Spritkosten

  • Diskussion

  • Fr3shy
  • 51941 Aufrufe 307 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • meiner meinung nach sollte ganz deutschland an einem Tag alle tankstellen boykottieren, damit die mineralölkonzerne mal sehen was wir von ihren milliarden-gewinen halten.

    wenn ale mitziehen, was glaubt ihr wie schnell die konzerne ihre kosten von ca 70cent auf 20 cent senken würden!

    es kann ja wohl nich angehen, das zu jedem ferien-/feiertagsbeginn die preise so zufällig ansteigen und die konzerne irgendwelche ausreden haben, und dann doch alles in den gewin fließt.
  • Ein einziger Tag wird da wohl nicht reichen. Und außerdem ist es verdammt schwierig, eigentlich schon unmöglich so etwas zu realisieren.

    Benzin ist nunmal lebenswichtig um die Wirtschaft am laufen zu behalten, deswegen zahlt auch jeder "gerne" mehr dafür.
  • @Tarkus:
    Ja genau das ist ne spitzen Idee!!! Wir boykotieren alle Tankstellen an einem Tag.
    Au ja. wir gehen dann einfach am nächsten Tag dafür alle Tanken....

    Moment mal, ich spinn meine Gedanken mal grad ein bischen weiter....
    Hey ich denke, wenn die Konzerne am 3. Tag kassensturz machen, na die werden wirklich blöde drein schauen.
    Weil Sie sich vielleicht die grinsenden Grimassen nicht verkneifen können???
    Sorry, aber ich bin ab und an ganz gern mal etwas sarkastisch.

    Das einzige, was wirklich was bringen würde, ist dauerhaft weniger das Auto benutzen.
    Aber ich fahr eh nur noch, wenn ich wirklich nicht anders kann.

    Und die tollen Spritspartip im Fernsehen helfen mir auch nicht mehr weiter (Zum Briefkasten vielleicht laufen, Schweres, unnützes Zeugs aus dem Auto verbannen.)
  • Also ich wollte nur mal eine Frage in den Raum werfen.
    Nämlich: Warum wird den USA nicht einfach der Benzinhahn zugedreht, oder eine vereinbarte Menge nach "drüben" exportiert...
    Würde das nich so einiges an Sorgen drücken???
    Und dann wollte ich noch mal sagen, das Erdgas echt Vorteilhafter ist, da es echt billiger ist, und man verbraucht auch verhältnismäßig wenig!!!


    MfG Firebird6
    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

    [SIZE=2]Ein Muss für jeden Grafikliebhaber[/SIZE]
  • Also ich finde die sprit preise sind langsam aber deutlich zu hoch,bald können sich ja einige das auto nur wegen sprit kosten nicht mehr erlauben,ich denke man sollte eine demo machen dass jeder deutsche bürger der nicht unbeding das auto benutzen muss an diesem tag,das auto einfach mal stehen lassen sollte dann sehen die schon wie weit se mit den preisen kommen
  • Firebird6 schrieb:

    Also ich wollte nur mal eine Frage in den Raum werfen.
    Nämlich: Warum wird den USA nicht einfach der Benzinhahn zugedreht, oder eine vereinbarte Menge nach "drüben" exportiert...
    Würde das nich so einiges an Sorgen drücken???
    Und dann wollte ich noch mal sagen, das Erdgas echt Vorteilhafter ist, da es echt billiger ist, und man verbraucht auch verhältnismäßig wenig!!!

    MfG Firebird6


    Weil man der World Police nicht einfach mal so den Hahn zu drehen kann.^^

    Außerdem ist es ne freie Marktwirtschaft, da kauft der, der das Geld hat.


    @playboy:

    Bringt absolut garnichts, hat zigi ja bereits erläutert.
  • Jo ich denke auch dass der Spritpreis noch wesentlich höher geht,aber @meller was soll man sonst machen außer streiken man kann ja nicht zu den obersten bossen und die alle erschießen^^also was will man machen ,wenn das nicht was dann,soll sich der verbraucher denn alles gefallen lassen?
  • @playboy:

    Wie bereits gesagt, Benzin ist notwendig um die Wirtschaft am laufen zu erhalten. Deswegen wird es auch nie dazu kommen, dass an einem Tag niemand zur Tankstelle geht.
    Und ebenfalls erwähnt, irgendwann muss jeder wieder tanken. Die Firmen werden durch einen Tag, an dem keine Einnahme stattfinden, nicht untergehen. Am nächsten Tag kommen eh alle wieder vorbei.

    Die Regierung steht eigentlich meiner Meinung nach hier in der Schuld. Sie hat es bislang, vielleicht sogar gewollt, verpasst den Kartellen einen Riegel vor zu schieben. Es muss endlich mal aufgedeckt werden ( ist es ja eigentlich bereits ) und dagegen vorgegangen werden, dass die Ölfirmen ihre Preise nach Lust und Laune variieren, ohne das eine Notwendigkeit dafür besteht.

