CD/RW bzw. DVD/RW wie oft löschen?


  • Jim Panse
  • 2341 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • CD/RW bzw. DVD/RW wie oft löschen?

    Hi!

    Hab mal ne Frage.

    Wie oft kann ich den so im Durchschnitt einen CD/RW bzw. DVD/RW Rohling löschen und neu bespielen?

    Hab jetzt einen ca. 7 mal gelöscht un neu bespielt...

    Ach ja und wie sehr leidet den die Qualität des neu aufgespielten? :confused:

    Greetz! :D


    BTW: Ich hab die SuFu gequält, leider keine passenden oder befriedigenden Resultate gefunden.
  • ich habe dvd-rw, die habe ich etwa 50 gelöscht und die funzt immer noch gut. für wichtige backups oder dokumente würde ich aber immer besser einen neuen rohling nehmen. die wahrscheinlichkeit von datenverlust steigt erst jennseits von 30-40 schreibzyklen. wenn die hersteller angeben, dass man bis zu 1000 mal löschen kann, ist das sehr übertrieben :-).
  • Eine CD-RW/DVD-RW kann theoretisch bis zu 1000mal gelöscht und wieder beschrieben werden. In der Praxis schwankt diese Zahl aber sehr stark und wird bei weitem nicht erreicht. Die PC Professional hatte einmal vor einigen Jahren einen Test. Je nach Brenner, egal ob billig oder Marke, kamen die auf 30-1000 Vorgänge.
  • Danke schonmal für eure Antworten! :)

    Hmm... und wie ist es mit Qualitätsverlusten bei mp3 Dateien oder Filmen?
    Hab halt viele Filme die würd ich ein zweimal vllt ansehn oder wenn man se mal nem Freund ausleihen will, will aber danach die DVD wieder für was anderes benutzen, bzw. die CD.
  • Wenn du zum Beispiel eine AudioCD mehrfach wiederbeschreibst kann es sein das sie nach einigen malen net mehr von allen CD-Playern abspielen. Das gleiche mit Filmen und DVD/CD Recordern.
    Normaler Weise kannste nen Rohling bis zu 40mal gelöscht und wieder beschrieben werden. Aber das kommt ganz auf Rohling und Brenner drauf an. Je besser die Qualität des Brenners und der Rohlinge desto mehr lassen sie sich neu bespielen ohne Qualitätsverlust. Aber mehr wie 500mal sollte man einen Rohling nicht löschen und wiederbeschreiben, dann kann es sehr schnell passiern das Daten verlorn gehn. Und außerdem könnte man sich dann ja gleich nen USB-Stick kaufn :P

    so long
  • Hmm.. ok, dann werde ich es vermeiden Rohlinge zu oft zu benutzen! Danke Leute für die Infos!
    Hoffe mal das mein LG Brenner gut genug ist um die Qualität hochzuhalten! :)

    Greetz :D