man kann so weiter machen, aber die Türkei wird es sowieso nie in die EU schaffen.
    Dafür spricht zuviel dagegen.

    MfG sYnleY
    [size="1"]
    &#1692;&#1691;&#1691;&#1692;&#1691;&#1691;&#1691; Upps/Blacky/Userpage &#1692;&#1692;&#1691;&#1691;&#1692;&#1691;&#1691; [/size]
  • Hat eigentlich schonmal jemand drüber nachgedacht warum das so ist?
    Nich nur immer dieses geflame...

    Würden Ausländer mehr akzeptiert und somit besser integriert, würden sie sich sicher nicht so benehmen. Stellt euch mal vor ihr wandert aus und werdet wegen eurer Herkeunft gemieden bzw. nicht akzeptiert? Wie würdet ihr euch fühlen? Ihr würdet euch entweder zurückziehen oder mit Trotz reagieren. Ist nicht das erste was man in einem fremden Land sucht Kontekte/Freunde? Wenn man die nicht findet, sucht man sich andere "seiner Art". Für ein besseres Verhältnis zwischen Deutschen und Türken (hab auch viele Türkische Freunde ;) )sollte man die andere Kultur, den anderen Menschen auch akzeptieren. Immerhin sind wir ja alle "nur" Menschen! ;)
  • Das beriht aber auf Gegenseitigkeit.
    Fremde bzw. Gäste haben sich halt nach guter Manier einfach zu benehmen. Gilt natürlich auch für einheimische.

    Und zu dem Saufen. Naja, dass kann man nicht einfach auf Deutsche abwälzen. Saufen ist Aljohol und Aljohol ist fast auf der ganzen Welt verbreitet. Dieser Stoff ist dran Schuld und nicht die Menschen, insb. Deutsche.

    Und Türken sinds noch niche mal so viele, zumindest nicht in meiner Umgebung. Hier sind es größtenteils Russen.
    Habe einen Bekannten, der auf einem Weg brutal zusammengeschlagen wurde.

    Und jetzt kommts. Der Grund war der, dass er kein Licht am Fahrad hatte (welches kurz zuvor kapput ging). So was darf und kann nicht sein. Auch kamen Vergewaltigungsversuche auf (wieder von Russen).

    Ist eigentlich alles scheiß egal. Die sollen nicht nur vor Gericht, sondern überall Gleichheit in unseren Land schaffen. Dann würde jeder gleich hart dran sein, keiner großartig bevorzugt werden und das Strafrecht gilt für alle gleich. Es gibt nämlich mal hier und da Gerichtsverfahren, wo die Strafe gemildert wurde, nur weil der Angeklagte ein Ausländer ist und erst neu nach Deutschland gekommen ist und sich noch nicht richtig eingliedern konnte. Solche Vorgehen sind einfach nicht zu rechtfertigen.
    Wer schon nach Deutschland / ein fremdes Land kommt, sollte auch Manier haben. Wenn schon die Sprache nicht richtig funkt, dann wenigstens die Norm.


    Gruß

    Aero
  • Zitat von sYnleY
    also du hast leider im Startpost Dein Leiden etwas falsch formuliert, denn man sollte niemals sagen, dass alle Türken schlecht sind.

    Schön, dass man hier im thread auch immer wieder solche differenziertere Meinungen hört; leider fallen dir bei deinen "paar Fällen" nur Negativbeispiele ein (vor allem das 2. hört sich eher abenteuerlich und fiktiv an :D ), was dann wieder die Gleichmacher auf den Plan ruft (=> Siehste ....! )
    Zitat von Jim Panse
    Würden Ausländer mehr akzeptiert und somit besser integriert, würden sie sich sicher nicht so benehmen

    Wie wahr! Integration ist keine Einbahnstraße. Sie funktioniert nur, wenn von beiden Seiten was kommt. Solange wir das "Fremde" eher argwöhnisch oder ängstlich beäugen fällt die Integration schwer.
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! (Erich Kästner)
  • littleprof, mit der familie ist wirklich passiert! wobei so weit ich informiert bin, war der stein von irgendeinem strand in der türkei und die haben den halt eingesteckt.

    mt dem 1. bsp, nunja, das sind die gesetze die mit der türkei bestehen. wenn kein auslieferungsbla gesetz vorhanden ist muss die türkei sowas nicht tun. dass es das "ansehe" der türkei in gewissermaßen schadet ist etwas anderes.
  • littleprof schrieb:


    Wie wahr! Integration ist keine Einbahnstraße. Sie funktioniert nur, wenn von beiden Seiten was kommt. Solange wir das "Fremde" eher argwöhnisch oder ängstlich beäugen fällt die Integration schwer.


    Das Integration von beiderseiten gefördert und akzeptiert weden muss ist doch klar. Ich habe einfach mal (freundlicherweise) den Willen des zu Integrierenden vorausgesetzt. Für mich ist Integration, der Wille in einem anderen Land ein zufriedenes und friedfertiges Leben zu führen. Habe ich diesen Willen, so ist es aber dennoch das wichtigste das sich die "Inländer" nicht vor fremden verschließen.

    Sollte mein vorheriger Post zu sehr auf die "Inländer"-Seite fixiert gewesen sein, liegt das vllt daran, dass ich auch hier im FSB schon viel gelesen habe, was eben nicht für Akzeptanz gegenüber Ausländern spricht! ;)