    Auch wenn die Steuern sehr hoch sind, der Preis könnte niedriger sein, wenn die Ölkonzerne nicht exorbitante Preise verlangen würden.

    Aber so ist das nun einmal in der freien Marktwirtschaft, da bestimmt Angebot und Nachfrage den Preis. Und da die Nachfrage nach Benzin trotz des hohen Preises nicht drastisch abnimmt, wird der Preis auch nicht sinken.


    Wer es sich nicht leisten kann muss dafür halt arbeiten gehen, jetzt auf dein Alter bezogen, Pole4ever.
    Ich bin auch erst 19 und gehe noch zur Schule bzw. dann zum Zivi.
    Ich habe Glück das meine Eltern mir Steuern/Versicherung/Reperaturkosten/Anschaffung eines Autos bezahlen. Und für das Benzin gehe ich arbeiten. Wer also Auto fahren will muss auch was dafür tun.
  • Naja, ich finde es schade, dass dieses "Jahr das Gemekere" ausfällt oder nicht ganz so stark bzw. lautstark ist... Immerhin haben wir alle das Problem von zuwenig Sprit auf der Welt und die Leute gehen immernoch zu locker mit den Rohstoffen der Welt um...
    Wenn die Preise mal schön auf 1.80 Euro steigen überlegt man sich ganz sicher wie und warum man wohin fährt :P, klingt jetzt krass... aber ist meine Meinung
  • na dann herzlichen glückwunsch wenn du dein auto mit autogas für 20 euro volltanken kannst....und bete zu gott das es sich viele andere überlegen und auch auf autogas umsatteln.

    wenn die mehrheit anfängt darauf umzusteigen und der regierung die einnahmen aus der spritsteuer wegbleiben würden - was denkst du was die dann ganz schnell machen würden???

    na klar - die abgaben auf autogas drastisch hochschrauben.
    is doch genauso mit den diesel fahrzeugen. wie groß ist denn der unterschied zwischen normal benzin und diesel????

    jedenfalls sollte jeder autogas tanker froh sein wie's momentan ist ;)
  • Auf der einen Seite wird hier im Thema diskutiert, wie hoch die Spritpreise inzwischen sind. Auf der anderen Seite, wenn man sich Auto-Neuerscheinungen anschaut, werden immer leistungsfährigere Motoren in die immer schwereren Autos eingebaut oder gar gleich die Mauern im Wind, sprich Offroader und SUVs, gekauft.

    Mein Opel mit 1,9cdti, 150 PS und Rußfilter braucht im Schnitt 7,5 l/100 km, bei viel Stadtverkehr. Mein erstes Auto, ein VW Polo mit 40 PS, brauchte 9,5 l Benzin/100 km. Ein SUV mit ~ 150 PS benötigt, mit demselben Dieselmotor wie in meinem Opel, schon 2 - 3 Liter/100 km mehr! Ein leistungsstarker Benziner, wie der Achtzylinder eines BMW 540i eines Bekannten, schluckt locker 14 - 17 l/100 km.

    Also können wir doch selbst schon einiges tun, um Spritkosten zu mindern und dazu noch zurückhaltend fahren sowie unnötige Fahrten vermeiden. Denn der gierige Staat und die noch gierigeren Ölkonzerne werden vielleicht vieles tun - aber den Spritpreis senken oder die Steuerbelastung reduzieren, ganz sicher nicht!
  • Also die Benzin und auch die Dieselpreise sind definitiv zu hoch! Ich denke, dass dies vor allem an den Spekulanten an den Rohstoffbörsen liegt und an der Geschäftspolitik der Ölkonzerne, die faktisch die gesamte Kette von der Förderung in den Herkunftsländern über den Transport, Verarbeitung, Weitertransport, LAgerung, Additiv-Beimischung, Vermarktung an den Endkunden beherrschen. Von wegen: hohe Einkaufspreise! Die kaufen doch bei ihren eigenen Tochtergesellschaften. Bleibt alle sin der Familie.

    Unabhängig davon finde ich aber auch, dass die Automobilindustrie zu lange (auch heute noch) an schwereren (u.a. wg. der Luxus-Features) und leistungsfreudigeren Fahrzeugen herumbastelte. Vor nicht allzulanger Zeit (12-15 Jahre z.B.) waren Fahrzeuge mit über 100 PS Sportwagen. Heute hat jeder Kompakte mehr als 100 PS. Zumindest 90 PS, oder? Wozu? Um mit 130 PS im Stadtverkehr rumzurollen? Porsche Cayenne Turbo S in der Dresdner Innenstadt: SUPER! Der Mirca 55PS-Automatik meiner Frau ist da mindestens ebensoschnell unterwegs und verbraucht 50% weniger!
  • Durchschnittspreis von 1,382

