Festplatte zu heiß?

  • geschlossen

  • RusTy
  • 872 Aufrufe 14 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Festplatte zu heiß?

    Hi FSBler,

    wie heiß darf eine Festplatte werden?

    Meine ist im Moment 57° C heiß. Habe ein bisschen gegoogelt und erfahren dass man 50 nicht überschreiten sollte.

    Festplatte ist von Western Digital 200 GB

    Sollte ich mir größere Sorgen machen, dass was pasieren könnte (z. B. Datenverlust etc.) ?

    Würde mich sehr über Antworten freuen

    Gruß

    RusTy
  • hast du ne miese durchlüftung in deinem gehäuse? dann würdsch dir nen festplattenlüfter empfeheln die dinger sind net so teuer und sorgen auf dauer für ne längere lebensdauer, denn wenn jetz nix passiert dann vielleicht in 3 monaten oder so also die is auf jeden fall zu heiß und das ist net gut ;)
    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht![/Center]
    [Center]Mein digitaler Penis[/Center]
  • Hi,

    da hast du recht. Über 50°C sollte die HDD nicht sein. Aber bei 57°C solltest du dir noch keine großen sorgen machen. Über 60°C ok, dann solltest du was machen aber 57 ist noch nicht SO schlimm. Entstaube mal deinen PC oder so, dass reicht dann.

    kevin
  • Myner schrieb:

    aber wie kevin schon meinte über 60° erst gedanken machen.:) :)
    Damit könnte er schlecht beraten sein.

    Du müsstest zwar konkret sagen, welches Modell du hast, aber für eine WD Caviar® SE mit 200 GB gilt z.B. folgendes:
    Temperatur - In Betrieb: 5 bis 55 °C

    Nach kurzem Überfliegen der Seite scheint das aber für die meisten/alle Platten von WD zu gelten.

    Da du dich mit 57° außerhalb der Spezifikation bewegst, solltest du dringend über geeignete Kühlung nachdenken!

    Gruß,
    Commander Keen
    Ich habe das Wort "Europa" immer im Munde derjenigen Politiker
    gefunden, die von anderen Mächten etwas verlangten, was sie im
    eigenen Namen nicht zu fordern wagten. [SIZE="1"](Nov. 1876)[/SIZE]
    [SIZE="1"]Otto von Bismarck[/SIZE]
  • Hui^^ erstmal vielen Dank für die vielen Antworten :)

    In Everest steht dass ich diese Festplatte habe:

    WDC WD2000JD-55HBB0

    Meinen PC habe ich schon vor knapp einer Woche entstaubt, weil mein Prozessor bei knapp 80°C ( :D ) war und der Lüfter sehr laut war, aber jetzt passts wieder (konstant bei 35-40°C)

    Habe leider nicht so viel Ahnung von Festplatten- oder Extra Lüftern, kann mir jemand einen guten empfehlen? Sollte nicht so teuer sein.

    Gruß

    RusTy
  • ich wollt nur mal anmerken dass die angezeigten temperaturen meistens NICHT stimmen und UNTER dem tatsächlichen wert liegen. nur bei z.b. den cpus/gpus der neuen generationen mit temperatur dioden kann man relativ sicher sein.

    @RusTy
    guck einfach mal nach ob dein gehäuse nen platz für nen gehäuselüfter vor dem festplattenkäfig hat und, falls ja, kauf dir einfach nen entsprechenden ;)
    [SIZE="1"][LEFT]Meine Groups: Anti-Apple-Gruppe | Sysprofiler | Screenshoträtsel-Rätsler[/LEFT][/SIZE]
    [RIGHT]Mein Rechner[/RIGHT]
    Save the Cheerleader, Save the World.
  • Mein tipp: Bau dir aus einem alten Netzteil was du nicht mehr brauchst einfach den lüfter aus und steck den so in deinen pc das der deine festplatte kühlt dan sollte nichts schiefhehen :)
  • Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit, die Festplatte an einem anderen Platz zu verlegen, achte auch mal auf die Kabelage, sie sollte das Gehäuse nicht ausfüllen, versuche sie so gut wie möglich an die Seite zu verlegen oder mit Kabelbinder o.ä. zu bündeln, so das die Luft besser zirkulieren kann.

    Es gibt auch die Möglichkeit, die Luft im Gehäuse umzulenken, durch Schläuche oder Schilde, da es ja nur ein paar Grade sind, könnte das schon reichen.

    Hilft das nichts, dann einen Zusatzlüfter einbauen, entweder für das Gehäuse (auf die richtige Position achten) oder eben mit einem Lüfter in der Nähe der HD.

    Bye
    ]!66!
    [font="Fixedsys"][/font]

    Mensch bleiben !.
  • Meistens is an der Seite zur Front von den Festplatten noch ein extra Platz für nen 120mm Lüfter! Ich hab mir auch einen da hin gebaut und die Temp. der beiden FP´s ging bei mir um 5 °C runter! und wirklich auf die Kabel achten, immer schön an der Gehäusewand langlegen!
    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

    [SIZE=2]Ein Muss für jeden Grafikliebhaber[/SIZE]