Welches Lied auf Gitarre spielen

  • Diskussion

  • pHaRyNx
  • 2229 Aufrufe 41 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Moin, also ich kann Dir als "alter Hase" (spiele seit meinem 6ten Lebensjahr, mittlerweile 25 Jahre) nur folgendes raten.
    Fang einfach mit einfach gestrickten Blues Tonleitern an, die Tab gibts überall, und spiele erst ganz langsam und steigere dich mit der Zeit (machste eigentlich eh von selbst). Du wirst merken das fast alle Songs aus dem Rock/Metal bereich auf diesen Tonleitern basieren. Nettes Beispiel z.b auch "Seek and Destroy" von Metallica.
    Lass dich einfach nicht ermutigen und versuch in der Regel so ca. 1STD täglich zu spielen.
    Bei mir hats so geklappt, und hab auch schon in edlichen Bands gezockt...... einfach nicht ermutigen lassen:-)

    Die Geschichte mit "ich spiel jetzt mal die und die Songs nach" würd ich als Anfänger lassen. Du wirst durch üben der Tonleitern und des Quintenzirkels sehr schnell merken, welche Töne harmonieren, und dann kannst du dir deine Lieblingssongs von ganz allein raushören, das ist, find ich wesentlich geiler als stumpf nach einer Tab zu spielen.
    Aber ganz ohne Tabs gehts auch nicht..........
    Hab da nähmlich grad "Hangar18" von Megadeath und n paar Ozzy Songs wo ich glaub ich doch mal auf die Tabs schauen müsste......

    darum @Jacobi: hätte interesse an den Tabs, meld dich doch mal


    Gruss oder besser
    Hell Yeeeahh!!!! :)
  • ich hab mal gerade bei wikipedia nachgeguckt unter "bluestonleiter". und ein bisschen gegoogelt und diese interessante seite gefunden:

    C Blues - Tonleiter, Skale, Griffbild

    so ganz weiß ich aber noch nicht, ob ich das richtig verstanden habe. ich habe jetzt z.B. zum grundton C eine bluestonleiter errichten lassen, die so aussieht:


    |--------------------------------3--6--8|
    |-----------------------4--6--7---------|
    |-----------------3--5------------------|
    |--------3--4--5------------------------|
    |--3--6---------------------------------|
    |---------------------------------------|


    ist das schon eine bluestonleiter? aber so ganz peile ich das nicht. ich kenne zwar die normalen tabs, aber das über steigt meine vorstellungskraft. wie soll ich das spielen?


    hoffe, jmd kann helfen.

    mfg pHaRyNx
  • ich hab als erstes gespielt slut- you are so easy to love
    un als ich das konnte sofort mid Wonderwall von Oasis weitergemacht..
    als ich die beiden songs spielen konnte war ich so motiviert ( weil des wie ich finde beide seeeehr geil sind) des ich nimma aufhören konnte...
    also mein tipp google n bissl nach Songs die dir gefallen und schau dir die tabs an... un wenns nich allzuschwer is dann nimm des lied einfach und schau wie weit du kommst... evtl hat du ja freunde die auch spielen die solln dir dann ma auf die Finger guggen und n paa tipps geben :)
    mfg un viel erfolg Jonas
  • nein, das sind keine akkorde. Lern als erstes einfach Akkorde und Powerchords, das kannste ja auch mit dem lernen von Liedern verbinden, sonst macht es keinen Spaß.

    Hast du Guitar Pro? das ist ein Tab Programm, damit kannste dir die Tabs anhören, das erleichtert das lernen sehr, finde ich. Solltest du dir auf jeden fall besorgen. gibt auch jede menge tabs im inet für guitar pro.

    Gitarrengriffe - Tausende Akkorde und Tonleitern für Gitarre - kostenlos Hier findeste Akkorde


    Powerchords:

    E|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|----|----|----|
    H|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|----|----|----|
    G|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|----|----|----|
    D|--2--|--3--|--4--|--5--|--6--|--7--|--8--|--9--|-10--|-11--|-12-|-13-|-14-|
    A|--2--|--3--|--4--|--5--|--6--|--7--|--8--|--9--|-10--|-11--|-12-|-13-|-14-|
    E|--0--|--1--|--2--|--3--|--4--|--5--|--6--|--7--|--8--|--9--|-10-|-11-|-12-|



    E|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|----|----|----|
    H|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|----|----|----|
    G|--2--|--3--|--4--|--5--|--6--|--7--|--8--|--9--|-10--|-11--|-12-|-13-|-14-|
    D|--2--|--3--|--4--|--5--|--6--|--7--|--8--|--9--|-10--|-11--|-12-|-13-|-14-|
    A|--0--|--1--|--2--|--3--|--4--|--5--|--6--|--7--|--8--|--9--|-10-|-11-|-12-|
    E|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|----|----|----|



    Damit kann man schonma sehr viel machen, besonders Rockmusik. Ich selber hab mit Slayer angefangen, das war ein Fehler. Und mein erstes lied war natürlich smoke on the water, ka warum das wirklich jeder tut, das muss ein instinkt sein, der sich über die ganze menschheitsgeschichte durchgesetzt haben muss.



    Zitat:
    |--------------------------------3--6--8|
    |-----------------------4--6--7---------|
    |-----------------3--5------------------|
    |--------3--4--5------------------------|
    |--3--6---------------------------------|
    |---------------------------------------|

    das hab ich noch nie gesehen, klingt aber voll cool ^^
  • danke für die vielen tipps. ich bin ehrlich gesagt auch dabei akkorde zu lernen. joa, ich hab guitar pro. das ding ist optimal.
    ähm, die tonleiter oder was ich da auch immer gefunden habe, habe ich von dieser seite. die seite werde ich wohl noch öfters brauchen. ich sehe gerade, dass es von akkorden mehere lagen gibt...interessant.

    mfg pHaRyNx
  • hi, mein ernsthafter erster Versuch war "House of the rising sun":) . Man kommt sich beim Beherrschen der 5 oder 6 Akkorde als der Könner vor, besonders dann, wenn man sie arpeggio spielt, also die Saiten dabei einzeln zupft, oder auch nur den Stil ändert zb. als reggae.

    Ich gebe allen hier recht, dass man als Anfänger sich nicht zuviel vornehmen sollte, da sonst sehr schnell Frust aufkommt. Kleine Schritte, diese dann beherrschen und darauf aufbauen... das ist es. Aber ein feeling für Musik sollte man schon haben, auch wenn man es (zunächst) ohne Noten/Tabs versuchen könnte. Jahre später könnte es sein, daß man sich doch noch aufs Noten Lernen besinnt.
    (so war es bei mir: "E-Gitarre gebaut, um Sound zu erzeugen (Elektronikbastelei: WahWah etc nachgebaut),; dann angefangen als Autodidakt auf Westerngitarre, Akkorde, Soli nachspielen, Peter Bursch's Bücher. Später kam E-Gitarre dazu. Heute kann ich nach 4 Jahren Musikschule zumindest nach Noten spielen..., insgesamt ein sehr langer Weg)

    mfg opodeldok
  • Naja, ganz so schlimm ist es nciht, wenn man sich etwas übernimmt. Meine ersten Lieder waren Hit The Lights und Raining Blood, Das war viel zu schwer aber auch heute mache ich öfter mal zu schwere Lieder, ich finde da kommt man am meisten weiter. Man muss nur drauf achten, nicht direkt mit originalgeschwindigkeit einzusteigen, aber ich finde Tabs machen Bock. Also mehr als einfach nur zu üben, offene Akkorde und Powerchords hab ich als einziges vorher gelernt, Tonleitern erst als ich nen Lehrer hatte.
  • nänä, war mysongbook schön... da ´bekam man wirklich alles ohne zu suchen, aber die affen mussten die tabs ja rausnehmen. hat einer von euch das ma benutzt? und kennt einer was vergelichbares (außer 911tabs, das finde ich nciht so supertoll)?
  • Gitarrenspiel lernen

    Hallo zusammen,

    bin auch ein Gitarren newbie. Ich hab mir Peter Burschs Gitarrenbuch zugelegt. Dort ist Eric Clapton drauf. Zum Beginnen eignet sich das Lied "Ramblin´On My Mind" sehr gut, da man dafür nur 3 Akkorde benötigt. Ist halt Blues. Wenn du möchtest, kann ich Dir dieses Lied aus dem Gitarrenbuch 1 von Peter Bursch scannen und als PDF mailen.

    Einfach Bescheid geben.

    lg
    jetzt_red_i
    :hot: