Universum unendlich groß?

  • Diskussion

  • Darrkhan
  • 4135 Aufrufe 68 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Man sollte dass alles vergessen und nicht darüber nachdenken...
    Wir sollten unser Leben leben und einfach nur darüber nachdenken, wozu unser kleines Hirn im stande ist!
    Meine mum meinte, nur Gott weiß solche sachen(glaube zwar irgendwie daran dass es einen gibt, aber nur weil ich sonst keine erklärung habe... gehe auch nicht in die Kirche usw ich glaube bloß an ihn)... mich aber interessiert es, wenn es einen Gott gibt, wer hat ihn erschaffen? usw
    Fragen über fragen, auf die wir keine Antwort haben.
    Wir sind nicht dafür geschaffen, um über so etwas nach zu denken.
    außerdem wird es verdammt unheimlich, wenn man sich tiefer mit dem Thema beschäftigt.
    Also, LASST ES LEUTE!
    Dass bringt eh nichts :D:flag:

    MFG,
    Zero
    HACK THE PLANET !!!
  • Genau das ist es ja! Wir Menschen haben so ein 'Defekt' im Gehirn dass wir uns die 'Unendlichkeit' gar nicht komplett vorstellen können! Das einzige was wir erreichen wenn wir es versuchen ist,dass wir durcheinander sind. Es ist ein bisschen so als wenn man sich den Kopf bei einer Rechnung zerbricht,auf deren Lösung man partout nicht kommt!

    MfG!
  • Ich denke nicht, dass das Universum undendlich ist, aber falls es das doch ist, habe ich hier eine schöne Theorie:
    Vorausgesetzt, das Universum ist unendlich und die Zeit unbegrenzt, dann ist auch alles möglich. Das bedeutet: jedes Ereignis ist unvermeidlich, auch solche, die unmöglich sind. :)

    Phunny
  • idin schrieb:

    ....Vielleicht kommt man einer Vorstellung über die Verhältnisse aber auch nahe, wenn man sich vorstellt, dass unser Universum nur ein Tautropfen auf den Haaren des Geistes ist, und das es dort abermillionen gleichartiger Universen gibt.


    Dieser Gedanke ist meiner Meinung nach gar nicht so abwägig, gibt es doch einige Theorien, welche besagen, dass unser Universum, wie wir es verstehen und begreifen, die Form einer "Seifenblase" hat, welche sich ständig in Form und Größe verändert, nur eins von unendlich vielen ist und mit unendlich vielen anderen auf unendlich vielen "Schläuchen" (man geht davon aus, dass Schwarze Löcher diese Verbindungsschläuche sind) verbunden ist! Wobei wir wieder beim Thema wären: Unendlich! Was das heisst kann man eigentlich nicht erklären, dazu reicht unser Vorstellungsvermögen im Moment einfach noch nicht aus. Selbst wenn mann sich unser Universumals ein Sandkorn auf einem Großen Sandstrand vorstellt hinkt dieser vergleich doch immernoch, da auch der Sandstrand in unserem geistigen Auge irgendwann ein Ende hat.
    Unser Universum, mit seiner wahrscheinlich, im vergleich zu anderen, erst kurzen lebenszeit, ist wohl nur ein Gedankenfunke in einem Funkenflug der Zeit...
    Ich bin ja noch neu hier und kenn mich noch nicht so gut aus. Bitte setzt mich nicht sofort auf eure Blacklist, sondern sagt mir lieber was ich falsch gemacht hab. Vielleicht kann ichs ja richtig, und/oder es wieder gut machen.
  • peter9876 schrieb:

    Ich denke das das universum unendlich ist. Viel interesannter fände ich es zu wissen was vor dem urknall war. irgendwas muss es doch gegeben haben damit der urknall funktioniert hat.


    Man geht Momentan davon aus, dass es vor dem Urknall schon einmal ein Netz von unendlich vielen Universen gab, welches irgendwann implodierte(ähnlichwie ein Stern implodiert, wenn er "ausgebrannt" ist)und nur einen Riesigen lehren Raum hinterliess, in derren Zentrum sich eine stecknadelgroße kugel , welche sich aus der ganzen Materie des Vor-Universums zusammensetzte, "bewegte", die dann beim Urknall all diese Materie wieder freigab. Dies soll ein Kreisslauf sein, der schon unendlich oft vor sich ging und wohl nie enden wird...
    Ich bin ja noch neu hier und kenn mich noch nicht so gut aus. Bitte setzt mich nicht sofort auf eure Blacklist, sondern sagt mir lieber was ich falsch gemacht hab. Vielleicht kann ichs ja richtig, und/oder es wieder gut machen.
  • Einstein schrieb:

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Zu Einstein's menschlicher "größter Dummheit" hier nebenbei noch mehr

    Ich würde es aber allgemeinverständlicher etwas anders ausdrücken ;)
    Diese 'Grenzen' definieren sich lediglich in der Beschränktheit unseres - auch naturwissnschaftlichen - Vorstellungsvermögens oder einfacher.... unserer Phantasie
    Denn...was sind letztlich 'Grenzen'
    und insofern...anders ausgedrückt,
    wenn es Grenzen gibt, wo liegt der Anfang und das Ende derselben
    Beim Kreis...als nur zweidimensionales Beispiel ist die Frage des Anfangs ja u.a. auch nicht zu beantworten ;)

    Und...Urknall
    Man stelle sich vor...Universen pulsierten...
    ziehen sich also zusammen (implosion) und expandieren dann wieder.
    Dies in Zeiträumen, welchen wir quasi nur in Zeitlupe wahrnehmen...
    Mögliche 'Grenzen' dieser Prozesse wären aber ...aus welchem 'Blickwinkel' auch immer....
    höchstens im Zeitraffer erkennbar....welches unsere Möglichkeiten zur "Zeit" einfach übersteigt.
  • Martinie schrieb:

    Das klingt zwar doof aber so etwas is gut vorstellbar viell is unsere galaxy nur eine art elektron das sich mit vielen anderen um einen Kern dreht und so weiter....

    Mfg Martinie


    Meinst du etwa so:
    YouTube - The Simpsons - Best Intro EVER! (Trippy Intro)
    (sry, das musste jetzt sein)

    Ontopic:
    Also, immer wenn ich über die Größe des Universums nachdenke krieg ich Kopfweh.
    -Wenns unendlich groß wäre, wär das irgendwie zu groß für meine Vorstellungskraft.
    -Ein Universum mit nem Ende kann ich mir auch nicht vorstellen (Soll da ne Wand stehn?:lins: )
    -Vieleicht ists ja auch so, dass wenn man gaaaaaaaaaaanz lang in eine Richtung geht, dass man wieder da ist, wo man losging.
    -Oder wir sind eigentlich selbst nur kleine Quarks und die Milchstraße is ein Atom, ach was weiß ich...

    mfg Flofu (mit Kopfweh)
  • Früher (viel früher :D) dachte ich nach dem Weltall kommt das absolute Nichts, aber eigentlich ist das Weltall ja Nichts, und dann fiel mir auf, dass das Schwarze darin einfach durch den Mangel von Licht entsteht, dass das Nichts eigentlich nur pure Schwärze sein kann sozusagen.

    Die einzige wahre Erkenntnis war aber die, dass man die Antwort nicht rausfinden kann, jedenfalls nicht solange ich noch am Leben bin. Von daher ist es mir dann auch ziemlich egal ob das All einfach nur ein z.B. 8-dimensionaler Raum ist den wir als unendlich groß wahrnehmen, oder ob man durch schwarze Löcher in Paralleluniversen kommt.

    Es mag ganz interessant sein darüber nachzudenken, aber dabei hab ich gemerkt wie verdammt gering die Chance ist, dass mein Bewusstsein sozusagen einen Mensch erwischt hat, und dass ich kein Tier bin, oder die kinetische Energie die das Projektil damals in Kennedys Kopf gejagt hat, usw ... Ich glaub zwar an keine Seele, aber daran, dass man seine Zeit und sein Gehirn lieber für sinnvollere Sachen einsetzen sollte. Weil wir alle die Antwort höchstwahrscheinlich eh nicht rausfinden ^^
  • Dreamcatcher schrieb:

    Ich glaub zwar an keine Seele, aber daran, dass man seine Zeit und sein Gehirn lieber für sinnvollere Sachen einsetzen sollte. Weil wir alle die Antwort höchstwahrscheinlich eh nicht rausfinden ^^


    Aber wenn alle so gedacht hätten wie du, würden wir wahrscheinlich noch in Höhlen leben und uns mit Steinen bewerfen. Meiner Meinung nach, sollte der Mensch immer nach etwas Höherem streben und dafür all seine Kraft aufwende...
    Ich bin ja noch neu hier und kenn mich noch nicht so gut aus. Bitte setzt mich nicht sofort auf eure Blacklist, sondern sagt mir lieber was ich falsch gemacht hab. Vielleicht kann ichs ja richtig, und/oder es wieder gut machen.
  • der meinung bin ich auch.
    Die einzige erklärung sie mir zum thema unendliches universum einfällt ist das unser universum eine kugel wie die erde ist da kann man auch unendlich lang laufen und kommt immer weiter. Aber was ist dann um diese kugel rum?

    Ich galube ich muss mal mit einem alten bekannten darüber reden :hot:
    Wenn du zum weibe gehst nimm die Peitsche mit (Nietzsche)
  • Unendlich groß kann das Universum nicht sein, ansonsten dürfte es nämlich nie dunkel werden, weil die Anzahl der Sterne mit der Entfernung stärker zunimmt, als die Abnahme ihrer relativen Lichtstärke. Bei einem unendlichen und unendlich lang lebendem Universum müsste an jedem Punkt unseres Sichtfeldes ein Stern leuchten.

    Undendlich lang kann es nicht existieren, weil sonst schon der Zustand der größten Unordnung erreicht sein müsste, d.h. es würde keine Energieunterschiede mehr geben.


    Das Universum zu verstehen ist unser Gehirn nicht geeignet, dass eigentlich nur ein Instrument zum Überleben in einer feindlichen Umwelt ist.


    Aber das unendliche endliche Weltall kann man sich mit Abstraktion schon vorstellen:

    Es geht dabei um Raumkrümmung. Stellt euch einfach mal ein zweidimensionales Wesen auf der Erdoberfläche vor. Für dieses Wesen ist die Erdoberfläche unendlich, obwohl die Erdoberfläche eine endliche Größe hat. Und wenn man in eine Richtung startet, dann kommt man von hinten wieder am Ausgangsort an.
  • McKilroy schrieb:

    Unendlich groß kann das Universum nicht sein, ansonsten dürfte es nämlich nie dunkel werden, weil die Anzahl der Sterne mit der Entfernung stärker zunimmt, als die Abnahme ihrer relativen Lichtstärke. Bei einem unendlichen und unendlich lang lebendem Universum müsste an jedem Punkt unseres Sichtfeldes ein Stern leuchten.
    ...


    Das muss nicht sein, denn Licht wird auf viellerleiweise abgelenkt, durch Gravitation zum Beispiel. Schwarze löcher oder große planeten und Sterne selbst verändern dielaufbahnen der lichtstrahlen.
    Ich bin ja noch neu hier und kenn mich noch nicht so gut aus. Bitte setzt mich nicht sofort auf eure Blacklist, sondern sagt mir lieber was ich falsch gemacht hab. Vielleicht kann ichs ja richtig, und/oder es wieder gut machen.
  • Auch wenn die Strahlen eventuell von großen Massen abgelenkt werden, müssten an jedem Punkt unendlich viele Sterne stehen, wenn das Weltall unendlich wäre.

    Die großen Massen lenken die meisten Strahlen ja nur ab. Es sind nur wenige Strahlen, die von den schwarzen Löchern aufgesogen werden.
  • im moment denkt ja jeder 3 dimensional... aber habt ihr mal an 4 Dimensional gedacht. hierzu gibt es einen wunderbaren Link von Wikipedia: 4D - Wikipedia

    laut Wiki:
    4D oder 4-D ist eine verbreitete Abkürzung für vier-dimensional als Angabe einer geometrischen Dimension.

    Es gibt eine Theorie, entwickelt vom deutschen Pkysiker D. Heider, die besagt, dass das Universum eine Form einer Kugel haben könnte und sich geradlinig mit v# ausdehnt, wobei v# dem arithmetischen Mittel der Ausdehnungsgeschwindigkeit des Universums entspricht.

    Das bedeutet, dass ein orthogonaler Körper je vier Zahlenangaben für seine Position und seine Ausdehnung benötigt (üblicherweise werden hier die kartesischen Koordinaten x, y, z und w verwendet) sowie vier Winkel, die seine Ausrichtung im Raum bestimmen.


    lest aber bei Wikipedia selbst nochmal alles nach ;) will ja net den ganzen Text kopieren

    wenn man nun so darüber nachdenkt, "könnte" es realistisch sein, dass das Universum wirklich so aufgebaut ist. aber immer wenn man sich 4D vorstellt verstrickt man sich in ein "Gewurschtel" und findet kein ENDE. und genau der Gedanke, dass man nicht auf DAS ENDE kommt, könnte das Universum darstellen, wie schon meherere festgestellt haben, dass es unendlich ist, aber doch ein Anfang und ein Ende hat.

    so. ich geh ins Bett... soviel Philosophie sollte ich mir mal für die Schule aufheben. :D

    gn8
    Alle Rechtschreibfehler die ihr findet, dürft ihr behalten;)
  • oFFic3r schrieb:

    im moment denkt ja jeder 3 dimensional... aber habt ihr mal an 4 Dimensional gedacht. hierzu gibt es einen wunderbaren Link von Wikipedia: 4D - Wikipedia

    wenn ich ehrlich bin, ich hab das noch nicht ganz verstanden - ihr etwa?
    wieso kann ich denn diesen Hyperwürfel nicht mit 3 Dimensionen beschreiben - im grunde ist es doch als ein (komplexer) dreidimensionaler körper dargestellt, oder etwa nicht?



    ich denke einerseits gibts es keine unendlichkeit - wie soll sowas möglich sein? also, mit einem menschlichen hirn einfach nicht vorstellbar (...)

    aber ebensowenig kann ich mir das ende von einer sache vorstellen. wird die zeit iwann mal ein ende haben? gibt es ein ende der evolution? gibt es ein ende bei der forschung nach dem kleinsten teilchen der erde, des universums?
    schließlich muss doch alles irgendwo raus bestehen, also müsste es wiederrum "unendlich" kleine teilchen geben...

    also, hier kann noch einiges an forschung zu tätige - aber wieder so eine frage: wir werden einerseits nie alles erforschen können (unendlichkeit?) ebensowenig wie das wir einmal aufblicken und sagen "okay, wir haben alles, was es gibt, verstanden" (begrenzung, keine unendlichkeit?)

    also, für mich ist iwie weder das eine noch das andere vorstellbar....
    [COLOR="darkRed"]...Qualität braucht keinen Namen...[/color]

    [COLOR="RoyalBlue"]NN 4 Life[/color]
  • gc_log schrieb:

    wenn ich ehrlich bin, ich hab das noch nicht ganz verstanden - ihr etwa?
    wieso kann ich denn diesen Hyperwürfel nicht mit 3 Dimensionen beschreiben - im grunde ist es doch als ein (komplexer) dreidimensionaler körper dargestellt, oder etwa nicht?



    Der Würfel ist nur "Theorie".

    das ist genau das Problem... Wir können uns ein 4 dimensionales Bild nicht wirklich vorstellen, denn unser gehirn kennt nur 1D, 2D und 3D. Alle Kanten (w,x,y,z) stehen senkrecht aufeinander und dies kann unser gehirn nicht verarbeiten,deswegen erkennt man es als 3D Gewurschtel. Das könnte wohl daran liegen, dass die 4te Achse (w) die Zeit darstellt und somit von uns nicht verarbeitet werden kann.

    Alles was ich hier verzapfe ist eigene Überlegung kombiniert mit einzelnen Theorien

    Wenn du diese 4D Komplexität verstehen würdest, wärst du 100%ig Milliarden € schwer^^
    Alle Rechtschreibfehler die ihr findet, dürft ihr behalten;)
  • oFFic3r schrieb:

    Alle Kanten (w,x,y,z) stehen senkrecht aufeinander

    also, das ist ja nun noch schwerer vorstellbar - 4 kanten, alle zu allen jeweils 90°???!!!!
    aber egal, ich erwarte nicht, dass iwer das versteht bzw. mir erklären kann


    ps: ich dachte immer, die 4. dimension wäre die Zeit:confused:
    [COLOR="darkRed"]...Qualität braucht keinen Namen...[/color]

    [COLOR="RoyalBlue"]NN 4 Life[/color]
  • gc_log schrieb:

    ps: ich dachte immer, die 4. dimension wäre die Zeit

    die kante w, wie ich sie genannt habe, wird in dem kommenden beispiel als t dargestellt. t ist die zeit und auch die dimension.

    das habe ich eben mal aus dem Link von idin rauskopiert:

    D - Dimension -- Art --------- Bedeutung ---------- Bemerkungen
    1 - Länge ---- räumlich --- Unterschied Länge --- x-Koordinate (rechts/links)
    2 - Tiefe ---- räumlich --- Unterschied Tiefe ----- y-Koordinate (vorne/hinten)
    3 - Höhe ---- räumlich --- Unterschied Höhe ---- z-Koordinate (oben/unten)
    4 - Zeit ---- tempisch --- Unterschied Zeit ------ t-Koordinate (vergangen/zukünftig)



    mfg oFFic3r
    Alle Rechtschreibfehler die ihr findet, dürft ihr behalten;)