WEnn Funktion

• geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• WEnn Funktion

Hey Leutz...

Habs zwar gesehen das dieses Thema schon beahndelt wurde, hat mir aber leider nicht weitergeholfen!

Undzwar will ich Eine Wortgruppe aus einem Feld mit anderen Wortgruppen aus mehreren Feldern vergleichen lassen!

Soll ungefähr so aussehen!

Quellcode

1. =Wenn(B1=F2:F20;"Super";"")

Das ich mehere Funktionen nutzen kann weis ich, aber diese Funktion müsste ich auf ca. 150 Zeilen anwenden können.

Dringend Hilfe!!!

mfg michi
  • Hi,
    ich tippe mal du suchst die Funktion SVERWEIS

Quellcode

1. Werte |Suchwert| Formelfeld | (Formel)
    2. Müller |Meier | ist da | WENN(ISTNV(SVERWEIS(D7;$C$7:$C$11;1;FALSCH));"fehlt";"ist da")
    3. Meier |Blume | fehlt | WENN(ISTNV(SVERWEIS(D8;$C$7:$C$11;1;FALSCH));"fehlt";"ist da")
    4. Schulze |Rose | fehlt | WENN(ISTNV(SVERWEIS(D9;$C$7:$C$11;1;FALSCH));"fehlt";"ist da")
    5. Brand |Schmitt | ist da | WENN(ISTNV(SVERWEIS(D10;$C$7:$C$11;1;FALSCH));"fehlt";"ist da")
    6. Schmitt |Hans | fehlt | WENN(ISTNV(SVERWEIS(D11;$C$7:$C$11;1;FALSCH));"fehlt";"ist da")

// Sorry wenn das mit den Tabs nicht so richtig klappt

wenn du noch fragen hast, kannst du dich gern per pn bei mir melden

lg.
  • ich kann gisberthannes nur beipflichten. So wie Deine Frage aussieht, kommst Du mit einer Wenn Funktion nicht weiter.

Zwar kann man Wenn Funktionen verschachteln, allerdings geht das nur mit maximal 7 in sich verschachtelten Wenn Funktionen.

Um Werte miteinander zu vergleichen, kommst Du nur mit VERGLEICH oder noch besser mit der SVERWEIS Formel zurecht. Der Formelassistent in Excel ist hierfür ein gutes Instrument.

Dabei ein Tipp, gib in der letzten Zeile (bei BEREICH_VERWEIS) immer FALSCH an. Das bedeutet nur, dass ein übereinstimmender Wert gefunden werden muss. Sonst werden ähnliche Werte herangezogen und das Ergebnis stimmt nicht.

greetz
    taurus

P.S. es wäre hilfreich, wenn Du ein Beispiel postest, was Du eigentlich miteinander vergleichen möchtest und welches Ergebnis kommen soll