Universum unendlich groß?

  • Diskussion

  • Darrkhan
  • 4150 Aufrufe 68 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hm, ich denke die frage, wie groß das universum ist, ist schon mal an sich falsch. das universum ist die summe aller möglichkeiten. es ist ein immanenter eher spiritueller informations-schaum, in dem wir möglicherweise eine wichtigere rolle spielen als wir glauben. physik, quantentheorien und all die grundlagen-forschungen werden am ende durch eine einzige wahrheit verbunden. diese wahrheit wird sich uns vielleicht niemals offenbaren und wenn doch, dann werden wir überrascht sein, wie simple eigentlich alles ist :-). ich habe in einem buch (Das Metamorphienium) folgenden satz gelesen:
    ... eine handvoll deines universums trägt die antwort auf aller unser fragen ...

    das universum kommuniziert mit uns in der gestalt, dass wir es erforschen und erkennen wollen. es kommuniziert mit uns in der sprache die nur der suchende versteht. das hört sich sehr metaphysisch an, ich weis, aber das spirituelle moment ist, glaube ich, das entscheidene auf der suche nach der quelle allen seins.
  • ps also das thema liebe ich :D
    das frage ich mci9h selber die ganze zeit also hab mich auch genau gefragt was soll denn sein soll da ne wand davor sein?
    oder ist es einfach unendlich groß was irgendwie nciht geht oda??
    naja und auch wenn es irgendwo endet was is denn dahinter?
    das weiße nix oda was?
  • Also mein ehemaliger Physik-LK Lehrer hat auf diese Frage geantwortet:

    Man kann sich das Universum wie unendlich langes Gummiband vorstellen, auf dem in unendlich kleinem Abstand Gummibälle befestigt sind!
    Wie groß ist jetzt der Abstand der Bälle wenn sich das Gummiband ausdehnt??
    Undendlich klein!!
  • saguljai schrieb:

    ...
    das universum ist unendlich groß, denn was sollte danach kommen? erstens

    aber es schrumpft bzw. wächst immer wie andi schon gesagt hat! zweitens

    aber jetzt stell dir mal vor...zwischen eins und zwei( also 1 und 2) da sind doch unendlich viele zahlen dazwischen?! 1,9 1,99 1,999999999 usw.
    und trotzdem kommt eben irgendwann die 2...so kann man sich das universum vorstellen, unendlich groß und doch kommt irgendwas danach...drittens


    Ich glaube Saguljai hat da schon irgendwie recht. Vor allen mit Drittens is das ziehmlich logisch xD Das ist genauso wie mit der variablen "Pi" Sie hat auch ein Ende. Es gibt bloß eben sauuuu viele stellen Nach dem Komma.

    Mein Physik Lehrer hatte mal gesagt das das Univerum sich dauernd in Form un Größe ändert. Das hat sau viele Dimensionslöscher und Schwarze Löscher und wenn man ans Ende des Universums kommt, am anfang wieder rauskommt. Aber das klingt irgendwie unlogisch =)

    so long 81acky
  • Naja dazu müsste man die Unendlichkeit erstmal definieren ich empfehle dir nen gutes Buch von Steven Hawkings "Das Universum in der Nusschale" sehr interessantes Buch was einige deiner Fragen vllt. einen größeren Einblick verschafft
  • hab auch so ne theorie gelesen, dass das universum nur auf ner gewölbten scheibe ist und sich auf dieser ausdehnt, bis die gravitationskraft schlussendlich wieder alles ein die ursprungsposition zieht von vor dem urknall. dann wird alles nochmal von vorne beginnen, was nicht heisst dass wir in ner endlosschleife stecken, sondern dass das universum das nächste mal ganz anders aussehen könnte... das könnte auch das phänomen gott erklären fragt mich nur net wie xD
    greez
  • was haltet ihr denn davon das unser universum eine blase ist und die schwarzen löcher die übergänge zu anderen universen. vielleicht denken wir auch nur es gibt die unendlichkeit, weil wir das ende weder sehen noch begreifen können.
    mmmmhhh ich weiß auch nicht. über dieses thema kann wahrscheinlich auch endlos diskutiert werden
  • Auch wenn das Universum ein endliches Volumen besitzen würde, so wäre es dennoch unbegrenzt. Leicht anschaulich lässt sich dieses Modell folgendermaßen darstellen: eine Kugeloberfläche (Sphäre) ist endlich, besitzt aber keinen Mittelpunkt und ist unbegrenzt (man kann sich auf ihr fortbewegen, ohne jemals einen Rand zu erreichen). So wie eine zweidimensionale Kugeloberfläche eine dreidimensionale Kugel umhüllt, kann man, falls das Universum nicht flach sondern gekrümmt ist, sich den dreidimensionalen Raum als "Rand" eines höherdimensionalen Raums vorstellen.
    [SIZE="4"]Last FM - Piko-Bello[/SIZE]
  • Also da unterscheiden sich die Aussagen selbst der klugen Geister.

