Müssen Lehrer Arbeiten rechtzeitig ankündigen?


  • lalala22
  • 5843 Aufrufe 44 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nein, müssen sie nicht. Sie müssen lediglich dafür sorge tragen das die maximale anzahl an erlaubten arbeiten pro tag/woche nicht überschritten wird.

    An obserstuffen hat man den vorteil das es meist einen Halbjahres Plan gibt. An UNis isses eh wieder nen ganz anderer schangg
  • Ich weiß ja nicht wie das woanders ist, aber in Hamburg ist das keine Pflicht. Meistens haben aber die Schulen eigene Regelungen dazu.

    Was sie gemacht finde ich ganz schön scheiße, da musst du mit der Franz Lehrerin reden und/oder dem Klassenlehrer. Denn das ist ja doof wenn man sich nicht vorbereiten kann.
  • Also ich habe heute gerade eine nicht Angekündigte Geometrie-Prüfung geschrieben, aber das gibts selten. Wenn die der Schnitt bei einer nicht Angekündigten Prüfung schlecht ausfällt ist der Lehrer selber Schuld. Aber so bei einem kurz test ist das ja nicht so wichtig.

    fg
  • Bei uns hiess es am ersten Schultag, das die Klassenarbeiten mindestens eine Woche vorher angekündigt werden müssen. Trotzdem halten sich nur sehr wenige Lehrer dran. Erst letztens wurde uns eine Arbeit 2 Tage vorher angekündigt. Ich finde sowas einfach nur unfair... Wenn man dann dagegen angehen will, hat man eh keine Chance, weil die Klasse nicht richtig zusammen hält. Spackos :D

    Und das auf einer Berufsbildenen Schule.
    [SIZE="1"]» Mark van Bommel: "Es gibt Hühnchenfell - oder wie heißt das? Gänsehaut?"[/SIZE]
  • Also in meinem Gymnasium (Sachsen) war das klar geregelt. In Sek I wurden Klassenarbeiten (2-3 pro HJ, mindestens Stoff seit letzter KA, 50% der Note) 1 Woche vorher angekündigt.
    Alles andere waren Leistungskontrollen (beliebig viele im HJ, meist letztes Themengebiet, 50% der Note zusammen mit mündlich). Diese mußten nie angekündigt werden. Manche Lehrer machten es, manche 1Std vorher, manche ließen Andeutungen fallen, andere üerraschten uns völlig.

    In der Sek II waren die Klausuren zu Beginn des HJ festgelegt. Der Rest waren LK's (s.o.)

    Nebenbei: Schule ist Ländersache. Das heist, dass es durchaus Unterschiede zwischen den Bundesländern geben kann.
  • klarix schrieb:



    Zitat von Dursy Beitrag anzeigen
    Ne is sie sicher nicht. Schulaufgaben müssen 14 Tage vorher angekündigt werden.


    Also bei uns gilt des auch -> Hessen



    ich wohne auch in Hessen und habe schon 2 Schulen besucht:
    1. (Grundschule/Unterstufe und einen Teil Mittelstufe) 5 Schultage muss die Arbeit bevor angekündigt werden oder 7 Wochentage... kommt "MEISTENS" auf das selbe raus, aber nicht immer ;) ^^
    2. (Teil der Mittelstufe und jetzt Oberstufe) es bleibt immer noch das selbe^^ aber generell stehen die Arbeitstermine schon Wochen wenn nicht sogar Monate vorher fest (bei uns jedenfalls)

    Ich habe bis jetzt aber nur gehört von: 1 Woche oder 5 Schultage

    mfg oFFic3r
    Alle Rechtschreibfehler die ihr findet, dürft ihr behalten;)
  • ruderbernd schrieb:


    ...egal was muß oder auch nicht muß , ihr lernt das alles nicht für die Lehrer !!!


    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen!!!
    Mich haben diese Aussagen früher auch immer sowas von :würg:
    aber es ist doch nun mal Tatsache oder nicht?!?
    Wer das nicht begriffen hat, hat sowieso schlechte Karten!
    Ich wurde in der Schule auch des öfteren mit Arbeiten / Kurzkontrollen usw. überrascht...
    Und da man ja Arbeiten ankündigen muss, wurde die Kurzkontrolle eben über
    45min geschrieben -> denn die muss ja nicht angekündigt werden...
    Aber wie ja schon erwähnt wurde, was nützt es mir denn wenn ich immer
    nur lerne wenn eine Arbeit ansteht?!? Spätestens zur Prüfung bekommt man das große rudern weil das ja irgendwie doch alles ganz schön viel ist... :eek:

    ruderbernd schrieb:


    Mensch , Leute wißt ihr was ihr noch alles lernen müßt...

