Magische Quadrate

• Benötige Hilfe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Magische Quadrate

hi
    also wir machen grade im mathe-info das thema magische quadrate aber ich hab iwie kein plan davon
    ohne vorgegebene zahlen geht's ja noch
    aber jetzt müssen wir auch noch welche machen mit vorgegebenen zahlen
    das solln insgesamt 3 3x3 quadtrate sein und es sind im ersten quadrat die zahlen 7 und 12 vorgegeben sein,,, im 2. quadrat die zahlen 7, 12 und 15 und im 3. quadrat sind die zahlen 7, 12, 15 und 30 vorgegeben
    wäre also nett wenn mir jemand helfen könnte und das auch möglichst heute noch
  • hmm, nach welchen regeln sollen die quadrate gelten? hab mal bei wiki geschaut, summe der zeilen und spalten sollen gleich sein, die diagonalen auch?
    wenn nicht, dann hätte ich wohl ne lösung

12 14 22
    07 30 11
    29 04 15

aber ich denk du musst das durch den pc ausrechnen lassen, oder?
    hab mich halt gleich mal an die 3. rangemacht, mir gedacht, die 30 wird wohl eine der größten sein, pack ich die in die mitte
    dann hab ich noch von 7 12 15 und 30 den durchschnitt*3 ausgerechnet, dachte, die zeilen und spalten werden wohl irgendwas in die richtung ergeben, wenn 30 die größte zahl ist, ist vielleicht 7 die kleinste, 7 daneben, hab ich 11 ausgerechnet, dann hab ich noch versucht 12 und 15 irgendwo zu platzieren, und geschaut was da für werte rauskommen, naja, irgendwie hat alles auf anhieb gepasst, jede zeile und spalte ergibt 48
    hoffe das hilft dir