PC Gehäuse (Midi Tower)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• PC Gehäuse (Midi Tower)

Hallo,

ich will mir auch einen neuen PC Tower mal gönnen.

Worauf muss ich da beim Kauf achten?

Was sollte der Tower haben? Anschlüsse?

Welcher ist gut eurer Meinung nach?

Welche Laufwerkseinschübe sollter der Tower besitzen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Euer Nike2007
  • Ich denke da kannst du dir eigentlich die meisten Fragen selbst beantworten.
    Für die Laufwerkeinschübe solltest du halt schauen, welche du jetzt grad benutzt und/oder in Zukunft vllt. benutzen willst.
    Die meisten (halbwegs guten) Tower haben heute irgendwo so nen kleines Panel mit 2 USB und Kopfhörer/Mikro Aus/Eingang... ob du das brauchst musst du selbst entscheiden ^^

Du solltest halt darauf achten, das dein Mainboard reinpasst, also ATX oder µATX,... und deine restlichen Komponenten. Ausserdem wäre es nicht schlecht, wenn es 120mm Lüfter hat, bzw. die Möglichkeit bietet welche reinzumachen, die sind bei gleicher oder weniger Lautstärke/Drehzahl meist leistungsstärker als 80/92mm Lüfter.

Wenn ich mir persönlich einen neuen Tower kaufen wollte/könnte/müsste, dann würde ich zu einem LianLi oder Silverstone greifen. Das sind vom Design meist schlicht gehaltene Alu-Gehäuse, die gut verarbeitet sind und i.d.R. ein gutes Kühlkonzept aufweisen.

MfG Nulli
  • Hi

Für mich wäre beim Towerkauf besonders wichtig das alle Komponenten (Mobo, HDD's, Laufwerke...) gut reingehen und es immer noch viel Platz und Luft dazwischen gibt. Dementsprechend muss der Tower auch schon größer sein. Je mehr Platz im Tower ist, desto weniger Probleme gibts beim Lüften. Für mich wäre auch noch ein Frontpanell wichtig, welches mind. 4mal USB, 2mal Firewire, dann eben die ganzen Audiosachen und Cardreader beinhaltet. Auch sollten in den Tower mehrere Gehäuselüfter passen und auch wenn man nachrüstet immernoch genug platz vorhanden sein. Das Aussehen des Towers spielt aber auch noch ne große Rolle, am besten finde ich metallische farben.

so long 81acksnak3
  • Vielen Dank für eure Tipps bis hier hin.

Zur Zeit nutze ich 2 Festplatten und 2 Laufwerke.

Sollten die Festplatten in einen 5,25'' Schacht eingebaut werden und mit Entkoppler?

Ist da schon ein BigTower sinnvoll?

Mainboard ist ATX.

Sollte man einen 3,5'' Einschub für Diskettenlaufwerk haben?
    Ich habe zwar jetzt ein Diskettenlaufwerk drin, aber benutze es nie.

Mfg
  • Ein Big Tower ist mMn nicht sinnvoll. Ich meine, du hast ja nur 2 optische Laufwerke, ergo -> 2 Schächte in Gebrauch. Aber selbst die meisten Midi Tower haben 4 davon, also hättest du noch 2 frei. Die du entweder fürn Front Panal nutzen kannst oder später für ein weitere Laufwerk (wie sinnvoll das ist spielt keine rolle)

Desweiteren würde ich raten, dass mind. 3 Lüfter einzubauen sind. (Vorne, Seite, Hinten) + evtl Netzteil. Damit bekommst du einen relativ guten Air Flow hin, sofern richtig angebracht. Und dabei spielt es auch keine so große Rolle ob du jetzt 200€ fürn Markentower ausgibst oder 40 - 50€ für einen der besser aussieht. So groß sind die Unterschiede nicht, auch wenn jetzt einige " ** " genau dies dementieren werden und mindestens 20 gute Gründe dafür nennen können warum man 150€ mehr für ein Toweer ausgeben soll. (ich weiss mein geld besser anzulegen).

Also Fazit: Du solltest in der Beschreibung nach gut verarbeiteten Kanten suchen (evtl. Erfahrungsberichte) und mögliche Gehäuselüfter. Usb und Audio Anschlüsse vorn sind Pflicht (!) Und je nach Geschmack, mit Fensterchen oder ohne, ich empfehle dir bei ebay mal zu gucken und wenn du einen gefunden hast der dir zusagt -> den bei geizahls.at suchen =)

'mado
    [SIZE="2"]
    [FONT="Book Antiqua"]Du hast nicht nur keine Ahnung, sondern es mangelt dir auch erheblich an Logik.
    Da wirst du wohl weiterhin auswendig lernen und nachplappern müssen.[/FONT]
    [/SIZE]
  • Sind beide Ok, für welchen du dich entscheidest hängt von deinem Geldbeutel und der Anforderung ab, welche du an das Aussehen des Towers stellst. Ich persönlich finde den Enermax besser (nur Aussehen).

WICHTIG (!): Bei Geizhals musst du oben auf die Deutschlandflagge klicken, du hast Links mit in Österreich ansäßigen Shops genannt.

'mado
    [SIZE="2"]
    [FONT="Book Antiqua"]Du hast nicht nur keine Ahnung, sondern es mangelt dir auch erheblich an Logik.
    Da wirst du wohl weiterhin auswendig lernen und nachplappern müssen.[/FONT]
    [/SIZE]