    Auch die Aussage von ruderbernd kann ich nur bestätigen!
    Meine erste Lehre als Fliesenleger hab ich erfolgreich abgeschlossen!
    Darauf folgte ein lehrgang zur Marmorverarbeitung...
    Firma ist pleite gegangen! In der Zwischenzeit habe ich mein Interesse für Computer gefunden,
    also die nächste Lehre als IT-Systemelektroniker angefangen!
    Auch die wurde erfolgreich beendet... Kurzlehrgang zum Netzwerkadmin folgte!
    Demnächst steht ein Lehrgang zum Netzwerkbetreuer an usw usw...

    In der Schule geht das doch alles noch Human von statten!!!
    Später im Berufsleben fragt keiner mehr ob es denn mit einer Arbeit paßt...
    Um es nochmal zu erwähnen -> Ihr lernt für euch selbst und keinen anderen!!!
    Daher kann ich solche Aussagen überhaupt nicht verstehen:

    michi94 schrieb:


    Wenn der Schnitt bei einer nicht Angekündigten Prüfung schlecht ausfällt ist der Lehrer selber Schuld.

    Die Antwort wurde eigentlich schon gepostet

    ruderbernd schrieb:


    Der Lehrer bekommt seine Kohle auch , wenn ihr die Arbeiten verhaut .

    Naja was solls!
    Abschließende Worte -> Jeder sollte selber wissen wieviel Freizeit er für's lernen investiert!


    Mfg...
  • wie ich schon am 14.5. geschrieben habe:
    Das ganze hat sich mal erledigt. Im Schulgesetz steht, dass man in der Regel die Arbeiten ankündigen muss.


    Bitte schliessen. Jeder schreibt immer nur, wie es bei ihm/ihr ist und kaum jemand bringt konstruktive hilfe. Ausserdem stehts ja schon oben ;)
    [SIZE="1"][COLOR="DeepSkyBlue"][COLOR="Black"]W[/color]ithout
    [COLOR="Black"]A[/color]ny
    [COLOR="Black"]R[/color]easons[/color]
    [/SIZE]
  • Tetr4 schrieb:

    Arbeiten müssen angekündigt werden ...
    Eine Woche vor Termin ist meines Wissens Pflicht.


    Ist auch so zumindest in Bayern^^ oder naja zumindest bei uns :D Bei uns müssen sie immer 1ne Woche spätestens angesagt werden oft aber sogar schon 2 wochen früher :D Aber halt nur Schulaufgaben.

    Gruß Mario

    edit:// War noch mein Kommentar wollte auch noch reinschreiben :D
  • Ich stimme rayman zu,bei uns in bayern werden schulaufgaben schon wochen davor angekündigt,also bei mir wurde sie fast 2monate vorher angekündigt,nur Stehgreifaufgabe(Extemporalen)müssen sie nicht ankündigen
  • Ich bin 12. Klasse in BaWü und bei uns werden die Arbeiten mind. eine Woche vorher angekündigt, sie stehen auf unserem Klausurplan. In den Jahren zuvor wurden sie auch immer rechtzeitig angekündigt. Dies muss glaub ich auch so gemacht werden, habs zumindest noch nie anders erlebt.
  • lalala22 schrieb:

    Jeder schreibt immer nur, wie es bei ihm/ihr ist und kaum jemand bringt konstruktive hilfe.


    Konstruktive Hilfe :
    Beachtet einfach mal das was ich in meinem ersten Post zu diesem Thema geschrieben habe . Ihr müßt nicht darüber nachdenken wann ihr mal lernt , sondern ihr müßt darüber nachdenken was ihr später wollt :löl: :flag:
    Brücke :eek: oder Job :D !!!
    Was "der Held" dazu geschrieben hat stimmt auch auffallend . Mensch Leute es ist euer leben und nicht das der Lehrer . Ihr werdet später in der Lehre nicht ne Woche vorher informiert z.B. als KFZ-Schlosser , nächste Woche mal schnell nen Motor reparieren . Kannst ja schon mal lesen , was da zu machen ist . Das sollte man so wissen . auch das was ihr in der Schule lernt solltete ihr immer wissen , zumindest so lange wie der Stoff aktuell ist ! Wenn die Lehrer kurzkontrollen schreiben lassen müßt ihr das doch auch alles wissen , oder etwa nicht ? :eek: