Spritkosten

  • Diskussion

  • Fr3shy
  • 52213 Aufrufe 307 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • cosypanther schrieb:

    wir bezahlen sicherlich das 5fache (wenn nicht noch mehr)
    So viel nun auch nicht. In Amerika sind die Spritpreise von Gegend zu Gegend viel unterschiedlicher als in Deutschland. Da liegt schon mal 50Cent und mehr zwischen den Gegenden.
    Und 1l Normalbenzin kostet in den USA zurzeit zwischen 0,50€ bis 0,80€. Halt je nachdem wo man wohnt.
    vielleicht wäre es besser, wenn autos mit kerosin fahren könnten. da sind wenigstens keine steuern drauf.
    Blöd nur das Kerosin umweltschädlicher ist und auf Kerosin für private Zwecke ebenfalls eine Steuer erhoben wird.

    beim benzin sind übrigens knapp 86% des preises steuern.
    Soviel wie ich weiß, kommen auf Benzin ca. 66Cent/l und auf Diesel ca. 47Cent/l.
    Entspricht also in etwa 32% - 45% für Benzin und etwa 40% für Diesel.
  • Es hieß ja ma das zu beginn der Ferien die Sprit preise steigen sollen.

    wenn das der Fall wäre kann ja bald auf den Urlaub verzichten denn wenn man weitere Strecken Fährt zum Bleistift nach Italien an den Gardasee da hat man ja fast keine Geld mehr wenn man angekommen is.

    mfg Keule24
  • Meller schrieb:


    Soviel wie ich weiß, kommen auf Benzin ca. 66Cent/l und auf Diesel ca. 47Cent/l.
    Entspricht also in etwa 32% - 45% für Benzin und etwa 40% für Diesel.


    das stimmt so leider nicht, vom Diesel weiss ich's zwar nicht aber bei Benzin beträgt die Steuerbelastung um die 85-90 Cent pro Liter... was dann ca. 65% Anteil vom Gesamtpreis macht.
    "Das Benzin an sich, inklusive aller Gewinnmargen, kostet gerade mal 50 Cent.
    Dazu kommen 65,5 Cent Mineralölsteuer - inklusive Ökosteuer - und obendrauf die Mehrwertsteuer - nochmals 22 Cent. Insgesamt zahlen Autofahrer also 87,5 Cent Steuern." (Zitat DasErste.de)
    Beim Diesel mag der Anteil der Steuer an der Tankstelle geringer sein, dafür bezahlt man da aber mehr KFZ Steuer ;)
  • Hab ich ja geschrieben, ich hab mich nur auf die Mineralöl- und Ökösteuer bezogen. Das die Mehrwertsteuer da noch draufkommt weiß ich auch, aber die hab ich weggelassen, da die nunmal keine direkte Treibstoffsteuer ist.
  • Treibstoff sparen, sollte für jeden oberstes Gebot sein! Schont unter anderem den Geldbeutel und den Fahrzeugverschleiß. Wenn ich aber auf einer Autobahnbrücke stehe und dem lustrigen "Blasen" zusehe wird mir übel. Solange wie da noch nach Strich und Faden "gedonnert" wird, können die Multis nehmen, was sie wollen. Überlegt mal, wenn jeder nur 1 Liter Treibstoff am Tag einspart, geht das gleich in die Millionen. Man kann nur auf Aktionen mit Reaktionen antworten. Ändert Euer Verhalten und die Multis müssen reagieren.
    Kymmy
  • Man kann ja leider sowieso nichts machen, außer viel zu Fuß gehen, Rad fahren usw. Aber immer geht das natürlich nicht, und die Fahrerei mit öffentlichen Verkehrsmitteln geht ja schließlich auch ins Geld. Mich ärgern die hohen Spritpreise auch, aber irgendwie habe ich auch resigniert. Ich muss tanken. Geht halt nicht anders. Also fahre ich spritsparend, vorausschauend und nur wenn ich unbedingt muss.

    Londo
  • lukas2004 schrieb:

    Ich sage hier ganz klar hoch mit dem Preisen um so schneller amorisieren sich meine Umrüstkosten. :D
    Ich tanke aller 2Wochen zw. 5-8€ in meinen Tank, da mein Auto leider Startbenzin braucht bis es auf Autogas umschaltet.

    Nein also die Preise sind wirklich verdammt hoch das stimmt. Nur getankt werden muß. Es hilft ja nix für die Leute wo das Auto brauchen.
    Ansonsten sind es eben die immer wiederkehrenden Hinweise. Auto stehen lassen und wenn möglich mit dem Fahrrad oder Wege zu Fuß erledigen.
    Spritsparend fahren und versuchen clever zu tanken.
    Sprich vor solchen Tagen wie Ostern und sonstige Feiertage, Ferien und wem das mal auffällt ist meist Mo. der billigste Tanktag. Ab da geht es zumindest in meiner Region stets bergauf ;)

    Hab gestern für einen Liter Autogas 59,9cent bezahlt. :fuck:
    Einmal volltanken keine 20€...
    ---
    //edit
    Ließ Dir das mal durch aber um Deine Frage gleich hier zu beantworten.
    Die Tankgröße entscheidet der Kunde und damit auch die Reichweite wie weit man kommen wird. :D Die bisher mir bekannteste größte Größe die ja kostenlos mit bei ist, ist 67l brutto(54l netto da nach 80% der Füllstop aus Sicherheitsgründen kommt) in der Radmulde. Kann muß aber nicht sein das es auch noch einen 72l brutto Tank gibt. Ansonsten kleiner gehts immer.
    freesoft-board.to/f283/fahrt-i…o-mit-autogas-200774.html



    ich kann wiklich nur kopfnicken beipflichten, fahr seit okt. 2005 mit gas und ärgere mich heute das ich nicht schon beim vorherigen leasing auto das gemacht habe. hab nen 50l im gtc und wenn ich weis ich fahr gleich längere strecke tank ich über den füllstop, so 45-47l für 29eus.
    fahr ich damit verkehrsschild geschwindigkeit liege ich zw. 520-560 km je nach gastyp was es an der tanke gab. ich tanke alle 3 monate benzin für 20eus. ich bin jetzt bei ~ 25000 km und ab 28000 habe ich den aufpreis drin und fahr ins plus. wir schmunzeln immer an der tanke über dei gesichter der gaffenden wenn dei das verhältniss liter zu preis sehen..
    bis 2018 werde ich gas fahren, dann sehen wir mal weiter. übrigens..est ist kein thema im ausland zu tanken, kurz auf LPG/CNG-DB Download das land wählen und per hand sich im poiwarner uf der route die poi setzen und mann kommt spitzenmäßig durch europa.
    ich kann nur jeden empfehlen, durchrechnen mit diesen link und wenn ok sich angebote machen lassen ( nur aus der nähe liegender werkstätten)
    und umbauen lassen.
    eine bittere pille gibt es: die sache mit dem ersatzrad !
    habe dazu kautschuk pannenflickzeug, sowie ne sprayflasche mit gummilösung und nen kompressor für den zigarettenanzünder mit.
    zur not sollte das bis zum nächsten reifendienst schaffen.

    wer fragen hat....nur zu
  • Hallo.

    Natürlich sind die Spritpreise verdammt hoch. Vor allem für die leute die ein nicht so üppiges Einkommen haben und auf das Auto angewiesen sind. Ich glaube auch nicht, dass die preise irgendwann dauerhaft spührbar sinken. Dafür wird zugut am benzin (staat und Konzerne) verdinnt. Ausserdem brauchen die Araber doch noch ein paar Abfahrtsskihallen (smile).

    Merkwürdig ist, alle regen sich immens über spritpreise oder Strompreise auf, aber niemand ist bereit dagegen etwas zu unternehmen. Jder senkt nur an sich. Irgendwie ist die Protestkultur in Deutschland abhanden gekommen. Jeder will alles nur noch "sau billig" und ist froh wenn er wieder einen neuen DVD -Player für 20 Euro sich kaufen kann. Da fühlt man sich doch gleich viel besser.

    Machen wir es doch mal wie die Franzosen: Generalstreik (obwohl in Deutschland verboten), besetzt die Autobahnen und Flughäfen. die deutschen müssen wieder Streiken lernen und lernen für ihre interessen zu kämpfen.


    Cu Asso
  • tjo, ich habe gelesen, dass die spritpreise auf 1,70 dieses jahr steigen sollen... wenn nicht mehr...
    dann haben wir den preis erreicht, wie er damals bei dmark zeiten noch war... nur ein euro zeichen hinten dran :)

    *motz*
  • das problem ist einfach,das die großen ölmultis viel zu mächtig sind und eigentlich machen können was sie wollen und das auch ziemlich unverschämt zum teil. Die woche waren z.b. Streiks bei uns in münchen bei der bahn,was machen die ölmultis?Erhöhen in der nacht gleich mal die preise,da sie wussten,dass viele pendler die normalerweise zug fahren für die paar tage auf auto umsteigen werden.Das traurige is das sies einfach machen könnnen.
  • Wenn ich daran denke das meine Mutter über 200€ im Monat fürs Tanken ausgibt, und das auch noch Diesel wird mir übel.
    Damals hat man für 50pfenig getankt, und heute?
    Leider ist man auf das Auto angewiesen, die Arbeitsplätze sind immer weiter weg wenn man nicht grade in einer Großstadt wohnt, und nicht jeder kann auf Öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen.

    Das Autofahren wird immer mehr zum Luxus, wenn es so weiter geht kann es sich nicht mehr jeder leisten.

