Plasma-TV: Einbrennen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Plasma-TV: Einbrennen

Hallo Leute !

Es ist ja bekannt, dass Standbilder bei Plasma-TVs einbrennen können. Ich besitze einen Plasma und habe auch eigentlich gar kein Problem damit, da es ja einen Einbrenn-Schutz gibt und Funktionen zum Beseitigen etc... Dennoch wilkl ich es natürlich auch nicht heraufbeschwören...

Daher meine Frage zu folgender Tatsache...

Ich habe letztens bemerkt, dass es ganz gut aussieht (im Wohnzimmer eben), wenn der TV beispielsweise komplett ROT anzeigt... bringt etwas Stimmung in den Raum.

Jetzt liest man überall, dass das Einbrennen daher rührt, dass auf dem Bildschirm bei Standbildern nicht alle Pixel gleichmäßig beleuchtet werde...

Jetzt meine Frage: Kann dieses komplette ROT ebenfalls einbrennen, wenn dann eben der komplette Bildschirm die selbe Farbe zeigt ??
  • Hi,

physikalisch gesehen, kann es natürlich auch vorkommen, allerdings ist das Einbrennen von Pixeln (vorzugsweise Senderlogos) wahrscheinlicher. Dieses Einbrennen passiert übrigens auch nur in den ersten 100 Betriebsstunden. Eine Stimmung im Raum über den Fernseher herzustellen, finde ich aber energiebezogen als etwas, na sagen wir mal, nicht weitgedacht, denn einne 100W Lampe mit rotem Schirm kostet von der Energiebilanz nicht mal ein Bruchteil soviel, wie die Energieaufnahme Deines Fernsehers. Na vielleicht heizt die Lampe auch nicht so schön ,), aber billiger ist es auf alle Fälle.

Keine Angst, aber nicht sehr umweltbewußt! ;)

Ciao

Tobine :read:
  • Hi,

ja, das heisst, es passiert noch/kann noch passieren, aber die Pixel-Zellen verlieren den enormen Memoryeffekt, der nach der Produktion und Erstinbetriebnahme besteht. Bei neuere Geräte wurden auch ein paar Maßnahmen ergriffen (Regenerationszyken, Overscans etc.). Aber im Schnitt kann man sagen, dass nach 100 Betriebsstunden die Gefahr geringer ist. Mann wird einen Schatten nach dem Umschalten sehen, der vergeht aber wieder. Man spricht nicht mehr vom "Einbrennen".

Ciao

Tobine :read:
  • Achso.... also Gott sei Dank hatte ich damit noch keine Probleme, seit ich den habe (ca. 1 1/2 Jahre).... hoffe das bleibt so :)

Also danke für deine Hilfe ! Kann dann geclosed werden, da ich davon ausgehe, dass du wirklich Ahnung davon hast !?!