Entwicklung der Wohnraumpreise

  • Diskussion

  • maffner
  • 3783 Aufrufe 30 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi Spartacus,

    in München liegen schon die Mieten um die Hälfte höher als im Bundesdurchschnitt. Sozialwohnungen gibt es da kaum. Ich habe zufällig einen interessanten Artikel dazu gelesen:

    München: Hohe Mieten, wenig Sozialwohnungen - Mieten - Immobilien - FOCUS Online

    Warum München so teuer ist? Ich vermute, weil da die Wirtschaft boomt. Wo Arbeitsplätze sind, haben die Leute Geld und somit Kaufkraft. Tourismus ist eventuell auch noch ein Kriterium.

    Viele Grüße,
    Londo
  • Ich habe zwar keine Erfahrung damit, aber ich habe mich gegen Eigentum entschieden (keine Kinder die ich beerben könnte).

    Ich bin etwas erschrocken darüber, daß Vergleichsrechnungen zwischen Mieter und Eigentümer immer (!) von einer Wertsteigerung der Immo ausgehen. Wenn man nicht davon ausgeht, dann hat der Eigentümer praktisch keinen besseren finanziellen Schnitt, ist zudem immobil und darf das Haus selbst instandhalten (29% des Hauswerts in den ersten 30 Jahren Hausalter).

    In den USA sehen wir es ja gerade live und in farbe, daß Immo-Preise eben nicht immer steigen.

    Jeder baut hier in Deutschland sein eigenes Haus, in Kombination mit sinkender Kinderzahl bedeutet das natürlich Leerstand ! Und das zieht die Preise runter ! Doch darf man natürlich auch nicht die Zuwanderungen vergessen ... also die Einwohnerentwicklung insgesamt.