Plötzlich Fallen Meine Lüfter Aus???

  • geschlossen

  • Firestormxxx
  • 1300 Aufrufe 23 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Plötzlich Fallen Meine Lüfter Aus???

    hi leute grad eben sind plötzlich meine 3 gehäuse lüfter ausgefallen keine peilung warum vllt wisst ihr ja was
    und mein cpu ist konstant auf 54°C obwohl der cpu kühler mit 1900rpm rattert (issn zalmann voll küpfer) und mein system ist auf 49 steigend!!!!

    BITTE helfen falls mir der pc nun frekt muss ich wohl an die alte gurke und dann werde ich mir eure antowrten ansehen bis dahin danke im voraus
    mfg chris
  • drei auf einen Streich?

    Das klingt nicht mehr nach Zufall wenn drei Lüfter auf eine Streich absterben. Hängen die drei Lüfter an einer Versorgungsleitung (in der Regel 12V) oder werden Sie über ein Panel geregelt (Geschwindigkeit). Ich schätze das die eile nicht defekt sind sondern deren Spannugsversorgung zusammengebrochen ist.
    Tja ein paar technische Details wären wirklich sinvoll. Als Sofortmaßnahme biete sich das Öffnen des Gehäuses und ggf. der Einsatz eines kleinen Netzgerätes mit angeschlossenem mobilen Lüfter an.
    Drei Gehäuselüfter ??? und Du bist sicher, dass das ein PC ist und kein Nachtspeicherofen :D

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche

    nFt
    [FONT="Lucida Sans Unicode"][SIZE="1"]
    es komm nicht drauf an was Du sagst, sondern was Du [COLOR="SeaGreen"]tust[/color]
    [/SIZE][/FONT]
  • also das issn aero cool gehäuse
    cpu: pentium dual core 6400 2.13ghz
    ram: 1gb
    festplatte: 250gb von samsung
    dvd laufwerk und dvd brenner auch von samsung
    graka: geforce 7950gt
    mainboard: asus p5b
    cpu lüfter: Zalman CNPS7700-Cu Sockel 478/775/754/939/940

    das nt von: be quiet straight power 450W

    lüfter sind mit dem nt verbunden also da läft nichts mehr über einen fan controller oder so und der anschluss ist 4 pin
  • meiner meinung nach ist entweder das nt kaputt auf der 12 V schiene, aber dann dürften hdds und ein paar andere sachen auch nicht mehr laufen (aber das musst du wissen^^)
    oder du hat nen "wackler" an einem der 4 pin stecker und wenn die in reihe geschaltet sind und der erste keinen kontakt hat => die anderen haben auch keinen saft.
  • nene die sind alle an nem extra kabel immer also bekommen unabhng voneinander strom
    ich denke das das nt jetzt bald frekt darum will ich auch gleich fragn welches nt empfehlt ihr mir soll ich vom gehäuse hersteller eins kaufen oder ein anderes aber auf keinen fall mehr be quiet
  • Dabei, ist be quiet eigentlich eine sehr zuverlässige Lösung was Netzteile angeht. und auch von der Lautstärke her (wie der name schon sagt) kann man da eigentlich nicht mekern, hattest du denn schon vorher schlechte Erfahrungen gemacht?

    Und, hast du vielleicht noch garantie, evtl erstmal damit probieren ;p

    'mado
    [SIZE="2"]
    [FONT="Book Antiqua"]Du hast nicht nur keine Ahnung, sondern es mangelt dir auch erheblich an Logik.
    Da wirst du wohl weiterhin auswendig lernen und nachplappern müssen.[/FONT]
    [/SIZE]
  • danke für eure antworten ich werde das nt austauschen und ein stärkeres nehmen weil ein freund von mir der sich gut auskennt meinte das nt muss stärker sein also 550-600W dann wäre alles ok weil meine graka viel saft zieht da brauch die eben mehr
  • servus
    hast du mal die lüfter vom NT abgezogen und aufm MB angeschlossen?dann weißt du wenigstens mal ob die füfter noch ok.sind.
    wegen dem NT bin ich auch der meinung das 450watt mit einer seperaten graka versorgung vollkommen ausreicht.die 12volt schiene sollte allerdings min.18amp haben.
    mfg
  • das prob iss für die dummen lüfter müsste ich extra adapter kaufn weil die teile 4pin habn und wie meinst du das mit seperater versorgung?????
    wenn du meinst das die graka extra durch ne andere strom quelle saft bekommt nene die iss am nt dran

    aber was würde das für nen unterschied machn wenn die lüfter kaputt wären aber trotzdem angeschlossen????

    und woher wollt ihr wissen das ich 250W verbrauche????
  • und woher wollt ihr wissen das ich 250W verbrauche????