    Was ich darüber weiss, ist dass
    - entweder das Universum seit dem Urknall sich ausdehnt, man aber die Form des Universums nicht kennt. Vermutungen reichen von Kugelform bis hin zu Sattelform.
    Selbst hierbei gibt es Messungen, die besagen,dass sich Teile des Universums zusammenziehen, die meisten Teile aber ausdehnen. Es kommt wohl auch auf den Kluster an, von dem man aus misst. Da wir die Größe aufgrund Ausdehnungsgeschwindigkeit (Messung mit Rotverschiebung der Galaxien) schätzen, haben wir aber natürlich keine Messungen aus anderen, sehr weit entfernten Clustern, die Aussage ist also jetzt etwas ortsspezifisch getroffen

    -oder es laut Steady State Theorie ausdehnt und neue MAterie - woher auch immer - hinzukommt.
  • Ich habe die Vermutung, dass man sich das Universum wie einen Kreis vorstellen sollte. Das heisst wenn man immer gerade ausfliegen sollte, kommt man trotzdem irgendwann wieder da raus wo man angefangen hat zu fliegen. Klar und alles ist vorherbestimmt, denn jeder Gedanke den wir fassen beeinhalted ja auch eine Teilchenumwandlung oder Bewegung.

    Es gibt ja so einen bekannten Satz: Würde man die Position, Geschwindigkeit und Richtung jedes Teilchens im Universum kennen, so könnte man die Zukunft vorraussagen! Es ist aber unmöglich alle 3 Faktoren zur gleichen Zeit zu kennen!
  • Wir reden hier genauso wie im Mittelalter, wo die Menschen auch nicht wussten wie die Welt aussieht und sie dachte die Erde wäre eine Scehibe, wo man i-wann i-wo runterfällt. So ist es jetzt bei uns mit dem Universum. I-wann werden wir ganz sicher wissen wie das Universum aussieht, früher waren es Schiffe die auf der See fuhren um die Erde zu erforschen, heute sind es Shuttles, nur dass wir heute den Vorteil haben, dass man, wenn man diese Gedanken ausspricht nicht gleich verbrannt wird. *g* In paar hundert Jahren (oder weniger) werden in irgenteinem Museum Scripte ausgestellt werden, wie sich früher die Menschen das Universum vorgestellt haben und alle werden vor der Tafel stehen und schmunzeln, wie "blöd" wir doch waren. Vielleicht findet man in irgenteinem Museum dann auch unsere Philosophien aus dem FSB.

    Aber ich denke das Universum hat ein Ende und hinter dem ende kommt nichts einfach garnichts, leere, stille, schwärze, ein dunkleres schwarz als ihr euch es vorstellen könnt. Es wird nur schwer sein es zu erreichen, da es sich ja wie andere schon vermuten immer wieder ausbreitet zusammenfällt. Am Ende wird reines Chaos herschen, wo Sterne Planeten usw. immer wieder zusammenrasen und nur einige Planeten Sterne usw. werden mit Glück überleben und somit eine neue Galaxie bilden.
    Also ist das ende wie ein großer Chaotischer Haufen von millionen von Sternen, Planeten Teilchen, die mit so einer großen Geschwindigkeit rumfliegen, dass das Durchdringen unmöglich gemacht wird. Aber auch nicht so schlimm, denn hinter diesem Gürtel, wird sich nichts befinden. Aber das Nichts wird ausgefüllt von dem Gürtel, der immer wieder ein paar gallaxien hinter sich abwirft. Aber der Gürtel breitet sich so schnell aus, dass man kaum von einem Ende reden kann.

    So ist meine Auffassung von dem Universum.
    Ich bitte doch darum, dass der Thread in ein paar hundert Jahren wieder gefunden wird und in einem Museum ausgestellt wird, da hier doch eignetlich ganz gute Ideen, Gedanken zu entdecken sind. *g*
  • keiner wird sagen können wie groß das universum wirklich ist,
    wir kommen gerade mal bis zum mond und wollen das universum kennen?
    vielleicht ist das alles nur ein gehirn von "gott" :D
    und wir befinden uns in einer ganz kleinen "fantasie welt" die für uns doch so groß erscheint, in wirklichkeit gibt es gar keine zeit
    alles nur eine "schleife" die sich ständig wiederholt zb. schlafen usw. usf.

    ach man kann spekulieren aber die antwort wird man nie herausfinden können

    ihr möchtegern wissenschaftler, ihr meint zu wissen wie groß das universum ist.... könnt ihr gar nicht wissen :D das weiss nur ich:öm: :fuck:

    mfg breity