    Spritkosten im Mai auf Rekordniveau

    Der Mai war für die Autofahrer in Deutschland der bisher teuerste Monat. Für einen Liter Superbenzin mussten man im Durchschnitt 1,390 Euro bezahlen und damit 4,7 Cent mehr als im April, teilte der Mineralölwirtschaftsverband (MWV) mit.
    Der bisherige Rekordmonat war der Juli 2006 mit einem Durchschnittspreis von 1,382 Euro je Liter Superbenzin.
    Aktuell lag der Preis für einen Liter Super im Durchschnitt um einen Cent höher als im Mai bei 1,40 Euro.
    Diesel kostete unverändert 1,15 Euro.
  • am besten finde ich wie die Politiker sagen, wir sollen Sprit sparen indem wir kleiner Motorisierte Autos kaufen. Diesen Satz hat ein Abgeorndeter in einem Interview mit Focus TV mal gesagt und stieg in seinen Audi A8 V12 ein:rot:
    Wenn ich sowas sehe dann fehlen mir die Worte. Man sollte die Politiker mal einen Tag "Vogelfrei"sprechen,dann würde sich einiges regeln. Bei solchen aroganten Typen platzt mir echt der Hals.
  • Naja. das gemeckere gibt es schon nur ist es nicht so heftig wie letztes jahr.
    und zur ferienzeit ist es schon seit jahrzehnten so das die preise ansteigen. und wer nicht unbedingt ein auto braucht, kann ja zu fuss gehen oder mit dem fahrrad, dann spart er den sprit, und braucht net meckern.
  • tja, ich muß auto fahren. was ich machen kann ist das ich mir ne freie tankstelle suche die billiger als die anderen ist. wenn das alles machen würden wäre der druck auf die konzerne noch größer.
    beim spritpreis ist der größte teil den ein liter kostet die steuer, und wer glaubt das die mineralölsteuer gesenkt wird wartet auch jedes jahr auf den osterhasen ;)
    also, was ist zu tun?

    unnötige fahrten vermeiden
    drehzahl immer schön unten halten
    billige tanke suchen

    dann kann man´so machen :öm:
  • hallo,

    ja is doch klar das die spritpreise so hoch sind!
    Das is halt die ökosteuer dei macht rund 70% aus!

    Also folgende tipps:

    * Der vorgeschriebene Reifendruck aus der Bedienungsanleitung kann um 0,2 Bar erhöht werden. So rollt der Wagen besser.
    * Aufbauten und unnötige Ladung sorgen für höheren Luftwiderstand und Gewicht.
    * Bei Standzeiten über 20 Sekunden an Ampeln, im Stau oder beim Be- und Entladen sollte der Motor abgeschaltet werden.
    * Bereits ab 2000 Umdrehungen pro Minute sollte man in den höheren Gang schalten. Das bedeutet, dass man bei 50 Stundenkilometern im vierten Gang fahren kann. So werden Schadstoffausstoß, Lärm und Spritverbrauch verringert.
    * Man sollte vorausschauend fahren und die Schubabschaltung nutzen, also bei Geschwindigkeiten über 40 Stundenkilometer den Wagen ausrollen lassen ohne auszukuppeln.
    * Wer Abstand zum nächsten Auto hält, verhindert Kraftstoff zehrendes Abbremsen und Anfahren.


    Interessierte Autofahrer können diese Fahrweise auch in verschiedenen Kursen, zum Beispiel bei der Landesverkehrswacht, gezielt einüben. Die Erfahrung zeigt, dass auch langjährige Autofahrer vom Einspareffekt überrascht sind.

    mfg
  • Man müsste in den USA was änderm wie z.B. das die mehr Steuern für Ihre Spritschleudern bezahlen müssen. Wenn man sich mal anguckt was die an liter fressen.
    Ansonsten muß man umrüsten bei neuen Auto´s. Oder echt Lupo fahren.

    Gruß Any
  • ich hab mir schon überlegt kein auto anzuschaffen und eventuell noch nicht mal führerschein zu machen...

    in den usa werden aber schon ziemlich fortgeschrittene hybrid autos gebaut, dann wird das sogenannte "tanken" auch boilliger und die umwelt wird weniger belastet!
  • Ich kann zum Glück fast immer in Österreich tanken, ansonsten wäre mein Geldbeutel noch leerer als er eh schon ist. Finde die Preise sind viel zu stark angestiegen in den letzten Jahren. Und zur Ferienzeit gehen sie auch noch einmal extra nach oben :mad:
  • und der staat macht nix dagegen weil er sich ja nicht selber den geldhahn zudrehen will. es macht schon nen unterschied ob man einen prozentualen anteil von 1€/liter oder 1,43€/liter bekommt.
  • viel zu teuer.
    wenn man mal bedenkt, was die amerikaner dafür bezahlen müssen
    im gegensatz zu uns? wir bezahlen sicherlich das 5fache (wenn nicht noch mehr) vielleicht wäre es besser, wenn autos mit kerosin fahren könnten. da sind wenigstens keine steuern drauf. beim benzin sind übrigens knapp 86% des preises steuern.