    Erfahrung: ich z.b. habe einen amd x2 3800+ und ne 7900 GS ( die beiden wichtigesten stromzieher) und komme im idle gerade mal auf 110 W und unter last 130 W umd betreibe das trotzdem mit nem 430 W NT.

    Du wirst warscheinlich schon ein stück mehr brauchen, denn dein cpu ist ein stromfresser und die graka zeihet auch mehr als meine, trotzdem kommt das in der regel nicht über 250 W. und meiner meinung nach sollte das ein 450W von be quiet herbringen.
    Deshalb brauchst du nicht unbednigt mehr W sondern vllt einfach nur ein neues natürlich kannst du dir gleich ein 500W kaufen. ich würde dir zu seasonic raten kostet zwar ein wenig mer aber ist sehr zuverlässig und effizient.

    gruß
    Bl4ck
  • jaa nun pass mal auf schau einfach mal wie oft mein nt kaputt war kannste ja mal hier schaun wie oft ich das gepostet habe das ist nun innerhalb von 5 monaten das dritte nt das gefreckt ist
  • ja gedanken mach ich mir viele nur hab ich keine peilung woran das liegt das das nt immer freckt
    darum will ich ja jetzt mal ein stärkeres

    (was soll gefreckt sein? das netzteil=nt)
    ---
    aso lol frecken ein anderes wort für kaputt
  • also mir fällt nur ein das das nt zu schwach iss auch wenn jeder meint kann nicht sein aber was anderes fällt mir nicht ein
    ein andere kumpel von mir meinte das es vllt am gehäuse liegt nur was hat das nt schon großartig mit dem gehäuse zu tun
    oder der pc ist nicht geerdet wobei das auch sehr komisch wäre wenners nit wär
    da bleibt ja nur noch übrig das das nt zu schwach ist oder nicht??????
  • ZITAT:das prob iss für die dummen lüfter müsste ich extra adapter kaufn weil die teile 4pin habn und wie meinst du das mit seperater versorgung?????
    wenn du meinst das die graka extra durch ne andere strom quelle saft bekommt nene die iss am nt dran

    mit seperater versorgung meine ich ein kabel das vom NT raus geht und nur für die GRAKA gedacht ist!!haben alle gute NT`S!!

    ZITAT:aber was würde das für nen unterschied machn wenn die lüfter kaputt wären aber trotzdem angeschlossen????

    sowas nennt man ursachen forschung und auschließen von möglichen fehlerquellen!

    sodele-
    wenn du sagst das bei dir schon 3!!NT`S den hasen gemacht haben würde ich behaupten das dein problem nicht bei dem NT zu suchen ist!!
    das ist sehr ungewöhnlich.

    mfg
    reinhardrudi
  • das das ungewöhlich ist ist mir klar und die graka bekommt von nem extra kabel vom nt strom
    aber wie soll ich die lüfter testen wie gesagt ich habe nichts wo ich sie anschliessen könnte und ich glaube nicht das alle 3 lüfter zur gleichen zeit kaputt gehen naja eig. sinds ja sogar 4 wenn man den vom nt noch mitrechnet
    aber was könnte es sein?? ausser das es tatsächlich zu schwach ist was ja eig. nicht sein kann laut euren aussagen aber ich wüsste nicht warum das immer freckt also flasch anschliessen kann man ja nit viel die paar kabel da bekommt ja wohl jeder hin weil wenn man was falsch macht dann hat das eig. auch konsequenzen
    naja wenn ich das neue habe das wird innerhalb der nächsten paar tage kommen dann kann ich ja genaue bilder von meinem pc machen und dann könnt ihr ja auch mal schauen ob da tatsächlich was falsch gesteckt ist (wer dann so nett ist und mir helfen will der kann mich ja dann per icq kontaktieren oder ich ihn einfach dann ne pm schreibn mit der icq-nummer) also ich hab bis jetzt nut an der stromversorgungn gefriemelt weil ich ja die nt's einbauen musste aber den rest hab ich so gelassen wie er iss
    freue mich dann baldige helfer^^ es gibt ein rätsel zu lösen^^

    naja bis dann mal leute und danke nochmal für eure hilfe