Grafikkarte PCI-Express mit 128MB o. 256MB

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Grafikkarte PCI-Express mit 128MB o. 256MB

Hallo Freunde!

Ich möchte von meiner Onboard-Grafik weg und such daher eine gute günstige Grafikkarte. (es muss kein High-End sein)
      Die Grafikkarte solle aber so 85 - 100 Hz für den Monitor leisten.

Würde mich daher über Angebote sehr freuen.

Gruß, Dinger
    • @Dinger:

Ich glaube nicht, dass es Mainboards mit Sockel-A und einem AMD Athlon Porzessor XP2000+ gibt, die eine PCI-Express 16X-Schnittstelle haben!

Was du brauchst, ist aller Wahrscheinlichkeit eine VGA-Karte mit AGP 8X-Schnittstelle. Bevor du also unüberlegt irgend etwas bestellst, versichere dich lieber mal mit Hilfe deines Mainboard-Manuals, welche Grafikkarten-Schnittstelle dein Mainboard hat!
    • Dann brauchst du definitiv eine AGP Grafikkarte und keine PCI-Express ... die passt nicht mal in den Sockel auf deinem Board ... :) :D ;)

... hätte ich so aus dem Bauch raus gesagt ... aber laut den Board Daten deines MoBo´s hat das Board überhaupt keinen Grafikkarten Sockel, weder AGP noch PCI-E, sondern nur zwei normale PCI Steckplätze (weiss) für Zusatzkarten wie Soundkarte Modem etc. ...

... da PCI noch langsamer ist als deine Onboard AGP spar dir lieber auch noch die 30,- € die du ausgeben willst und lass die Kiste wie Sie ist bis sie abraucht ... denn sonst wird es eng, neues MoBo (AM2) sonst gibt es wieder keine Prozessoren ... neuer Prozessor (damit sich das neue Board auch rentiert) neuen Arbeitsspeicher (weil der alte nicht zum Board passt) neues Netzteil (weil das neue Board zwei Pin´s mehr hat und die neue Grafikkarte einen eigenen Stromanschluss braucht) und natürlich ne neue Grafikkarte (wegen der war der ganze Mist urprünglich notwendig geworden) ... such dir in der Bucht ein günstiges Upgrade Board mit Proz/RAM/GK oder lieber gleich einen neuen Rechner, so ein Teil mit AMD Athlon 4GB RAM und PCI-E Grafik sollte es für 300-400 € geben (als Komplettgerät, ca. die Hälfte wenn du nur das Board/Proz/RAM tauschen willlst und das alles in dein Gehäuse mit deinen Platten einbaust)

z.B. sowas hier:

eBay: Bundle AM2 X2 5000+ Mainboard 1GB PC 667 GF6100 256MB (Artikel 290113103000 endet 10.05.07 12:04:33 MESZ)

da ist nur die Graka etwas schwach auf der Brust (eine 6600 oder besser eine 7800 sollte es heutzutage schon sein) aber das Kistchen ist mit Sicherheit um längen schneller als deine aktuelle Möhre ...
      "Der Leser dieses Postings erklärt sich damit einverstanden, den Inhalt sofort nach Beendigung des Lesens aus dem Gedächtnis zu streichen. Zuwiderhandlungen gegen die Vereinbarung werden als Raubkopieren verfolgt."™©®
    • @ BlaBla05!

Ich bedanke mich sehr für Deine richtig gute und sehr ausführliche Beantwortung!!!!
      Werde somit wohl zu einem neuen Rechner tendieren.
      Dachte, dass es recht einfach wäre meine alte Kiste etwas aufzumotzen.

Naja, werde noch etwas Geld sparen und mir dann im Sommer einen neuen Rechner zulegen.

Gruß, Dinger
    • Nix zu danken, aber "aufrüsten" lohnt nicht wirklich ... wenn man den Rechner 2 Jahre hat, gibt es meist nen neuen Grafikstandard (den neuen Sockel hat dein MoBo natürlich nicht) oder nen neuen Prozessorstandard (den neuen Sockel hat dein MoBo natürlich auch nicht) usw.

am besten nach Erscheinen einer neuen Prozessorgeneration einfach ca. 1/2 bis 1 Jahr cool bleiben und abwarten bis die Preise sinken ... dann für kleines Geld einen Rechner der oberen Mittelklasse zusammenstellen und laufen lassen, bis er die Grätsche macht

aktuell werden die Komponentenbundles mit Intel Dual Core recht günstig verramscht (natürlich nicht die E6xxx) oder von AMD die AM2 Varianten mit Athlon X2 6000+ (liegt auch im erschwinglichen Sektor)

Festplatten und Brenner kann man i.d. Regel lange behalten bis sie einfach zu "klein" werden ...
      "Der Leser dieses Postings erklärt sich damit einverstanden, den Inhalt sofort nach Beendigung des Lesens aus dem Gedächtnis zu streichen. Zuwiderhandlungen gegen die Vereinbarung werden als Raubkopieren verfolgt."™©®