    Das Motorrad fahren ist auch nicht mehr grade billig, die Kawasaki vom Nachbarn schluckt auch gute 6-7l auf 100km :D

    Was soll's, bald sind die Vorräte eh verbraucht ;)
    [SIZE="2"]Ich überneme zur Zeit keine IP-Verteilung mehr, Anschreiben ist sinnlos.[/SIZE]
  • racketme schrieb:

    die Logik dahinter ist daß die Ölmultis tun u machen können was sie wollen - jedoch möcht ich sehn wenn Monatelang die Umsätze ausbleiben - dann müssen u werden sie was machen!



    meine rede,nur wird es glaub ich nie dazu kommen das monatelang die umsätze ausbleiben,öl is für unsre gesellschaft einfach viel zu wichtig geworden,die wirds nich mal schaffen das die umsätze auch nur eine stunde lang ausbleiben
  • racketme schrieb:

    die Logik dahinter ist daß die Ölmultis tun u machen können was sie wollen - jedoch möcht ich sehn wenn Monatelang die Umsätze ausbleiben - dann müssen u werden sie was machen!


    Das Problem kannst du aber nicht umgehen, indem du bei "kleinen" Tankstellen tankst. Dadurch sinkt der Preis auch nicht.
  • Die Benzin-Preise sind meiner Meinung nach auch eine Frechheit!

    Erst am Sonntag wurde in ÖSTERREICH Diesel wieder um 6!!! cent teurer und kostet jetzt ca. 104c, bzw. 102c bei JET, etc.

    Ich weiß, dass Sprit in D noch teurer ist, aber normal ist das auch bei uns nicht mehr
  • Das eine Problem sind die hohen steuern wo auf den preisen sind und das andere problem ist das es absprachen zwischen den tankstellen gibt.

    Ich komme aus München und in der Nacht von Montag auf Dienstag sind die Preise bis zu 7 cent gestiegen. Grund war der Streik der DB am Dienstag morgen.

    Jedoch man könnte es nur Verhindern wenn die ganzen Autofahrer mal streiken würden sprich wenn wirklich alle Autofahrer sich mal zusammen zun und an einen Tag nicht mit dem Auto fahren.

    Oder das Auto komplett stehen lassen würde und die Arbeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder den Radl aufzusuchen.


    greez maNu
  • Ich finde die spritkosten wirklich eine unverschämtheit. In anderen ländern ist der sprit doch auch nicht so teuer. Wie machen die das denn? Die steigenden spritkosten machen doch auch die wirtschaft kaputt, dass ist doch ein rattenschwanz ohne ende. Ich glaub ich werd demnächst mal auf autogas umsteigen.
  • Sprit sparen

    Auto mit Gas zu betreiben ist nicht die einzige Möglichkeit. Der Hybridmotor den Toyota verbaut, braucht wenig Benzin das einen Stromgenerator antreibt der den Elektromotor speisst. Das System hat sich seit Jahren bewährt, in Japan sieht man viele solcher Autos auf der Strasse.
    Prius

    Auch z.B. Volvo und Ford bieten Autos mit reduziertem Spritverbrauch an. Dort setzt man auf mit Flexi-Fuel auf Ethanol als Treibstoff, dass heisst es kann Benzin und Ethanol gemischt werden der Motor erkennt das Mischverhältniss. Das ist gut denn Ethanol wird ja noch nicht an so vielen Orten angeboten .
    E85 Bioethanol

    Wenn ich mir in Zukunft ein Auto kaufen sollte würde ich mit Sicherheit darauf achten, möglichst nicht von Benzin abhängig zu sein.
    Wir waren diesen Frühling am Automobilsalon in Genf. Dieser, heuer ganz im Motto ÖKO. Allen Autos wurden Ökolabel angehängt (das heisst allen ausser z.B. solchen wie dem Hummer). Diese zeigten den Verbrauch in Form einer Farbscale. Viele Hersteller haben Autos zu dem Thema präsentiert. Am Interessantesten fand ich aber die Modelle von daihatsu, die zwar keinen Hybrid oder ethanol Motor, aber einen niedrigen Benzinverbrauch haben.
    Startseite - DAIHATSU Deutschland
  • spritverbrauch-nein danke!

    Der spritverbrauch haent beim auto von dem drezahl/geschwindigkeits verhältniss ab....
    aber lasst die autos lieber stehen,besser ists zu fuß zu gehen!
  • das es seit anfang der woche wieder sehr teuer ist liegt daran das die db streiks angekündigt hat und auch welche durch gezoggen hat, das haben die Tankstellen alle gewusst und haben heute den Diesel um bis zu 9 cent angehoben.

    das allein konnte nur gelingen da es preisabsprachen zwischen den tankstellen gibt. denn würden alle nicht mit machen würden sie innerhalb von minuten verluste machen in millionen höhe. da es sich ja rumsprechen würde wie ein laubfeuer wo es sprit um einiges günstiger gibt.


    greez